Neuer PC, auf was achten?

toxelchen

Lt. Commander
servus,

mein pc ist schon sehr alt und ich habe ihn damals sogar gebraucht gekauft und langsam geht hier gar nichts mehr.

was ich behalte:

Monitor: Iiyama Vision Master Pro 454
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 XT
Gehäuse: Coolermaster ATC 710
Netzteil: be quiet! Titan BQT E5-400W
Festplatten und Laufwerke

ich möchte dann im grund nur ein neues mainboard, cpu und ram haben. am liebsten von intel.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
Mainboard: MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX
Ram: Kit 2x1024MB Kingston HyperX 1066MHz CL5

was meint ihr dazu, kann man dann die restlichen sachen behalten? also, wie netzteil und grafikkarte, brauche den pc nicht für neue spiele, sondern eher für lineage 2 und etwas ältere spiele. 4gb kann ich nciht nehmen, da ich win xp drauf habe.

mit den komponenten komme ich auf ca. 300€.

vielleicht eine cpu der 8000er reihe ansonsten sehr gut finde ich.

ddr2 800 ram wird wohl auch reichen.

- Eventuell schaun was aktuell ein E8200 kostet
- Laut Alternate unterstützt das Board kein 1066 Speicher!? Eventuell nochmal prüfen. Als ALternative sind die Boards der P35DS3 Serie von Gigabyte zu empfehlen und teilweise auch günstiger
- 4GB kann man bei den aktuellen RAM Preisen auf jedenfall auch bei XP nehmen. Bleiben zwar nur 3,irgendwas GB übrig, aber immernoch besser als 2. :)
- Zumindest die Systemplattte würde ich noch gegen eine neue schnelle SATA Platte tauschen um einfach das Leistungsgefühl noch einmal zu steigern. Da reicht ja dann normal ne 160 oder 250 GB Platte.

Unter XP wird man mit 2 GB aber dicke glücklich.

Wobei ich mich frage, warum bei älteren Spielen "langsam gar nichts mehr" geht...
Dafür sollten die jetztigen Komponenten eigentlich locker ausreichen.
Vllt wäre ne Neuinstallation bereits ausreichend?!

Wenn du nicht über 3,2 GHZ Takten willst, solltest du den billigsten 800 MHZ CL5 RAM nehmen, den du auf diesem Planeten finden kannst. Und natürlich ein e8200 oder e8400

oh, dank für die tipps.

also eher so:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 2x2.67GHz S775 6MB 45nm Box
Mainboad: da blick ich grad net durch? welcher für die CPU? MSI oder Gigabyte?
Ram: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4

takten wird ein freund von mir.

meint ihr dann evtl so? und kann ich den rest behalten?

@supastar

es laufen eigentlich alle spiele, nur bei lineage 2 geht der pc komplett in die knie, weil er zuviel darstellen soll...da habe ich manhcmal nur 1-2FPS, deswegen die neuen sachen.

@~Lunes~

festplatten habe ich genug. fünf s-ata und eine ide. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram reicht auch der günstige von A-DATA, MDT oder Aeneon.

mainboard hersteller ist völlig egal, sowohl msi als auch gigabyte bauen derzeit sehr hochwertige boards, ist finde ich geschmackssache und eine frage der ausstattung.

beim ram geht es auch günstiger, wurde aber eh schon angesprochen.

Zurück
Oben