Gaming PC aufrüsten für ~1000€

ChromMann

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Jo, hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier, also gerne darauf hinweisen falls Infos fehlen, das hier an der falschen Stelle steht etc. :)

Also ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Zur Zeit spiele ich auf einem i5-6600k und einer R9 390.

Was ich mir gerne anschaffen würde hab ich mal in einer Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3089699
Fehlende Teile möchte ich aus meinem alten PC übernehmen.

Ich hab mich für den Prozessor und DDR5 entschieden, da das meiner Meinung nach etwas zukunftssicherer ist als z.B. ein 13400f von Intel, der die zweite Wahl wäre. Stimmt das so? Gibt es Argumente dagegen oder dafür?
Ich würde glaube ich auch einfach den Stock Cooler von AMD verwenden, was mir ultra komisch vorkommt, aber anscheinend in Ordnung ist, oder? Wenn nicht finde ich den Alpenföhn, der auch in der Einkaufsliste ist sehr attraktiv.
Ich hab ich mikroATX Mainboard herausgesucht um noch etwas Geld zu sparen, andere Probleme als mit der Größe entstehen dadurch nicht, oder? Also um das etwas zu erläutern, ich hab im Moment ein ATX Mainboard in meinem Gehäuse, das auch zu mikroATX kompatibel ist, und jetzt ein kleineres Mainboard zu nehmen sollte wohl locker funktionieren denke ich.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 ohne Fenster und mit Schallschutz und Staubfilter, das unter dem Schreibtisch steht. Mein Netzteil ist ein beQuiet! StraightPower 600W, das denke ich ausreichend stark ist.

Würde es vielleicht Sinn ergeben noch auf eine 6800xt upzugraden? Und außerdem wollte ich die GPU auf ebay-kleinanzeigen kaufen, hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank erstmal fürs Lesen
Gruß ChromMann


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Alles was ein oder zwei Jahre alt ist :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • relativ egal, Hauptsache die FPS sind flüssig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144hz gerne aber alles über 60 ist ok, mehr ist besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne leise, sonst nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1080p 144hz Hauptmonitor, alter 1680x1050 Dell Monitor als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 10 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • HDD / SSD: vorhanden aber ich möchte gerne eine neue M.2 SSD haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte April, nachdem die neuen AMD Prozessoren vorgestellt wurden

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (erfahren)
 
Von was für spiele reden wir den genau?
 
ChromMann schrieb:
Ich würde glaube ich auch einfach den Stock Cooler von AMD verwenden
für "leise" taugt der Wraith Stealth mMn nicht. schau dir mal den Fera 5 an.

bei der graka würde ich für "leise" eher nach ner z.b. Pulse ausschau halten.

Mein Netzteil ist ein beQuiet! StraightPower 600W, das denke ich ausreichend stark ist.
für ne 6700XT grundsätzlich ausreichend. die karte mit beiden kabelsträngen anschließen. und für weitere ~8 jahre würde ich damit nicht planen.

Mitte April, nachdem die neuen AMD Prozessoren vorgestellt wurden
was erhoffst du dir davon?
 
Fujiyama schrieb:
Von was für spiele reden wir den genau?
Im Moment Deep Rock Galactic und Oxygen Not Included, dann bald der DLC von Elden Ring, später das nächste FromSoftware spiel, vielleicht irgendwann Control, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk und bald CounterStrike 2
Deathangel008 schrieb:
für "leise" taugt der Wraith Stealth mMn nicht. schau dir mal den Fera 5 an.

bei der graka würde ich für "leise" eher nach ner z.b. Pulse ausschau halten.


für ne 6700XT grundsätzlich ausreichend. die karte mit beiden kabelsträngen anschließen. und für weitere ~8 jahre würde ich damit nicht planen.


was erhoffst du dir davon?
Ok, das habe ich mir eigentlich schon gedacht, aber es ist gut jetzt Gewissheit zu haben, ich werd mich nach nem ordentlichen CPU Kühler umsehen.

Vielleicht ist bei den neuen Prozessoren ja etwas interessantes dabei? Vielleicht fallen die Preise für die aktuellen noch ein wenig dadurch und abwarten schadet mir jetzt nicht.
 
Bei der GPU würde ich auch auf die Pulse gehen und vieleicht doch die 6750.
Wenn du die in der maximalen Fequenz einbremst (2700Mhz) dann bleibt sie schön kühl und leise ohne die Framerates signifikant zu verringern.
Dein Gehäuse braucht aber einen guten Airflow ansonstem wird es schwierig mit leise.
 
ChromMann schrieb:
Vielleicht ist bei den neuen Prozessoren ja etwas interessantes dabei?
hab ich was verpasst? es kommt doch jetzt nur der 7800X3D? davon würde ich so schnell keinen nennenswerten einfluss auf die preise von 7600(X) und 7700(X) erwarten.
 
joel schrieb:
Bei der GPU würde ich auch auf die Pulse gehen und vieleicht doch die 6750.
Wenn du die in der maximalen Fequenz einbremst (2700Mhz) dann bleibt sie schön kühl und leise ohne die Framerates signifikant zu verringern.
Dein Gehäuse braucht aber einen guten Airflow ansonstem wird es schwierig mit leise.
Die Pulse ist mir für die gleiche Leistung dann doch etwas zu teuer. Ich hab für knapp über 300€ was auf ebay, Bezahlung mit Käuferschutz, sieht gut aus. Und soo arg wichtig ist mir das mit dem leise sein auch nicht, meine R9 390 von Sapphire ist auch nicht unbedingt flüsterleise :D

Deswegen noch zwei extra Lüfter, das passt dann hoffentlich ganz gut.
Deathangel008 schrieb:
hab ich was verpasst? es kommt doch jetzt nur der 7800X3D? davon würde ich so schnell keinen nennenswerten einfluss auf die preise von 7600(X) und 7700(X) erwarten.
Ähm nein du hast nichts verpasst, aber ich hab was gelernt :D
Ich dachte da kommt vielleicht mehr, weil ich davon ausgegangen bin, dass der 7800X3D schon draußen ist... :D
 
Zurück
Oben