Neuer PC bis höchstens 500€

DipoX

Newbie
1. Maximales Budget?
Am liebsten etwas um die 400€.
Verkraftbar wäre bis 500€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke minimum sollte 4 Jahre sein.

3. Verwendungszweck?
- Ich benutzte Photoshop.
Das läuft allerdings mit meinem Athlon XP 3200+ auch noch (RELATIV) gut

- Ich spiele CSS / Portal / BF2 etc.
-> Keine Monsterspiele wie z.B. GTA IV

3.1. Gaming
- Ich würde mich mit einer Auflösung von 1024x768 bzw. 1280x1024 zufrieden geben.
-> Auf meinen alten 19Zoller von "damals" (Sony - SDM-S95D) passt das gut.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Grafikbearbeitung, Musikaufnahmen = Hobby
- Gelegenheitsgamer, Öfter mal CSS / Portal.
-> Photoshop
-> VirtualDJ
-> Adobe Audition

4. Alter PC vorhanden:
- CPU: Atholon XP 3200+
- RAM: 3GB DDR2 200MHz
- Motherboard: Nen Altes Asus mit AM Sockel
- Netzteil: < 400Watt
- Gehäuse: Nein - Kein passendes (miniATX) -> Ich würde Gerne ATX haben.
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, mehrfach.
- Festplatte: 320GB, alt. Würde ich gerne tauschen.
- Grafikkarte: x1550 Sapphire PCI(!) nicht PCIe.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
-> Hab schon mal ne Zusammenstellung gemacht (Hardwareversand), würde mich über eine Stellungnahme freuen. (:

vollbildaufzeichnung057m0l.jpg

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. -> 20€ bei Hardwareversand
- Kauf in 4-8 Wochen (geplant).

Danke im Vorraus,
Dipox.

Den DDR3 Speicher als 1600 ist unnötig.
AMDs Speichercontroller kann nur bis DDR3 1333, da könntest du also nochmal nen Paar euro sparen.

Ach ja, die Festplatte kannst auch problemlos gegen eine WD 1TB mit SATA2 Tauschen, ist auch nochmal etwas billiger. Und Bringt absolut keine nachteile mitsich.

Sonst siehts gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sagst "höchstens" 500€ und kommst dann auf 522 ;)

am RAM kannste sparen. 1600MHz brauchste wirklich nur wenn du gut takten willst.

Allerdings würde ich statt einer Platte mit 2 Partitionen für Windows und Daten eine seperat für Windows und Spiele laufen lassen und eine für Daten.
Aber ich nutze den bestimmt auch anders^^

Hallo!

In 4-8 Wochen können die Preise ganz anders aussehen! das muss man kurz vorher zusammenstellen.
Die 320gb als System nutzen.

Karsten

Sieht für das Geld gut aus, kann man so kaufen.

PS: Endlich mal jemand der solch einen Beratungsthread ordentlich aufbaut.

EDIT: Ja beim Ram kann man noch sparen DDR3- 1333 reicht völlig aus.

@AMD3500: Er soll seine Alte 320GB HDD als System Platte benutzen? Meinst du das ernst? Das würde ja das ganze System Bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asgard hat IIRC keine Lüfter vormontert. Hier also noch welche in den Warenkorb oder auf ein Midgard umschwenken. Das Mainboard gegen eines von Asrock und die Platte gegen eine Samsung F3 tauschen, spart nochmal Geld, der Ram wurde ja schon angesprochen. Wenn du dann noch die CPU gegen einen 3GHz x3 (der ein verkappter x4 ist) tauschst, bekommst du für die 500€ sogar noch einen brauchbaren CPU-Kühler.

Edit: Der Einwand von AMD3500 ist absolut berechtigt. Wenn frühestens in einem Monat gekauft werden soll, bringt es nichts, jetzt Pläne zu schmieden.

-tRicks- schrieb:
Er soll seine Alte 320GB HDD als System Platte benutzen? Meinst du das ernst? Das würde ja das ganze System Bremsen.

Wenn die wirklich so alt ist wird die wirklich bremsen.
Ne 250er Seagate könnte reichen. Wobei ich gerade nicht weiß wie die im Geschwindigkeitsvergleich liegen.

Erstmal ein dickes Dankeschön! :)

Allerdings wollte ich bei dem Prozessor gleich etwas vernünftiges:
Ne Grafikkarte tauscht man schnell (Ich), nen Prozessor nicht.

Zu dem Punkt mit den 4-8 Wochen.
Natürlich ändert sich viel, allerdings wenn die neuen Prozessoren kommen sollte meiner günstiger werden?

Insofern bleib ich beim Phenom II x955.

Ram: Danke an den Hinweis -> Werde ich berücksichtigen und dementsprechend anpassen.
Alternativen zur Marke Kingston?

Die Planung mit der Trennung auf 2 HDDs, denke ich ist sinnvoll. Vielleicht in der Zukunft? (-:
WD <-> Samsung, habe ich getauscht. Spart ca. 10€ / 15€

Danke auch noch einmal an dieser Stelle! :D

Edit: Silent Lüfter hab ich noch liegen. Danke aber für den Hinweis - Verschlafen.

Vielleicht könntest du noch ein paar € in einen alternativen CPU- Kühler stecken?

magodeoz schrieb:
Vielleicht könntest du noch ein paar € in einen alternativen CPU- Kühler stecken?

Hast du da zufällig was im Kopf?
CPU-Kühler sind mir leider nicht sehr vertraut. :o

Edit: Was ist mit dem Arctig Cooling

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a439684.html
der wäre eine möglichkeit...wenn du nicht übertakten willst ist der völlig in ordnung...auf jeden fall leiser als der boxed lüfter...

ne andere möglichkeit wäre
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html oder http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

die sind aber deutlich größer und eben auch teuerer

edit: den freezer 7 kann man beim ams scokel nicht gut montieren...er soll eigentlich nach hinten pusten aber bei amd pustet er nach oben...deshalb lieber der Coolermaster TX 3

Jonas5 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a439684.html
der wäre eine möglichkeit...wenn du nicht übertakten willst ist der völlig in ordnung...auf jeden fall leiser als der boxed lüfter...

ne andere möglichkeit wäre
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html oder http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

die sind aber deutlich größer und eben auch teuerer

edit: den freezer 7 kann man beim ams scokel nicht gut montieren...er soll eigentlich nach hinten pusten aber bei amd pustet er nach oben...deshalb lieber der Coolermaster TX 3

Danke. Hab auf den "Scythe Mugen 2 CPU-Kühler" umgestellt.
Jetzt lieg ich zwar wieder insgesamt über den 500€, aber vielleicht kann man den Zusammenbau noch weglassen und nen Freund fragen. (:

Und in 4-8Wochen sinken die Preise bestimmt nochmal ein bisschen. (:

Der Mugen II ist super, habe ihn neulich auch wieder in einem 500€-Rechner verbaut. Ansonsten klingt die Zusammenstellung ganz gut, aber meld' dich nochmal, wenn es soweit ist :)

Zurück
Oben