Neuer Pc! Bitte um eure Meinung

lucky02

Cadet 1st Year
Hi,
Bin jetzt schon lange am lesen und kann mich nicht entscheiden. Es soll ein PC für die ganze Familie sein,also brauche ich ein Allrounder.Die kids sind 11 und 7 Jahre und wollen
mal ein Spiel gamen und die anforderungen werden immer größer.Ich brauchs mehr für internet und Office, obwohl ich bei einem neuen PC vielleicht auch wieder zum kind werde.:D Betreiben möchte ich ein LG 227 WT.

folgendes hab ich mal zusammengestellt:

Gehäuse coolermaster cm 690
Intel core 2 Q6600 boxed
Netzteil be Quiet Dark power Pro7 550Watt
4096MB Kit crossair PC8500 cl5
WD caviar 640GB Sata2
Asus P5Q Pro Sockel 775
Laufwerk LG GH22 LP20
Grafikkarte ATI 4850 1024MB
Betriebssystem ? Weiß noch nicht!!

Was meint ihr ? Ehrliche Meinung bin nicht so der Hardwarefreak.
Ich möchte den PC gerne mit den Kids selber zusammenbauen.Bin mir aber noch nicht so
sicher ob das funktioniert.Kennt jemand eine gute Anleitung fürs zusammenbauen und Installation eines Pc`s.

im vorraus DANKE

den q6600 mit einem der neueren generation austauschen oder gleich einen e8400 nehmen

Welcome @ ForumBase :schluck:

Der Quad lohnt sich nur bei Video-/Fotobearbeitung und ist ansonsten (Gaming/Office) sogar allgemein schlechter.
-> E7200 / E8400

Beim RAM reicht das günstigste Kit mit 800MHz und CL5, sofern nicht über FSB400 übertaktet werden soll. Darüber wird dann 1000MHz benötigt, aber 1066er ist völlig übertrieben.

Bei der Grafikkarte reicht die günstigste mit 512MB. ATi geht mit dem VRAM recht sparsam um. Je nach Spiel und Budget wäre vllt. sogar eine HD 4870 drin.

Der Zusammenbau mit den Kiddies wird bestimmt ein Spaß :daumen:

MfG Campino

Schau mal hier rein:
[FAQ] Der ideale Gaming PC

Die Konfiguration für 725€ dürfte deinen Wünschen wohl am ehesten entsprechen.
Lies den ganzen Artikel einfach mal durch (Vor allem Abschnitt "3. Ergänzende Informationen"), wenn du dann noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Auf welcher Auflösung soll das System betrieben werden???
22" syr zu spät gesehen.

Den Quad 6600 Boxed durch einen 8400 ersetzen und dazu einen vernünftigen Kühler.

Beim Ram würden auch 4 GB des günstigsten DDR2 800 reichen, da ja wahrscheinlich nichts übertacktet wird.

Naja ... und statt der 4850 mit 1 GB VRam würde ich eine mit "nur" 512 Mb nehmen.
Eine 4870 muss es nicht sein, laut dem Alter der Kinder spielen die wenn überhaupt Strategiespiele (Anno, ...) oder Rennspiele (Grid, Trackmania, ...).

Bei der FAQ würde ich eher den 650 € PC empfehlen, der der 725 € ja eigentlich nur mehr Grafikleistung mitbringt, die eigentlich nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Die FAQ der ideale gaming Pc hab ich durchgelesen und durch das lesen im forum Zusammenstellungen bin ich auf die von mir beschriebene Zusammenstellung gekommen.

Mit dem 8400 kann ich mich auch anfreunden.
Bei der Graka bin ich absolut unschlüssig,bei 22Zoll langen da 512MB?
Vista 64bit sollen noch nicht alle Programme laufen,bin ich auch noch unschlüssig.
Brauch ich einen Extra CPU-Kühler?

hol dir vista x64. da laufen schon alle progs drauf (ich hab bisher zumindest keins gesehen das net läuft, lass mich aber gern eines besseren belehren^^)

cpu kühler brauchst eig nur wenn du übertakten willst ansonsten kanns du auch den boxed nehmen wenn du nicht mehr geld ausgeben willst.
eine 4850 mit 512 mb sollte auf jeden fall auch reichen.
Mit vista 64 hab ich bis jetzt nur bei far cry probleme ansonsten läuft alles aber das kommt auch aufs spiel an

EDIT: bis hab ich nur bemerkt das das progr. super pi mod nicht geht aber ich denk nicht das er das brauchen wird :D

Gerade als Neuling würde ich dir zu einer GTX260 respektive 9800 GTX+ raten. Sie ist in ihrer Handhabung her einfacher und man muss weniger herumfuckeln als an einer HD4870/4850. Von der Geschwindigkeit liegt sie quasi gleichauf mit dieser. Und falls es doch eine HD werden sollte, dann würde ich eher zu einer mit 1024MB greifen, da man bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen davon profitiert.

Ein extra CPU Kühler ist meistens nur ratsam, wenn man übertakten oder man es einfach ein wenig ruhiger im PC haben möchte. Gute Lüfter gibt es hier schon ab 20 Euro (Scythe Katana 2 z.B.)

Was muss man denn bitte bei einer HD 48x0 mehr herumfummeln als mit dieser überteuerten (GTX 260), bzw. recht alten Karte (9800 GTX+).
Und auch die 1024MB VRAM braucht eine ATi nicht, da sie viel sparsamer mit dem VRAM umgeht, als bspw. eine nVidia.

MfG Campino

Was hat das mit ATi-Fraktion zu tun? Stimmt, ich habe eine ATi drin und bin deshalb Fanboy :freak:

Aber weißt du, warum ich von nVidia auf ATi gewechselt bin? Weil sie derzeit das beste Produkt für mein Budget haben. Mir ist vollkommen egal, was da für ein Name drauf steht.

Es soll auch noch Leute geben, die objektiv entscheiden und beurteilen können.

MfG Campino

Ich habe mich diesbezüglich in den letzten 2 Monaten mehr als gut informiert und daher kann ich eine solche Aussage auch ruhigen Gewissens tätigen. Besitze übrigens weder eine GTX260, noch eine HD4870 und stand/stehe selber vor dieser Entscheidung. Und das, was ich in diesem und anderen Foren las war eher pro Nvidia als ATI. Deswegen rate ich auch eher zu einer Nvidia. Natürlich möchte man immer das beste Produkt für sein Budget. Aber wenn dieses Produkt dann vielleicht etwas schneller, aber von der Bedienung her komplizierter ist, dann greife ich lieber zu dem, was einfacher zu handhaben ist.

Gruß

Dann nenn doch bitte mal das Kind beim Namen und sage mit klaren Fakten, was für eine nVidia spricht, bzw. wo die ATi ach so kompliziert sein soll.

MfG Campino

Heyhey, wir wollen hier jemandem helfen, einen Allround-Rechner mit Spielefähigkeit zusammenzustellen und keinen Flamewar von Zaun brechen. Also:

lucky02 schrieb:
Mit dem 8400 kann ich mich auch anfreunden.
Freut mich, ein Quadcore ist nur für Leute, die exakt wissen, dass sie Software verwenden, die auch deutlich von Quadcores profitiert. Für alle Anderen ist der Dualcore mit 3Ghz ist da meist sogar schneller.
lucky02 schrieb:
Bei der Graka bin ich absolut unschlüssig,bei 22Zoll langen da 512MB?
Dein 22" hat wahrscheinlich 1680x1050. Da reichen 512MB auf jeden Fall. Hier ein kleiner Test dazu *klick* - 1GB VRAM bringt ca. 1% mehr Leistung
lucky02 schrieb:
Vista 64bit sollen noch nicht alle Programme laufen,bin ich auch noch unschlüssig.
Es kann sein, dass du mit älteren Programmen Probleme bekommst, das kann dir aber mit Vista 32bit auch passieren. Auf der sicheren Seite bist du mit Windows XP, da kannst du dann aber nur ca. 3,3 GB von deinen 4GB RAM ansprechen. Das macht aber kaum einen unterschied, da 64bit Systeme gut 20% mehr RAM verbrauchen. Praktisch steht dir die selbe Menge zur Verfügung
lucky02 schrieb:
Brauch ich einen Extra CPU-Kühler?
Brauchen tust du ihn nicht, er hat aber 2 Vorteile:
1. Deine CPU ist deutlich kühler und lässt sich leicht übertakten
2. Dein PC wird leiser
Der Nachteil ist, dass ein anderer Kühler natürlich Geld kostet ;) Für Leute, die es mit dem Übertakten nicht übertreiben wollen, gibt es aber auch günstige Lösungen, wie den EKL Alpenföhn Groß Clockner.

Noch ein Tipp:
Beim Netzteil würde ich ein schwächeres ohne Kabelmanagement nehmen.
Schwächer (ca. 400-450W), damit dein PC im Leerlauf nicht unnötig Strom verbraucht. Netzteile werden unter 20% Auslastung sehr verschwenderisch.
Kabelmanagement destabilisiert deine Spannung ein wenig und an den Anschlüssen geht Leistung verloren. Da du die Meisten Anschlüsse sowieso brauchen wirst, lohnt es sich kaum.
Ich würde dir zum Enermax PRO82+ 425W raten. Günstiger, effizienter und mit allen Anschlüssen, die du brauchts (auch wenn du mal upgraden willst)

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartenhersteller ist so ziemlich egal. Du kannst also beruhigt zur günstigsten greifen. Edel Grafikkarten ist aber ein sehr teurer Laden.

Wen du wert auf geringe Lautstärke legst, dann gibt es auch andere Händler, die Karten mit alternativen Kühllösungen anbieten.

Hier bekommst du einen guten Überblick.

MfG Campino

Zurück
Oben