neuer PC bis max. 2500€

Drewkev schrieb:
@dimi0815
Warum gerade der RAM und Prozessor?

Gegenfrage: Warum nicht?

CPU mit 8 Kernen, günstiger als ihr Intel-Pendant 12700F, effizienter als der urpsrünglich angedachte 5800X, sinnvoller als der empfohlene 5800X3D, weil dessen "Geschwindigkeit" bzw. FPS-Vorteil in 4K sowieso niemals umgesetzt werden wird. Vorher limitieren wie beschrieben GPU und aktueller Monitor.

Der RAM passt schlichtweg vernünftig dazu und liegt nahe am Sweetspot für einen aktuell ordentlichen Kurs. Hier geht sowohl mehr als auch weniger bzgl. Takt/Timings, aber mit dem kauft man sich Werte ein, die jede AMD-CPU problemlos als XMP/DOCP-Setting packt.

Drewkev schrieb:
Das Netzteil ist zwar sehr gut, aber zum aktuellen Kurs relativ teuer.

Weil es eins der bewährtesten Silent-Netzteile ist, die sich bisher in Tests und in Erfahrungsberichten eigentlich niemals große Schwächen leisten. Unter 125,-€ findet sich sonst nur lautere Netzteile im vollmodularen Gold(+)-Bereich, weshalb ich gerne 10,- bis 20,-€ mehr dafür in die Hand nehme als zB für die Konkurrenten in Form von Adata XPG Core Reactor, Focus GX, Ion Gold (wobei man die sicherlich auch kaufen kann) oder die neueren Pure Power FM (BeQuiet! empfehle ich bei den aktuellen Serien aber sowieso nicht...).
 
dimi0815 schrieb:
Gegenfrage: Warum nicht?
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist nicht gerade die beste Grundlage für eine Diskussion.

Die Fractal Ion Netzteile brauchen sich auch bei der Lautstärke nicht vor dem Corsair RMx verstecken, auch wenn sie minimal lauter sein dürften. Bei dem Preis kriegt man sogar schon Netzteile mit Platin. Und der 5800X ist meines Wissens mit gesetztem Powerlimit schneller als der 5700X und kostet aktuell gleich viel. Du kannst also sagen, dass der von dir gewählte RAM zu 100% keine Random Dies hat?
 
Drewkev schrieb:
Die Fractal Ion Netzteile brauchen sich auch bei der Lautstärke nicht vor dem Corsair RMx verstecken, auch wenn sie minimal lauter sein dürften.
Wie gesagt: Sicherlich kaufbar, aber von mir aufgrund überaus positiver Erfahrungsberichte und Eigenerfahrungen rund ums Corsair RMx 2018 sowie dem in Relation zum Gesamtsystem + dank Wiederverwendbarkeit geringen Aufpreis keine Empfehlung. Die verbleibt beim Corsair.
Drewkev schrieb:
Bei dem Preis kriegt man sogar schon Netzteile mit Platin.
Ich sehe ab 850W genau 1 (!) Netzteil mit Platin-Zertifizierung und das kommt von Thermaltake. Demgegenüber ist mir die niedrigere Zertifizierung der anderen genannten Netzteile verglichen mit den Vorteilen und vielen gesammelten positiven Erfahrungen ehrlich gesagt egal.
Drewkev schrieb:
Und der 5800X ist meines Wissens mit gesetztem Powerlimit schneller als der 5700X und kostet aktuell gleich viel.
Danke für den Hinweis. Zu dem Preis wäre der 5800X vertretbar. Der Unterschied war bei der letzten Durchsicht der Builds noch etwas höher. Kann man machen, muss man aber nicht. Auch die 100 MHz (wenn sie denn jede 5800X CPU auch bei gesetztem PL noch zuverlässig erreicht) spielen aus meiner Sicht keine Rolle in 4K. Aber kann man natürlich dennoch gerne mitnehmen, wenn man dann im BIOS außer bei XMP nochmals Hand anlegen möchte / kann.
Drewkev schrieb:
Du kannst also sagen, dass der von dir gewählte RAM zu 100% keine Random Dies hat?
Warum muss ich das können? Auf besondere Dies achte ich nur, wenn ich über die vom Hersteller bescheinigten Settings in Form von XMP/DOCP hinaus übertakten will. Dann schaue ich nach "gesicherten" B-Dies / E-Dies. Ist hier aber nicht der Fall, weshalb die verbauten Dies absolut irrelevant sind.
 
@dimi0815
Das Fractal Ion Gold mit 850W kostet ~106 Euro, das Corsair RM850x 2018 ca. 122 Euro. Ok, das ist nicht die Welt, aber eine Differenz ist da. Inwiefern Wiederverwendbarkeit? Und zwar so, dass es die beim Fractal nicht gegeben ist?

Ok, die Platinumnetzteile mit 850W sind teurer geworden. Aber sollte es eine RTX 3080 werden, was sehr wahrscheinlich ist, reichen auch 750W und das RM750x 2018 kostet gerade mal 7 Euro weniger als das Ion+ 760W Platinum.

Mir geht es da weniger um OC sondern das Nachkaufen des exakt selben Kits. Sind dann andere ICs vorhanden, kann es schon schwieriger mit dem XMP werden. Auch wenn 32GB immer noch mehr als genug sind.
 
Drewkev schrieb:
@dimi0815
Das Fractal Ion Gold mit 850W kostet ~106 Euro, das Corsair RM850x 2018 ca. 122 Euro. Ok, das ist nicht die Welt, aber eine Differenz ist da. Inwiefern Wiederverwendbarkeit? Und zwar so, dass es die beim Fractal nicht gegeben ist?

"Wiederverwendbarkeit" im Sinne von: Das Netzteil (Corsair wie Fractal wie auch der Rest) ist wie ein Monitor eine Komponente, die ggf. auch mehrere vollständige Builds überlebt und inzwischen häufig mit 10 Jahren Garantie aufwartet. Entsprechend könnte man die Ausgaben dafür über einen längeren Zeitraum "abschreiben" als die für andere Teile. 17,-€ auf mehrere Jahre Nutzung gerechnet kann man eher verschmerzen als den Preis einer CPU auf zB 2 Jahre (fiktiv, aber es könnten ja die Kerne zu wenig werden oder IPC x Takt zu wenig für aktuelle Games).

Drewkev schrieb:
Ok, die Platinumnetzteile mit 850W sind teurer geworden. Aber sollte es eine RTX 3080 werden, was sehr wahrscheinlich ist, reichen auch 750W und das RM750x 2018 kostet gerade mal 7 Euro weniger als das Ion+ 760W Platinum.

Ich war mir noch nicht gänzlich sicher, dass es hier bei einer 3080 bleibt. Entsprechend etwas Luft bzgl. Nennleistung und A auf 12V nach oben. Und die 7 Euro Mehrkosten bei den kleineren NTs muss man sich erstmal einsparen nur anhand der höheren Effizienz; sehe da keinen großen Unterschied. Beides kaufbar, für mich Corsair aus genannten Gründen einfach einen Ticken eher empfehlbar.

Drewkev schrieb:
Mir geht es da weniger um OC sondern das Nachkaufen des exakt selben Kits. Sind dann andere ICs vorhanden, kann es schon schwieriger mit dem XMP werden. Auch wenn 32GB immer noch mehr als genug sind.

Zum reinen Zocken reichen auch heute noch 2x 8 GB problemlos. Die 2x 16 GB werden hauptsächlich aus Gründen der Panikmache, des zuletzt wieder in Erscheinung getretenen Preisverfalls und speziell bei Ryzen auch aufgrund der real vorhandenen FPS-Vorteile von Dual-Rank-Bestückung empfohlen. In zig Tests wurde aber, wie du ja auch andeutest, schon aufgezeigt, dass Otto-Normal-Gamer aus der reinen MENGE an RAM nur in seltensten Fällen ernsthafte Vorteile ziehen kann beim Vergleich 32 GB vs 16 GB (und in vielen Fällen sogar noch vs 8 GB).

Entsprechend sind wir mit 32 GB RAM bereits im absolut knallgrünen, häufig eher oversized Bereich und bevor sich eine Aufrüstung auf 64 GB jemals lohnt, gehört das gesamte System zum alten Eisen und hängt vielmehr im Bereich von IPC und Takt hinterher. Bei einem 16GB-System (zB aus aktuellen Budget-Gründen) hätte ich den Einwurf als valide akzeptiert, in diesem Fall nicht.
 
dimi0815 schrieb:
Weil es eins der bewährtesten Silent-Netzteile ist
wobei man da bei ner luftgekühlten graka mit 300W verbrauch aufwärts auch praktisch keinen unterschied zu nicht ganz so leisen geräten hören wird.

gut 125€ finde ich für das B550 Gaming Plus deutlich zu teuer; das B550 Aorus Elite V2 kostet weniger.

für den 5700X tut es auch ein luftkühler für ~30€.

die SSD wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl.
 
@dimi0815
Es ist aber nicht so, als ob das Corsair RMx in einer ganz anderen Liga spielen würde wie das Fractal Ion Gold.

Das mit dem 16GB RAM ist mir klar, aber vielleicht ändern sich die Ansprüche oder 32GB reichen in x Jahren einfach nicht mehr, wer weiß. Wenn der Mushkin signifikant günstiger wäre, okay. Aber das ist er eben nicht.

Edit:
Immerhin 3600 16-19-19-39.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wobei man da bei ner luftgekühlten graka mit 300W verbrauch aufwärts auch praktisch keinen unterschied zu nicht ganz so leisen geräten hören wird.
Möglich. Jedenfalls abhängig von Umständen / Entscheidungen außerhalb meines Einflusses. Ich halte alle genannten Netzteile für kaufbar; ich empfehle nur persönlich am ehesten das Corsair aus der Auswahl, aus genannten Gründen.

Deathangel008 schrieb:
gut 125€ finde ich für das B550 Gaming Plus deutlich zu teuer; das B550 Aorus Elite V2 kostet weniger.
Das Board kann man gerne gegen das MSI B550 A-Pro oder das Elite V2 nehmen (ich bevorzuge MSI, weil ich damit seit jeher in Verbindung mit AMD CPUs und insbesondere XMP-Kram sowie RAM-Overclocking deutlich weniger Zickereien hatte). Hier ging es hauptsächlich um das gewünschte (?!) RGB, welches am Gaming Plus zumindest rudimentär vorhanden ist.

Deathangel008 schrieb:
für den 5700X tut es auch ein luftkühler für ~30€.
Steht so ähnlich bei mir im Post, oder? Deutlich erwähnt, dass die AiO nur Spielerei zu RGB/Optik-Zwecken ist, die nach meinem Verständnis irgendwie gewünscht waren.

Deathangel008 schrieb:
die SSD wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl.
Ist die günstigste PCIe 4.0 NVMe, die mit DRAM und SLC-Cache kommt und hat in Tests in keinem Punkt ggü. der Konkurrenz "versagt".

PCIe 3.0 ist zwar absiolut ausreichend, aber bevor dann jemand schreit, dass das in Verbindung mit "nur" 3000 MB/s zu wenig sind, kann man die mal einpacken :)
 
@dimi0815:
RGB gibt auch mit nem Freezer A35 A-RGB für 36€.

wer weiß wann bei der XLR8 CS3040 die TBW hart reduziert wird (klick):evillol: klar, für ottonormalzocker irrelevant und auch bei marken wie Samsung und Crucial ist man mittlerweile leider nicht mehr vor nachträglich veränderten bestückungen sicher.
 
Deathangel008 schrieb:
@dimi0815:
RGB gibt auch mit nem Freezer A35 A-RGB für 36€.
Absolut. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass die Optik eine wichtige(re) Rolle spielt und so eine auf der CPU eher schlank wirkende AiO + viel Platz im Innenraum empfinden sehr viele Nutzer offenbar als augenfreundlich^^

Deathangel008 schrieb:
wer weiß wann bei der XLR8 CS3040 die TBW hart reduziert wird (klick):evillol: klar, für ottonormalzocker irrelevant und auch bei marken wie Samsung und Crucial ist man mittlerweile leider nicht mehr vor nachträglich veränderten bestückungen sicher.
Kannst du nirgends sicher sein, aber wie du sagst: Den normalen Gamer interessiert das sowieso nicht.
 
@dimi0815
Nach deiner Argumentation müsste jeder 200€ Titanium 2.52 NT kaufen. Wenn sich die Mehrkosten nicht innerhalb von 2 Jahren amortisieren lohnt es sich nicht.

Das tun sie bei den meisten Gamern einfach nicht.

Laut PCGH Artikel bei 8h Volllast pro Tag kostet es 55€ (im vgl. zu Gold Zertifikat) mehr pro Jahr. (bei 30ct kWh)

Das wären also 110€ in 2 Jahren aber wer nutzt seinen PC schon über 8h Volllast pro Tag.
 
Giggity schrieb:
@dimi0815
Nach deiner Argumentation müsste jeder 200€ Titanium 2.52 NT kaufen. Wenn sich die Mehrkosten nicht innerhalb von 2 Jahren amortisieren lohnt es sich nicht.
Nach meiner Argumentation kann man für Dinge AUSSER der Effizienz, insbesondere Zuverlässigkeit und Geräuschkulisse, ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, weil eben gerade die Effizienz anhand der meist im Verhältnis geringen Nutzungsdauer eher unwichtig erscheint.

Alles andere hast du dir zusammengereimt bzw. aus meinen Posts geschlussfolgert, ohne dass ich es tatsächlich so geschrieben / gemeint habe.

Ich empfehle ja nicht zum Spaß hauptsächlich NTs, die Gold-zertifiziert sind und nur wenige Platin/Titanium-Modelle.
 
Zurück
Oben