Neuer Pc benötigt, ca 1000 Euro Aufwärts

Klar daddle ich auch ab und zu andere neue Spiele aber derzeit sind die drei meine Hauptspiele.

Also ehrlich gesagt tendiere ich zu einem Intel Prozessor und einer AMD Karte. Oder habe ich Vorteile durch einen AMD Prozessor und einer AMD Karte?

Eine RTX 3090 kostet mir etwas zu viel, bleibt ja kaum mehr Kohle für den pc über
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weder bei der Kombination Intel/Nvidia noch bei der Kombi Amd/Amd Vor-und Nachteile.

Ob du mit Amd/Nvidia, Intel/Nvidia, Intel/Amd zufrieden bist und besser aufgestellt bist --> TESTS lesen ;P

Die Intel haben momentan noch den Vorteil, das du eine Generation mehr aufrüsten kannst...AMD ist mit AM4 sozusagen EoL

Dafür ist die AMD Plattform ausgereift


Bedenke, das diesen Monat bei AMD eine neue Generation vorgestellt wird, bei Intel dieses Jahr auch.

Wenn du den PC nicht sofort brauchst, würde ich zumindest bis Anfang nächstes Monats warten, was die Vorstellung der neuen Hardware bewirkt (Preisrutsch bei älterer Generation, Verdammt viel besser um gleich umzusteigen, bliblablub)

Übrigens sollte man seine Hardware nicht nach GEfühl und Vorkauen (und Twitch/YoutubeVideos "Ey alda krassa FortnitePC´" :D) aussuchen, sondern indem man seine Bedürfnisse/Erwartungen abwägt und vergleicht (und sich auf die Empfehlung langjähriger PC Fuzzies von CB verlässt)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jinto
Verstehe. Also würdest du zu der Konfiguration aus dem vierten Beitrag hier greifen wie vorher beschrieben?
AMD Ryzen 5 5600X (gibts in den MF Damn Deals gerade für 184€)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (20€ Cashback möglich)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Arctic Freezer A35
Western Digital WD_BLACK SN850
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 (gibts im Mindstar gerade für 639€)
MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 (gibts im Mindstar gerade für 79€)
be quiet! Pure Base 500DX

Zum Kaufzeitpunkt: Naja brauchen ist für mich relativ natürlich, ich lebe auch ohne PC aber ich bin leider ohne Gaming PC, Notebook oder Konsole unterwegs. Bald kommt ein großes Update für Warhammer 3 auf welches ich mich sehr freue und sogar frei genommen habe die Woche drauf. Demnach wäre nächste Woche gut, wenn ich nen PC hätte. Das mit dem Notebook war natürlich nicht geplant.
 
@Jinto
Leistungstechnisch geben sich die CPUs nicht viel, ist hier auch stark vom Spiel abhängig mal sind die Intel vorne mal die AMD, die AMD Plattform ist meist etwas günstiger, dafür ist die Intel etwas neuer und bietet evtl etwas mehr Ausstattung, hier konkret vor allem einen m.2 Slot mehr.

Was das Thema Aufrüstbarkeit angeht würde ich da bei der Kurzlebigkeit der Intel Sockel nicht viel darauf geben, wenn ich hier so in die Kaufberatungen schaue sind die Plattformen fast immer 5 Jahre+ alt, sprich, wenn du nicht vorhast nächstes Jahr direkt wieder aufzurüsten ist es egal ob AM4 oder LGA1700 beim nächsten Aufrüsten wird so oder so eine neue Plattform fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, wolve666 und Jinto
@Jinto
In dem Fall spielt die Aufrüstbarkeit beim Sockel keine große Rolle alles in allem wäre die AMD Kombo ~70€ günstiger, bei Intel hättest du noch eine iGPU und einen zusätzlichen PCIe 4 m.2 Slot ob dir das den Aufpreis Wert ist musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jinto
Ich werde ein Intel System mit einer RX 6700 XT oder RX 6800 kaufen.
 
Es ist doch ein AMD-System geworden!!

AMD 5600X und RX 6800 im Standard-Design. Läuft ganz gut, hoffe die 6 Kerne reichen vorläufig
 
Zurück
Oben