Neuer PC - Bildschirm schwarz, nicht mal Bios

4ocap

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2 Riegel) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX
  • Netzteil: 600 Watt Corsair SF600 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: CoolerMaster Master Box NR200
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: 500GB WD Blue SN550 NVMe M.2
  • Kühlung: Be Quiet Pure Rock 2
  • Bildschirme: LG 24BK750Y-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von den Bildschirmen abgesehen, handelt es sich um komplett neue Hardware, gerade erst zusammengesetzt. Als ich den PC anschloss und startete, passierte auf (einem einzigen angeschlossenen) Bildschirm nichts - alles schwarz, bis sich der Bildschirm aufgrund des mangelnden Inputs selber abschaltet. Anhand der Peripherie (Maus, Tastatur) und entsprechenden LEDs konnte man sehen, dass zumindest die lief. Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter drehen alle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe jetzt die Minimalkonfiguration probiert. Board, CPU + Lüfter, ein Ram-Riegel, Netzteil und Bildschirm (auch hier alles durchprobiert: Displayport, HDMI, HDMI-DVI), weiterhin keine Reaktion, Bildschirm bleibt schwarz.

An einem älteren PC liefert der Bildschirm auf allen Kanälen ein Bild.
Ram-Riegel beide einzeln auf beiden verfügbaren Bänken ausprobiert. CMOS resettet.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Was kann ich noch an Fehlersuche unternehmen oder steh ich vollkommen auf der Leitung?
Im Anhang noch Bilder der verkabelten Minimalkonfiguration.

PS: Der Lüfter ist mit Absicht so rum montiert, um den Airflow in zukünftigem Gehäuse etwas zu optimieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210828_004422.jpg
    IMG_20210828_004422.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20210828_004311.jpg
    IMG_20210828_004311.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20210828_004323.jpg
    IMG_20210828_004323.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20210828_004332.jpg
    IMG_20210828_004332.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 308
Auf den Bildern erkennt man quasi nichts. Bitte ohne Towerkühler mit entsprechender Beleuchtung fotografieren.

Zur Minimalkonfig: Der R5 3600 hat keine Grafikfunktionalität, da kann nichts kommen wenn keine GPU dabei ist. Erwartest du ein Bild, ist die Grafikkarte mit ein zu beziehen, mit deinem Prozessor wird aus den Grafikports am Board nie etwas raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, xfreeman, meta und 2 andere
Nur zur Info: Du hast derzeit HDMI am Board stecken und keine GPU eingebaut. Das kann so gar nicht gehen, weil der Ryzen 3600 keine iGPU hat. Die Mainboardanschlüsse kannst du mit dieser CPU komplett ignorieren.

Wenn du testen willst, dann immer mit der 3060 Ti, sonst ist es zum scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Aliosy, xfreeman und 10 andere
Ich hab das ganze jetzt mit angeschlossener GPU gestestet. Die 3060 ti liefert kein Bild. Hab versuchshalber dann meine alte 1050 ti angeschlossen und es lief, immerhin verlangte der PC dann nach einem bootfähigen Medium. 3060ti versuchsweise in den alten PC: Kein Bild. Ergo: GraKa defekt?

Danke für den Hinweis, dass die CPU keine Grafikchip mehr hat, war mir entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzter Versuch: andere Schnittstelle an der Graka ?

ansonsten wohl R.I.P. :(
 
Nicht unbedingt. Bau Mal die GTX wieder ein und stell im Bios testweise CSM aus. Am schnellsten geht das indem du rBAR aktivierst. Dann die RTX wieder einbauen. Könnte ein Problem mit dem Legacy Mode sein.

Wäre dann definitiv ein Kompatibilitätsproblem aber ich hatte schon öfter VGA Probleme wegen CSM/UEFI.

Edit: und natürlich mit der GTX mal das aktuellste BIOS aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du die Stromkabel für die Graka angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cvzone
Kabel klar .... aber die BIOS Settings ... krass.
Das wäre schon recht übel wenn man nicht mal mit booten könnte ohne iGPU/2. Karte
 
RaptorTP schrieb:
man nicht mal mit booten könnte ohne iGPU/2. Karte
Das beste was ich mal hatte war mit einer Vega 64 auf einem X570 TUF. Ohne CSM hat das System nicht mehr gebootet, aber nur, wenn am HDMI Port was abgeschlossen war. Der Port selber hat einwandfrei funktioniert und die Karte auch.

Manche Karten bleiben auch im Legacy hängen, wenn CSM an ist, da die RTX3000 Serie ja kein BIOS sondern nur noch UEFI Unterstützung hat. Bug von Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab mit meiner RTX 3080 das Problem das in einem bestimmten Port Displayport nix macht.

Bisher hatte ich aber noch nicht die Muse zu checken an was es liegt
(Single Display Setup)

Könnte das theoretisch auch beim DP passieren ?
Der andere DP funzt 1A (gleiches Kabel)
 
Hey habe das selbe Problem. Habe dazu auch ein Thema erstellt. Erhalte einfach kein Bild. Falls du auf die Lösung kommst bitte Bescheid geben. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab wie empfohlen jetzt mal CSM - durch vorübergehende Nutzung der alten GTX - ausgeschaltet, RTX dran und es läuft.

Kann ich CSM getrost auslassen?
Ergänzung ()

Nach Bios Update scheint es auch mit aktiviertem CSM zu laufen. Problem scheint vorerst behoben.

Vielen lieben Dank euch für den fachkundigen Rat. Ich freu mich, dass ich nun das neue System in Betrieb nehmen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210829_164813.jpg
    IMG_20210829_164813.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210829_164955.jpg
    IMG_20210829_164955.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
4ocap schrieb:
Kann ich CSM getrost auslassen?
Ja, grundsätzlich solltest du CSM ausschalten, wenn es so keine Probleme gibt. CSM ist der Komatibiliätsmodus zum alten Bios und der ist eigentlich inzwischn komplett unnötig, wenn nur moderne Hardware verbaut ist.

Um alle Funktionen später von Windows 11 nutzen zu können und mit der GPU die neue Funktions rBAR, darf das CSM sogar gar nicht an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben