neuer PC bis max. 2500€

corky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
107
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Destiny 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 für den Anfang, eventuell in Zukunft 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise auf jeden Fall und das Gehäuse sollte mit einen Kartenleser erweitert werden (SD und micro SD)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell 28 Zoll in 4K mit 60Hz vorhanden, in Zukunft dann einen mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein komplett neu kaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens im September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen



Ich habe mal folgendes konfiguriert:

Prozessor
AMD Ryzen™ 7 5800X

Mainboard
MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix

Tower-Gehäuse
Sharkoon REV300

Wasserkühlung
Arctic Liquid Freezer II 360 RGB 360mm

Gehäuselüfter
3x Noctua NF-A12x15 PWM

SSD für Betriebssystem
Kingston NV1 1 TB

SSD für Spiele
SAMSUNG 980 PRO 1 TB

HDD
2x WD Red Plus NAS 4 TB

PC-Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W


Was könnte man noch verbessern?
 
corky schrieb:
Spätestens im September
Wenn es keine Eile hat, würde ich warten, bis alles Neue auf dem Markt ist und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
corky schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise auf jeden Fall und das Gehäuse sollte mit einen Kartenleser erweitert werden (SD und micro SD)
Das wird ...
corky schrieb:
Tower-Gehäuse
Sharkoon REV300
... ,mit diesem Gehäuse nicht klappen.
 
corky schrieb:
Prozessor
AMD Ryzen™ 7 5800X
Besser 5800X3D
corky schrieb:
Mainboard
MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
Wieso ein X570S ? B550 tut es auch, in diesem Fall der B550 Unify
corky schrieb:
Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
G.Skill Ripjaws 32Gb 3200 CL16 ist günstiger
corky schrieb:
Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix
Wenn schon eine 3080 dann mit einem besserem Custom. Die Phoenix ist nur Einsteiger und hat keine guten Poscaps, also keine guten Kondensatoren.
corky schrieb:
Tower-Gehäuse
Sharkoon REV300
Das geht besser mit Fractal Design Lite
corky schrieb:
SSD für Betriebssystem
Kingston NV1 1 TB
WD Black SN750 1TB tut es auch
corky schrieb:
HDD
2x WD Red Plus NAS 4 TB
Wozu ? Dann nimm lieber eine günstige nvme SSD, sonst eine SATA-SSD. HDD braucht echt keiner mehr und hat auch keinen Mehrwert, es sei denn für Server etc.
corky schrieb:
PC-Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Der Seasonic 850W Gold ist eine bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
corky schrieb:
MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
warum ausgerechnet dieses? bzw was soll das MB können?

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
welcher?

Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix
10GB oder 12GB? für leise würde ich ne ASUS TUF oder MSI Gaming X/Z Trio nehmen; 12GB. undervolting ist zu empfehlen.

warum ausgerechnet dieses?

Arctic Liquid Freezer II 360 RGB 360mm
völlig unnötig. warum die RGB und nicht A-RGB und warum überhaupt eine von beiden wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

3x Noctua NF-A12x15 PWM
wo sollen die hin?

Kingston NV1 1 TB
warum ausgerechnet diese QLC-gurke? und warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB?

2x WD Red Plus NAS 4 TB
was hast du alles an daten aufm rechner? HDD passt mMn nicht zu "leise".

peakyblinder schrieb:
Wieso ein X570S ? B550 tut es auch, in diesem Fall der B550 Unify
warum gut 250€ für ein B550 ausgeben? für die kohle würde ich ein X570S Edge Max WIFI nehmen. gescheite B550-bretter kriegt man auch für deutlich weniger geld.
 
Hab mal ne WL erstellt mit einigen Ergänzungen... bin leicht über den 2500...

https://geizhals.de/?cat=WL-2602203

Aber ich würde an deiner Stelle noch warten. Die neue CPU-Gen. kommt bald raus etc. pp.

Gerüchten zufolge ja auch noch vll ne 5900X3D :D
 
@Drewkev

Die WL ist halt meine eigene Empfehlung. Natürlich könnte man das Gehäuse als einbisschen überdimensioniert ansehen....

@Giggity

ja ist klar, dass ein Single-Rail NT halt so viel billiger ist. Bin aber persönlich garkein Fan von Single-Rail und empfehle nie Single-Rail NTs, sry.

Und dann postest du auch noch ein NT von 2019 mit GOLD Zertifikat?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Drewkev schrieb:
Einiges.

Können deine Monitor FreeSync und/oder G-Sync?
Wieso gerade dieses Gehäuse?
Brauchst du wirklich die 2x4TB Platten?
Die Kingston NV1 ist gewiss keine gute SSD.

Spielen DLSS/RT etwa eine Rolle?

Mein aktueller Monitor kann gar kein FreeSync oder G-Sync
Ich habe das Gehäuse gewählt aufgrund von den RGB Lüftern und weil das Glasfenster rechts ist.
Ja die 2x4TB HDD werden benötigt.
DLSS/RT würde nur auf Ultra Einstellung etwas bringen?

LeahpaR schrieb:
Wenn es keine Eile hat, würde ich warten, bis alles Neue auf dem Markt ist und dann entscheiden.
OK

JollyRoger2408 schrieb:
Das wird ...

... ,mit diesem Gehäuse nicht klappen.

Dachte halt mit den zusätzlichen Lüftern könnte man den Geräuschepegel senken.

peakyblinder schrieb:
Besser 5800X3D

Wieso ein X570S ? B550 tut es auch, in diesem Fall der B550 Unify

G.Skill Ripjaws 32Gb 3200 CL16 ist günstiger

Wenn schon eine 3080 dann mit einem besserem Custom. Die Phoenix ist nur Einsteiger und hat keine guten Poscaps, also keine guten Kondensatoren.

Das geht besser mit Fractal Design Lite

WD Black SN750 1TB tut es auch

Wozu ? Dann nimm lieber eine günstige nvme SSD, sonst eine SATA-SSD. HDD braucht echt keiner mehr und hat auch keinen Mehrwert, es sei denn für Server etc.

Der Seasonic 850W Gold ist eine bessere Wahl

Hatte das Board gewählt aufgrund von 2.5G und 6xSata.

 
@coldb
Was macht mein gepostetes NT schlechter als deins?

Ich sehe den Vorteil nicht aber den doppelten Preis.

Edit: Die bessere Effizienz macht nur für einen Poweruser Sinn sonst amortisiert sich das niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
corky schrieb:
Dachte halt mit den zusätzlichen Lüftern könnte man den Geräuschepegel senken.
Ich meinte eigentlich das hier:
und das Gehäuse sollte mit einen Kartenleser erweitert werden (SD und micro SD)
In diesem Gehäuse gibt es keine Schächte für ODDs und/oder CardReader.
 
Spontan fällt mir da nur das Cooler Master MasterBox NR600P bzw. Geizhals Cooler Master MasterBox NR600P

Irgendwie sehe ich da auch ein Widerspruch bzw. fehlende Angaben siehe Punkt 2 und 3

Du willst nicht mit der Kiste arbeiten sondern nur Spielen brauchst aber ein Kartenleser? Der wird wohl nicht nur zur Verzierung da sein. Logisch oder?

oder das
Ich habe das Gehäuse gewählt aufgrund von den RGB Lüftern
oder das
weil das Glasfenster rechts ist

Überhaupt warum brauchst du dann 2x WD Red Plus NAS 4 TB.... Fragen über Fragen.

Wie auch immer da du ja anscheinend bis September warten kannst würde ich mir erst im September ein neuen Rechner kaufen.
 
corky schrieb:
Dachte halt mit den zusätzlichen Lüftern könnte man den Geräuschepegel senken
Eigentlich sollte es doch logisch sein, je mehr Turbinen, desto lauter....
 
coldb schrieb:
Natürlich könnte man das Gehäuse als einbisschen überdimensioniert ansehen....
ja, "könnte" man. was den airflow angeht gibt es auch deutlich bessere optionen. merkwürdige empfehlung.

ja ist klar, dass ein Single-Rail NT halt so viel billiger ist.
hoppla. das DP12 ist nicht so teuer weil es multirail ist:freak:

Und dann postest du auch noch ein NT von 2019 mit GOLD Zertifikat?
das ist aus genau welchem grund ein problem?

corky schrieb:
Ich habe das Gehäuse gewählt aufgrund von den RGB Lüftern
warum steht bei 3 nichts von RGB?

Hatte das Board gewählt aufgrund von 2.5G und 6xSata.
und warum landet man mit diesen beiden vorgaben ausgerechnet beim X570S Tomahawk Max WIFI? kann das B550 Tomahawk auch.

nochmal: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit -> welcher?

nochmal: Arctic Liquid Freezer II 360 RGB 360mm -> warum die RGB und nicht A-RGB und warum überhaupt eine von beiden wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?
 
Verstehe den Sinn dahinter nicht, warum hier mit dem 5800X3D eine teure Gaming CPU für die letzten paar FPS im CPU-Limit empfohlen wird, obwohl wir von 4K @60 Hz reden, also sowohl zu 95% GPU-Limit als auch zu 100% Monitor-Limit. Von 200,-€-Netzteilen ganz zu schweigen.

Nur weil Geld zur Verfügung steht, muss man es ja nicht für nicht realisierbare Leistung oder Marketing mit offenen Händen zum Fenster rauswerfen.

Das hier kann problemlos als Basis dienen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2602965

Beinhaltet eine 2TB große M.2 NVMe und eine AiO (auch wenn Luft reichen würde, aber du bekommst dazu ja noch Glasfenster + bissl RGB, damit es nach etwas aussieht). Möchtest du explizit 2x 1 TB SSDs, ginge das auch, dann in Richtung 1x 1TB PCIe 4.0 für's System und 1x PCIe 3.0 für Multimedia.

Für die Belüftung in dem Build gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Der Frontlüfter des 500DX wird als zweiter Lüfter nach oben versetzt. Alle drei BeQuiet! Lüfter pusten raus, dafür ziehen die Lüfter am Radiator der AiO in der Front Luft nach innen.

b) Der Hecklüfter wird umgedreht, der Toplüfter wandert als zweiter Lüfter in die Front. Heck + Front ziehen Luft ins Case, die Lüfter der AiO - welche dieses mal oben sitzen - pusten Luft durch den Radiator oben raus.

Dazu kannst du dir jede Nvidia RTX oder AMD RX GPU kaufen, die dein Budget so hergibt und die dir gefällt. Nur auf eine Maximallänge von 369mm musst du achten. Auf die ganze POSCAPS-Diskussion, die von vornherein Quatsch war, würde ich rein gar nichts geben. Du wirst den Unterschied niemals bemerken...

Auf die 2x 4 TB Festplatten würde ich INTERN verzichten. Dafür kannst du dir eine geeignete, externe Lösung kaufen; Games kommen sowieso mit auf die NVMe und schnelle Anschlüsse zur Übertragung bietet das Board.

Interne HDDs killen Platz, killen Luftstrom und killen Kühlmöglichkeiten + sind "laut". Entsprechend würde ich das vermeiden.
 
Zurück
Oben