neuer PC, Artefakte im Spiel bedingt durch Netzteil?

@ MOS1509 mal angenommen du hast nen Netzteil wo der Hersteller 550W angibt in deinem PC. Auf dem Label steht aber das es bei 230V 4A verbaucht ? 230V mal 4 A = 920W, auf welcher Seite sind dann die 550W gemeint ? Primär oder Sekundär ?

Am Netzteil liegt es bestimmt nicht, ich betreibe das E9-400w mit i7-3770k und HD7970,
es sollte sich jeder mal ein strommessgerät für ca. 12€ kaufen anstelle einer 400€ Grafikkarte.

Ich vermute schlechte Durchlüftung des Gehäues, zu langsam laufen Grafikkartenlüfter, falsch getimiter Ram, overclockte Grafikkarte, einer von diesen Punkte oder alle :)

Ja ist klar, dein System ist geil @ ...1509 das behauptet doch jeder von seinem PC, ist wie mit dem Auto ;)

GrazerOne schrieb:
@ MOS1509 mal angenommen du hast nen Netzteil wo der Hersteller 550W angibt in deinem PC. Auf dem Label steht aber das es bei 230V 4A verbaucht ? 230V mal 4 A = 920W, auf welcher Seite sind dann die 550W gemeint ? Primär oder Sekundär ?

Die angegeben Wattzahl bezieht sich immer auf den Wert, welche das Netzteil liefern kann. Es selbst verbraucht etwas mehr. Bei guten Netzteilen 10-15% (aktive PFC) bei schlechten Netzteilen auch über 20% (passive PFC). Aber wo hast Du denn ein 550W-Netzteil gesehen, welches dabei 920W auch der Stromleitung zieht ?
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Ja ist klar, dein System ist geil @ ...1509 das behauptet doch jeder von seinem PC, ist wie mit dem Auto ;)

Mein System ist ein gutes Mainstreamsystem (abgesehen von der Grafikkarte). Wenn man nicht auf Sockel 2011 CPUs greifen möchte, welche über 500 Euro kosten, dann ist meines schon ganz ordentlichen. Du kannst es ja mal mit den Empfehlungen hier vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich glaube diese Diskussion führt zu nichts. Ich glaube eher, dass Du dich angemacht fühlst, weil ich mich negativ über deine "Geiz ist geil" Philosophie geäußert habe.

GemütlichGame schrieb:
@GrazerOne

Du hast ein Auge dafür :) ...Ganz wichtig immer Marken sachen kaufen,aber muss dazu sagen,Marke ist nicht gleich Marke auch
da sollte man schauen.

Habe mal ein No Name Netzteil getestet 500 Watt :) Hatte eine Leistung von 380 Watt wo waren die restlichen 120 Watt,einfach weg ? :D

Ist halt Müll und geschweige von der Lebens dauer ;)

Jeder NT Hersteller hat seinen eigenen Code ! Hab da mal in einem Beitrag den Link dazu gepostet !

hier noch mal der Link: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html
Ergänzung ()

@ MOS1509, Ganz und garnicht aber dein System ist auch nicht besser oder schlechter als manch andere hier. Vieleicht schauste Dir ja mal mein System an ;)

Ich hau mir noch ne Dose Kieler Sprotten rein ! Gute N8 !

Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
@gemütlichGame wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten... Schau dir mal meine Konfig an

+1

AW: neuer PC, Netzteil zu schwach für Grafikkarte?

GemütlichGame schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach ,ganz klar.
Würde 650 Watt empfehlen.
Ich hasse Leute, die einfach irgendeinen Unsinn in einen Thread posten, obwohl sie keine Ahnung haben.

Anyway: Die Artefakte kommen wahrscheinlich von der Grafikkarte, die defekt sein könnte.

GemütlichGame schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach ,ganz klar.
Würde 650 Watt empfehlen.
Das 480W Straightpower reicht locker. Anständige 650W reichen für zwei Grafikkarten. Erzähl mal hier keinen Käse. Mit undervolting betreibe ich sogar zwei 7970 OC an dem 480W inklusive i5 auf Volllast :D

Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, noch mit dem CPU, weder noch mit sonstigen Bauteilen - sondern reinweg mit der Grafikkarte.

Die ASUS Matrix 7970 Platinum ist bekannt für diese Art von Problemen. Ich hatte eine = Artefakte, Kollege hat noch eine = Artefakte, andere User hier bei CB haben eine = Artefakte. Hier im Thema wird an der falschen Stelle gesucht.

Gib bei Google einfach mal "ASUS Matrix 7970 Artefakte" ein - dann wirst Du sehen, dass Du nicht alleine bist. Der QA von Asus hat hier einfach geschlampt und eine Neuauflage gibt es nicht, da diese Modelle "Expired" sind.

Einzigste gängige Lösung für das Problem = Speichertakt runterschrauben auf normales Niveau einer 7970 GHz Edition. Sollten dann immernoch Fehler auftreten, soweit den Takt runterschrauben bis sich das Thema erledigt hat.

Nochwas zum Netzteilthema: Sollte das Netzteil ungenügend Leistung erbringen, wird die Grafikkarte erst gar kein Bild geben. Erst ab einem bestimmten V-Wert aktiviert sich die GPU/MUs - um Schäden bei Spannungsveränderungen zu vermeiden. Der Lüfter dreht sich zwar, aber der läuft auch mit 2x AA Batterien wenn man das will.

XEON-CPUs sind dafür ausgelegt sehr effizient zu arbeiten. Das beginnt mit dem P/L und endet bei der TDP. XEON´s sind eigentlich Serverprozessoren, und im Serverbereich geht es reinweg nur um Kosten-/Leistungseffizienz und Langebigkeit. Wenn ich hier so einen Schund lese von wegen XEONs sind Stromfresser vergeht mir meine Müdigkeit. Das es zwischen E7, E5 und E3 Unterschiede bei der TDP gibt ist völlig klar, man darf nur die Relationen nicht vergessen, sowie das Schwesterprodukt für den Consumer-Market.

danke masterrob - der erste wirklich hilfreicher beitrag kommt auf seite 2. das sich einige dafür nicht schämen...

um es nochmal von meiner seite zu bekräftigen: bildartefakte kommen idr vom vram. wenn diese asus-karten dafür bekannt sind das schlechter speicher verbaut wurde, dann kann wie eben schon gesagt eine taktabsenkung helfen.
ansonsten kann man das durchaus auch als reklamierungsgrund geltend machen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum bei solch offensichtlichen Fehlern zu erst auf das Netzteil geschlossen wird und nicht das offensichtliche. Sprich die Grafikkarte...
Die Grafikkarte säuft so um die 250W, die CPU um die 60-100W. Ist also beides weit von der Nennleistung des Netzteiles entfernt...

Und Grafik Artefakte sind zu 75% der Grafikspeicher, die restlichen 25% sind dann zu 20% ein Treiberproblem und die restlichen 5% dann irgendwas am System...

auch-noch-Senf-dazuzugeb:
Meine Erhahrung sagt auch einen Defekt im VRam voraus ;).
Artefakte sind da schon typisch.
Um nochmal die NT-Diskusion zu bereichern: wenn das NT zu schwach wäre, würden i.d.R. andere Probleme auftreten z.B. einfrieren oder Abstürze.

masterrob schrieb:
Die ASUS Matrix 7970 Platinum ist bekannt für diese Art von Problemen.
...
Einzigste gängige Lösung für das Problem = Speichertakt runterschrauben auf normales Niveau einer 7970 GHz Edition. Sollten dann immernoch Fehler auftreten, soweit den Takt runterschrauben bis sich das Thema erledigt hat.

Taktraten Speicher 1650 MHz
http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index6.php

Ich bin auch überrascht das Asus der Grafikkarte gleich 1650mhz SpeicherTakt verpasst, was erhofft sich Asus davon ?
Vorallem als Kunde sagt man sich dann wenn Asus den Speicher so hoch setzt kann Ich ihn auch noch weiter treiben.

Die ASUS Matrix HD 7970 Platinum zeigt,
dass sie noch einige Reserven in diesem Bereich im Gepäck führt.
Den GPU-Takt konnten wir auf immerhin 1200 MHz steigern, den Speichertakt auf 1750 MHz.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index2.php
AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition - Tahiti XT 2 stellt sich vor ....Technischer Überblick

okay, vielen Dank für die Beitrage Ich hatte die Grafikkarte ja schon mal direkt am Anfang ausgetauscht und bis gestern lief sie wirklich einwandfrei. Sollte das Problem abermals auftreten, muss ich wohl oder übel nochmal umtauschen.
Den Speichertakt runter drehen finde ich persönlich zwar eine sehr unbefriedigende Lösung, aber eventuell werde ich das auch in Betracht ziehen.

Im Nachhinein war das NT-Forum eventuell falsch gewählt, aber für als Laie mich war das zunächst der naheliegendste Anhaltspunkt :)

Grüße

Zurück
Oben