Preis/Leistung pc bis 700€

shortex

Commander
Hi,

Wie jedes jahr ein neuer pc muss her.
Bin immer mit Pcs gut gefahren die zwischen 650 und 800 euro lagen. ( natürlich je nach Marktlage ). Später leicht übertaktbar sein.

Dar ich mich die letzten Monate leider nicht mehr damit beschäftigt habe bitte ich um hilfe.
Wichtig ist mir dabei das NIEMAND auf ein Produkt schwört ( ich kauf nur INTEL ODER NVIDIA etc pp ) außer es ist gravieren zu bemängel. Danke :)

So an was ich gedacht habe:

AMD II X4 965 BE ( freier multiplikator fürs übertakten , preis/leistung sehr gut und kommt fast an i7 ergebnisse ran )

RAM: G skill ?! sollen gut zum übertakten sein 2x2048 ddr 3 1600

Graka: 5850 beste preis/leistung ( wieder mal ATI )

netzteil: Lüftersteuerung ist mri wichtig

gehäuse : egal ( case lüftung evt ? )

Platten : 2 x baracuda platten für raid 0 ( aber speedpoint soll auch gut sein )

Mainboard: Asus ? ( gute verarbeitung lüstersteuerung gute OC eigenschaften + schutz

Danke für hilfe ich bin gespannt was sich so getan hat!

Hallo shortex, also ich kenne zwar deinen jetzigen PC nicht,aber ich finde es ein bisschen komisch jedes Jahr seinen PC zu wechseln. Warum Tauschst du nicht einfach Graka und CPU aus? Und falls halt ein neuer Sockel her muss,klar dann auch Mainboard und Ram.

Naja, zu dem Mainboard kann ich dir zu einem von denen beiden hier raten:
Asus

Gigabyte

Als Tower soll der hier ziemlich Klasse sein.
Lancool PC-K62
(habe ich mir übrigens heute auch selber bestellt ;) )

Bei der CPU würde ich einfach zum 955 BE greifen,reicht auch locker aus.

MFg Jay-Star

Ja, jährlich ein neuer PC ist schon merkwürdig.
Aber wie du willst... (ist nicht böse gemeint):

Den 965BE würde ich auch nicht empfehlen, der 955BE tuts genauso. Der 965 ist als BE einfach fragwürdig, da er nahezu am Anschlag läuft.

Zum MB:
Über das Gigabyte GA-MA770T-UD3P (aus der FAQ) hört man eigentlich nichts schlechtes. Und dank BE-CPU ist das Board für OC eh nicht so wichtig. Zumal ich bei 955/965 eh keine nennenswerten OC-Vorteile erwarten würde.
Ich meine 10-20% reissen halt nicht viel.

Zum Gehäuse:
Ich habe das Lancool K58.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/lancool-k58-test.1069/
http://geizhals.at/eu/a409959.html ca. 65 Euro
Ich bin zwar wahrlich kein Gehäusespezialist, aber mir gefällt es sehr gut. Nur die Lüfter muss man auf 50% stellen, weil es sonst zu laut ist. Mein alter Tower (Anno 1998) war lüfterlos.

RAM:
Bei den AMD BE's kannst du per Multi übertakten, besonderer Ram ist also nicht nötig. BTW schnellerer RAM bringt in der Praxis auch keine wahrnehmbaren Vorteile (für einen Normaluser). Somit einfach den billigsten Ram.

GPU:
Für mich käme auch nur eine 5770 oder 5850 in Frage. Die 5770 scheint mehr aktuell näher am wirklichen Marktpreis, die 5850 ist aktuell wegen Verfügbarkeit und mangelnder Konkurenz etwas überteuert. Allerdings noch in vertretbaren Ausmass.

Gruß

Doc

Danke für die Antworten
Das liegt daran das kumpels mein pc immer haben wollen ! :)
Habe zurzeit e8500 4870 Turbo 2 x baracuda 32mb cache ; CHieftech tower 2 x dvd brenner LG 4gig ddr OCZ 1600 ddr 3 ram. Mainboard ist aber ein WiFI 4Core 1600 -.- drecksteil !

SSD ? wenns vom geld passt aber denke da muss noch halbes jahr vergehene die preise fallen dafür ja zur zeit richtig!

Also
Dann siehts zur Zeit so aus !

MB: ASUS M4A785TD-V EVO
http://geizhals.at/deutschland/a447175.html 75 €

CPU : AMD Phenom II X4 955 C3 aber
http://geizhals.at/a485791.html 130 €

Tower : Lancool PC-K58
( gefällt mir bisl besser weil ich eher auf so stil stehe )
http://geizhals.at/eu/a409959.html 65 €

Ram: ddr 2 800 2x 2048 GB 50 €

graka 5850 ( dann warte ich du hattest recht die ist teuer geworden ) ca 130

Fehlen tut noch :
Festplatte
CPU Kühler
Lüfter für tower und Lüftersteuerung
Netzteil mit Lüftersteuerung

Wer verbesserungsvorschläge hat immer rein!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die faq ist schon ein guter anhaltspunkt, welche fragen hast du denn die da nicht beantwortet werden?
auf ddr2 würde ich übrigens nichtmehr setzen.

@ Anwalt Dr.Gonzo das würde ich nicht so sagen meinen 955 habe ich bei 4,1 GHZ verbraten mit nen scythe mugen 2 mein 965 läuft schon seit 3 monaten auf 4,1 GHZ, auch wenn es eigentlich die selben cpu's sind gibt es doch einen grund warum der eine 955 heißt und der andere 965 heißt

@ Night
Fehlen tut noch :
Festplatte
CPU Kühler

Wenn du das nicht tun würdest würdest du mir auch verraten warum nicht * allesausdernasezieh*

@ Matze: Oh das hört man natürlich nicht gern ! Kann ja aber auch viele gründe haben. Wenn ich übertakte dann eh mit wasserkühlung nur!

@ matze:
auch wenn es eigentlich die selben cpu's sind gibt es doch einen grund warum der eine 955 heißt und der andere 965 heißt
und du erklärst auch sicher noch gerne warum das so ist oder?
ob man 4,1 ghz erreicht ist übrigens bei beiden genannten cpu's reine glückssache, entweder man erwischt nen guten oder eben nicht.
@ te:
festplatten stehen doch welche in der faq:
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
cpu kühler sind da auch reichlich zu finden:
2.1 Alternative Kühler:

kein OC:
Coolermaster Hyper TX3 (AM2+/AM3/S775)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
mit OC (bzw. beim Quad):
Prolimatech Megahalems mit Scythe Slip Stream 800
Scythe Mugen 2
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P SE2
ThermoLab Baram mit Scythe Slip Stream 800
EKL Groß Clockner
Xigmatek S1284

Umfangreichere Empfehlungen und Informationen (auch über Kits für den besseren Halt der Kühler, die lediglich mit Push Pins befestigt werden):
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
Lüfter für tower:
2.2 Gehäuselüfter

Ein optimaler Luftstrom besteht aus einem rein pustenden Lüfter in der Gehäusefront und einem weiteren hinteren Lüfter, der die warme Luft wieder rausschaufelt.
Daher sollte bei den Gehäusen, die nur mit einem oder gar keinem Lüfter ausgeliefert werden, die fehlende Menge dazugekauft werden.

Lüftervergleiche:
120mm-Lüfter RoundUp oder [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Generell kann man schonmal den Scythe Slip Stream 800rpm oder NB-BlackSilentFan XL1 empfehlen.

und Lüftersteuerung:
[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Netzteil mit Lüftersteuerung:
in fast jedem neuen netzteil ist der lüfter über die temperatur geregelt.

Raid 0:
3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

zum schluss noch:
Wenn du das nicht tun würdest würdest du mir auch verraten warum nicht * allesausdernasezieh*
weil ddr3 nicht mehr teurer ist als ddr2,
weil die kommende cpu generation von amd voraussichtlich noch auf am3 mainboards passt aber nichtmehr auf am2+,
weil ddr2 in zukunft wahrscheinlich im vergleich zu ddr3 deutlich teurer wird und so das aufrüsten erschwert wird,
weil ddr3 weniger strom verbraucht.

shortex schrieb:
@ Night
Fehlen tut noch :
Festplatte
CPU Kühler

:) danke
Festplatten:
Samsung F3 500GB System
Western Digital Eco Green 1 TB Daten

CPU-Kühler:
Wenn du dir was gutes gönnen willst, nimm den Noctua U12P. Aber auch ein günstigere wird ausreichen.

Netzteil: siehe FAQ: bequiet, enermax, ... ca. 500W

welche von den platten ist " schneller "
Scythe mugen 2 tendiere ich auch ...

Ist das netzteil auch für OC zwecke geeignet sprich wegen Vcore etc pp obs ne gute konstante spannung bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine Platte nutzen willst kann ich getrost ne Western Digital der Caviar Black Serie empfehlen.
Sonst ist natürlich die Samsung F3 schneller als die ECO-Platten aller art, da diese eher als Speicher- und nicht als Betriebsmedium gedacht ist.

Hmm fürs OC würd ich dann doch das Polster eines 500+ Watt Netzteils nehmen, man weiß ja nie was in Zukunft noch an den PC angeschlossen wird.

btw. Nix für Ungut;), aber trotz der individuellen Beratung ist man immernoch sehr nah an den CB-FAQ's zu Zusammenstellungen dran;)

frage gern einfach mal nach weil ich nicht aufm Zahn der Zeit bin und mein wissen wieder bisl aufstocken möchte d,h nur die kurze einlesung ins FAQ ich hoffe es macht keine umstände.

Dann werd ich die F3 nehmen wegen gamens...

Wieso F3? Die ist beim Gamen keineswegs besser als das WD-Pendant, aber auch nicht wirklich schlechter.
Beim Spielen macht sich die Festplattengeschwindigkeit ab einem bestimmten Punkt sowieso nicht bemerkbar, bzw. wenn dann machen 10-15 MB/s mehr pro Sekunde auch nicht viel aus.

Beim Datenschieben, Windowsbetrieb etc. macht es schon nen Unterschied.

Wenn du auf Preis/Leistung setzt ist die Samsung klar der bessere Weg, aber glaub mir ich hab Jahrelang auch auf die P/L-Platten von Samsung gesetzt und muss sagen, dass ich mit meiner jetzigen Western Digital Black schon nen guten Unterschied merke. Klar es geht noch besser (Raptor) bzw. wesentlich besser (SSD) aber die Kosten glatt mal ein vielfaches pro GB.

Zurück
Oben