neuer PC, Artefakte im Spiel bedingt durch Netzteil?

tamo

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe mir vor einem Monat einen neuen PC gekauft:

- 3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
- 250 SSD
- 1TB HDD

Habe direkt zu Beginn die Grafikkarte wegen Artefakten auswechseln müssen. Mit der ausgetauschten Grafikkarte lief alles relativ problemlos, aber heute hatte ich dann abermals diverse Artefakte in Crysis 2 und auch Saints Row IV. Temperatur der Grafikkarte lag beim Auftreten der Fehler bei 63° Grad.
Nun frage ich mich, ob eventuell das Netzteil zu wenig Power hat für die Grafikkarte. Laut Hersteller wird mindestens eine 650er PSU empfohlen, auf der anderen Seite weiß ich nicht einzuschätzen, wie effizient mein Netzteil ist. Außerdem würde es mich interessieren, ob Artefakte überhaupt ein Problem von zu wenig Power sein können.

Grüße und Danke für ein paar Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC, Netzteil zu schwach für Grafikkarte?

Das Netzteil hat locker genug Power. Die hersteller der Grafikkarten gehen immer davon aus, dass ein No-Name-Netzteil verbaut ist, welches weniger Leistung bringt als draufsteht.

Vielleicht ist auch gar nicht die Grafikkarte defekt, sondern das Moinaboard. So einen Fall hatte ich mal. Ich würde die Grafikkarte jetzt nochmal austauschen und wenn es denn immer noch Probleme gibt, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafikkarte.

- Habe den Titel mal geändert, eventuell etwas deutlicher + einen Satz am Ende ergänzt

Also an das Mainboard habe ich gar nicht gedacht, handelt sich dabei um:

- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Gibt es eine Möglichkeit, das Mainboard zu testen, außer eine andere Grafikkarte einzubauen?

Grüße

GemütlichGame schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach ,ganz klar.
Würde 650 Watt empfehlen.

Das ist falsch. Netzteile werden tendenziell überdimnesioniert. Lies mal das hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die in der 800 Euro Zusammenstellung genannten R9 280x entspricht der HD 7970 (ist sogar noch ein bißchen stärker). Und in der Zusammenstellung wird auch das Be Quiet SP E9 480W empfohlen. Und der Typ, der diese FAQ pflegt, hat Ahnung von PCs.

GemütlichGame schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach ,ganz klar.
Würde 650 Watt empfehlen.
Warum das reicht doch " Wird hier im Forum oft so empfohlen.... Beispiel:" Graka zieht 250W. Da würe auch nen 350W Netzteil reichen."

tamo schrieb:
- Habe den Titel mal geändert, eventuell etwas deutlicher + einen Satz am Ende ergänzt

Also an das Mainboard habe ich gar nicht gedacht, handelt sich dabei um:

- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Gibt es eine Möglichkeit, das Mainboard zu testen, außer eine andere Grafikkarte einzubauen?

Grüße

Wenn Du keine Bluescreens hast, kannst Du mal in die Zuverlässigkeitsanzeige von Windows schauen. Die findest Du unter Systemsteuerung => Wartungscenter => Wartung

Das Netzteil hat überhaupt gar nicht genug Power ,Intel Xeon Prozessoren Saugen Strom.
Dann die dicke Graka,Festplatten,Laufwerk,etc .pp.

Auch wenn es reichen sollte,dann hauch scharf viel Spielraum wäre dort nicht mehr,aber meine aussage ganz klar
jetzt unabhängig vom Fehler ,dass Netzteil solltes du ganz klar mal austauschen 650 Watt dann bist du gut bedient.

Da hab ich hier im Forum schon andere Beiträge gelesen. Machne "undervolten" sogar CPU und GPU !

GrazerOne schrieb:
Warum das reicht doch " Wird hier im Forum oft so empfohlen.... Beispiel:" Graka zieht 250W. Da würe auch nen 350W Netzteil reichen."

Also 350W wären dann doch ein bißchen knapp. 400W sollten es mindestens sein, besser 450-500W. Aber 650W ist, wenn kein starkes OC oder ein Dual-GPU Betrieb geplant ist, überdimensioniert.

@gemütlichGame wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten... Schau dir mal meine Konfig an

@ MOS1509: Geiz ist geil ! So wie Du denke ich auch, aber viele hier nicht ! Warum nicht etwas mehr ausgeben für das "Teil" im PC welches alles mit der Spannung (V) und Strom (I(A)) versorg ! Lass ihm doch sein 650 W Netzteil, wenn der TE es so haben möchte

Zuletzt bearbeitet:
GemütlichGame schrieb:
Das Netzteil hat überhaupt gar nicht genug Power ,Intel Xeon Prozessoren Saugen Strom.
Dann die dicke Graka,Festplatten,Laufwerk,etc .pp.

Auch wenn es reichen sollte,dann hauch scharf viel Spielraum wäre dort nicht mehr,aber meine aussage ganz klar
jetzt unabhängig vom Fehler ,dass Netzteil solltes du ganz klar mal austauschen 650 Watt dann bist du gut bedient.

Der hier genannte Sockel 1150-Xeon ist keine High-End CPU, sondern ein i7 4770 ohne Grafikeinheit. Der saugt maximal 100W aus dem Netzteil (unter Volllast mit Prime95, eine solche Last wird in der Praxis nicht erreicht).

Die Vorschläge aus den FAQ werden häufig umgesetzt und die PCs laufen. Sonst guck Dir mal die Signaturen der Forumsmitglieder an. Bei einer vom TE genannten Konfiguration hat fast keiner ein über 500W-Netzteil.

Ich würd sagen min 500 Watt.Da es Be Quit ist gehts einigermaßen da,stimmt wenigstens die Watt Zahl die drauf steht.

Es schadet nicht wenn du dir ein 650 Netzteil holst,allein schon wenn du mal nachrüsten willst oder Moding oder ,oder,oder.
Ergänzung ()

@Livxe Meiner meinung totaler quatsch wenn du mal was nachrüsten willst LED Beleuchtung oder sonstigen kram wird´s immer enger und enger.

Ich finde wenn man sich etwas anschafft sollte man vorraus denken und so mit 450 Watt naja.
Habe 650 Watt verbaut ich kann immer noch nachträglich welche dinge verbauen.

GrazerOne schrieb:
@ MOS1509: Geiz ist geil ! So wie Du denke ich auch, aber viele hier nicht ! Warum nicht etwas mehr ausgeben für das "Teil" im PC welches alles mit der Spannung (V) und Strom (I(A)) versorg !

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Und Geiz ist nicht geil, sondern eine miese Eigenschaft ! Bloß solllte man nicht unnötig Geld zu Fenster raus werfen. Schau Dir mal meinen Haupt-PC an. Der war nicht billig, aber ich denke die ausgewählten Teile sind ihr Geld Wert (die GTX 460 und die WD Black wurde aus dem letzen PC übernommen). Im übrigen sollte man das Thema Netzteile nicht unterschätzen. Qualität ist auch in diesem Bereich sehr wichtig. Ein schlechtes Netzteil kann das ganzen System instabil machen oder beschädigen. Trotzdem muss man Netzteil nicht sinnlos überdimmensionieren.

@ GemütlichGame: genau richtig. Manche Netzteile sind ja eher "große ChinaBöller"

GemütlichGame schrieb:
Ich würd sagen min 500 Watt.Da es Be Quit ist gehts einigermaßen da,stimmt wenigstens die Watt Zahl die drauf steht.

Es schadet nicht wenn du dir ein 650 Netzteil holst,allein schon wenn du mal nachrüsten willst oder Moding oder ,oder,oder.
Ergänzung ()

@Livxe Meiner meinung totaler quatsch wenn du mal was nachrüsten willst LED Beleuchtung oder sonstigen kram wird´s immer enger und enger.

Ich finde wenn man sich etwas anschafft sollte man vorraus denken und so mit 450 Watt naja.
Habe 650 Watt verbaut ich kann immer noch nachträglich welche dinge verbauen.

Meinetwegen auch 500W, 650 sind zuviel ! Ein 650W Netzteil kostet mehr und verbraucht mehr Strom, da die Effizienz sinkt, wenn das Netzteil unterfordert wird.

Na und @ MOS1509 was haste denn so besonderes in Deinem "Hauptrechner" ? Die 4 GB an HDD ?

@GrazerOne

Du hast ein Auge dafür :) ...Ganz wichtig immer Marken sachen kaufen,aber muss dazu sagen,Marke ist nicht gleich Marke auch
da sollte man schauen.

Habe mal ein No Name Netzteil getestet 500 Watt :) Hatte eine Leistung von 380 Watt wo waren die restlichen 120 Watt,einfach weg ? :D

Ist halt Müll und geschweige von der Lebens dauer ;)

GrazerOne schrieb:
Na und @ MOS1509 was haste denn so besonderes in Deinem "Hauptrechner" ? Die 4 GB an HDD ?

Er ist nichts besonderes, aber in der Gesamtschau ein hochwertiges System (mal abgesehen von der Grafikkarte). Wenn Geiz geil wäre, hätte ich soviel Geld für die Kiste ausgegeben.

Selbst Saturn hat der Werbeslogan "Geiz ist geil" wieder aufgegeben, weil er nicht angekommen ist.

Zurück
Oben