Neuer PC benötigt... Videobearbeitung!

M

MacMars

Gast
Erstmal Hallo! Bin beim Surfen zufällig auf dieses Forum gestoßen...

Ein neuer Rechner soll her und ich habe schon seit Ewigkeiten (min. 10 Jahre) keinen Computer mehr von innen gesehen und mich auch bisher mit meinem Laptop begnügt, der leider aus beruflichen Gründen jetzt immer mehr auf geschäftlichen Reisen mit meiner besseren Hälfte verschwindet und gleich ein bisschen was für ein neueres Hobby tun...

Das Budget sollte bei maximal 800€ liegen. Es werden so gut wie keine Spiele drauf gespielt (vielleicht mal ein Wirtschaftssimulator a la Train Fever, aber eher selten). Er muss Büroarbeiten erledigen, sprich Office-Anwendungen, was aber noch nicht das komplizierte sein wird (wenn es sowas für euch hier gibt ;)) Zu dem möchte ich gerne Videos bearbeiten, die mit meiner HD-Kamera aufnehme. Die Software, die ich dazu verwenden möchte ist Magix Video Deluxe 2016 Premium.

Monitor (HD-Auflösung), Maus und Tastatur sind vorhanden. Der "Neue" sollte WLan-fähig sein, da der Drucker im Haushalt momentan darauf eingerichtet ist.

Zusätzliches Kriterium ist platzbedingt... max. 40 cm Tiefe und 48 cm Höhe... Das Büro soll ja nicht auch noch umgebaut werden...

Ein Betriebssystem ist von Nöten... Wird eher Windows sein...

Ein Ding wäre auch noch ein bluRay-Brenner...

Meine Selbst-den-PC-bauen-Zeiten sind schon etwas her und bin mir nicht sicher, ob ich mir das noch zu traue. (Wie gesagt, sind auch schon einige Jahre vergangen)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst fragen...

Ich bedanke mich schon mal vorab...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön... Geht auch in die Richtung, die ich gedacht habe... Bei den Gehäusen gibt es leider das Problem, dass die gar keine externen Einschübe haben, aber das Gehäuse ist auch das kleinere Übel... Abgesehen von diesen beschränkten Platzmöglichkeiten...

Das ist mal einer der seltenen Fälle, wo sich ein Skylake-i5 lohnen würde. Die integrierte Grafik ist für moderates Gaming flott genug. Also:
Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Pioneer BDR-TD05AS schwarz, SATA, retail
Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS, 350W SFX12V, Mini-ITX
Macht ca. 590 € für ein kleines, feines System-

Zuletzt bearbeitet:
MacMars schrieb:
Ein Betriebssystem ist von Nöten... Wird eher Windows sein...
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal testen, ob Du nicht auch mit Linux glücklich wirst. Das hätte auch den Vorteil, dass Du keine Software für die Videobearbeitung kaufen mußt. Empfehlenswert für Einsteiger ist Linux Mint. Installation und Betrieb ist eher simpler als bei Windows.

Wenn es Windws sein soll, würde ich von einem 20 € Key abraten, der läuft zwar vermutlich,ist aber meist gefaked. Das günstigste legale Win scheint dieses zu sein: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)

Nightfly09 schrieb:
tatsache... :freak::hammer_alt: jetzt wundere ich mich selbst gerade wie mir das passieren konnte.

Passiert im Eifer des Gefechts... Ist mir aber sogar als Halblaie auf gefallen...
Ergänzung ()

Muss leider Windows sein... Sonst macht meine "Regierung" nicht mit... Die muss nämlich auch damit arbeiten können und für den Zugang zur Firma ist Windows halt vorgegeben... Aber auch hier wieder danke für den Tipp...
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:

Eigentlich finde ich diese Zusammenstellung nicht schlecht... Hab mir nochmal ein anderes Gehäuse zu Gemüte geführt
anidées AI7MBBlack

Da das nur bis µ-Atx ist wäre ja ein anderes Mainboard nötig
ASRock 970M Pro3

Meinungen?

das ist das derzeit einzige µatx mainbord mit am3+ sockel, das ich zumindest einigermaßen für empfehlenswert halte. nichts besonderes, aber ich denke, du wirst damit zufrieden sein.

MacMars schrieb:
Eigentlich finde ich diese Zusammenstellung nicht schlecht...
(...)
Meinungen?
Am besten bestellst Du das noch heute. Hier ist es nämlich inoffiziell verboten, ein AMD-System zu wählen, auch wenn es für dn Zweck -wie bei Dir - geeignet ist. Wenn du wartest, fallen die Geier über Dich, setzen Dir Daumenschrauben an und beharren darauf, dass Du Dein Geld für die Firma mit den fünf Buchstaben in Santa Clara ausgibt. Ich habe Dir eine CPU dieser Firma empfohlen, weil ich dachte, Du könntest Dir damit die Kosten für eine Grafikkarte ersparen.

Ay Caramba... Ich und mein Herz für Underdogs... :heilig:
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, aber leider akzeptieren Teile der Video-Software, die ich wollte, Intel HD nicht...

Ich finde eine AMD FX Kombi hier ga nicht mal so übel. Allerdings würde ich den Fokus eher weiter auf Laufruhe setzen. D.h. eine passiv gekühlte GTX 750(Ti) (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...TX+750%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top) und ein Asus Board weil die über eine sehr gute Lüftersteuerung verfügen. Mit einem Asus Board wird man allerdings im ATX Bereich landen aber hier gibt es trotzdem kompakte Gehäuse (http://geizhals.de/?cmp=649281&cmp=759140&cmp=759136&cmp=649282#xf_top). ...und für die HDD einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) bzw. zu einem 2.5" Modell greifen. Achso, Board: ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html)

das Lian Li PC-A05FN ist doch schon recht groß, von "kompakt" würde ich da nicht reden. wenn es kompakt sein soll und ein atx board rein soll, dann wäre das Lian Li PC-A55 da schon eher was, aber auch das fällt schon ein stück größer aus als die meisten gehäuse für µatx mainboards. mit den vorgaben für die maximale größe vom gehäuse, kommt man bei beiden nicht hin.
wenn das system so leise wie möglich sein soll, kann man aber auch einfach etwas mehr in den kühler investieren, bei dem der lüfter durchgehend nur sehr niedrig drehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sind alle etwas tief... Habe allerdings dieses anscheinend ähnliche gefunden, wie das was ich vorher schonmal gepostet habe anidees

MacMars schrieb:
Da das nur bis µ-Atx ist wäre ja ein anderes Mainboard nötig
ASRock 970M Pro3

Meinungen?
Wenn Du nicht vorhast, zu übertakten, spricht nichts gegen dieses Mainboard. Ein 8320 mit 125 Watt TDP läuft darauf wunderbar, Dein 95 Watt 8320E sowieso.

Ich würde mir echt kein klobiges ATX-Gehäuse aufzwingen lassen.

Juri-Bär schrieb:
Ich würde mir echt kein klobiges ATX-Gehäuse aufzwingen lassen.

Ne, der Stellplatz steht ja schon fest, da leg ich mir nichts größeres zu. Aber das Brainstorming läuft gerade sehr gut, muss ich sagen... Ich sammle die Ideen und hoffe, dass ich es am Wochenende schaffe mal mich längere Zeit hinzusetzen und etwas gescheites zusammenschustere, bzw. erst mal bestelle... Ich lass euch das aber auf jeden Fall nochmal checken... Komme da so langsam hin, dass ich zumindest schon erahne, was ich möchte... ;)

ich habe dein unterschwelligen Eindruck, als hätte man mit dem "schon seit Ewigkeiten (min. 10 Jahre) keinen Computer" einen vermeintlich Naiven gefunden, dem man eine minderwertige AMD-Plattform andrehen kann.

Xeon E3-1231v3 wäre schon das Richtige, aber vielleicht beim Board mit H97 und NT 400W etwas drauf legen

Sry, die Maße von oben habe ich komplett übersehen. :rolleyes: ...Keine Absicht.

Was ich noch gesehen habe, ist das Cooltek RM1 (http://geizhals.de/cooltek-rm1-schwarz-jb-rm1-b-a1282342.html), da bekommt man zwar ein ATX Board rein, dann ist allerdings das Laufwerk nicht zu verwenden -.-

Es gibt zwar auch nette ext. LWs z.B.: ASUS SBW-06D2X-U (http://geizhals.de/asus-sbw-06d2x-u-schwarz-90-dt20305-ua151kz-a746857.html) aber in erster Linie muss es dir zusagen.
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
ich habe dein unterschwelligen Eindruck, als hätte man mit dem "schon seit Ewigkeiten (min. 10 Jahre) keinen Computer" einen vermeintlich Naiven gefunden, dem man eine minderwertige AMD-Plattform andrehen kann.

Man kann doch auch eine Intel-Plattform nehmen, allerdings sind die FX-CPUs für die Videobearbeitung ga nicht mal so übel.

Crebase schrieb:
Crebase schrieb:
Am besten bestellst Du das noch heute. Hier ist es nämlich inoffiziell verboten, ein AMD-System zu wählen, auch wenn es für dn Zweck -wie bei Dir - geeignet ist. Wenn du wartest, fallen die Geier über Dich, setzen Dir Daumenschrauben an und beharren darauf, dass Du Dein Geld für die Firma mit den fünf Buchstaben in Santa Clara ausgibt.
es wurde ja bereits vorhergesagt, nun ist es denn soweit. die ersten beiträge nach dem motto: "amd ist scheiße, es ist egal was du von denen nimmst und auch egal was du damit machen willst, es ist einfach scheiße weil da nicht intel dran steht, kauf eine intel cpu, am besten für mindestens den doppelten preis und du wirst glücklich." selbertverständlich kommen dazu keine weiteren begründigen.
im besten fall folgt nun eine seitenlange diskussion, mit wilden bahauptungen und spekulationen, wenn es blöd läuft, dann folgen einfach nochmal 30 beiträge, die im grunde nicht mehr aussagen wie #17.

Zurück
Oben