Neuer Pc! Bitte um eure Meinung

Wie wäre die HV1023SQDE Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express

Die alternativen Kühllösungen (ausser die von edel-graka) sind lauter als die referenzlösung - ist aber auch nix neues. wenn dir lautstärke wichtig ist, kommst du nicht um edel-graka rum, ist dir egal wie laut dein pc ist, nimm die günstigste.

Im Forum bei Grafikkarten wird auch die Gainword golden sample 4850 erwähnt.
soll sehr gut und leise sein.

Ich wollte keinen Flamewar lostreten, sondern nur meine Meinung zum Thema Grafikkarten kundtun. Klar, dass es da auch unterschiedliche Meinungen gibt - meine ist jedenfalls eher Pro Nvidia aufgrund folgender Punkte (das Kind beim Namen genannt):

ATI Nachteile:
- Weniger kompatibeler zu Spielen (und NEIN, ich meine nicht die Spiele mit dem Nvidia Logo, sondern Kompatibilität im allgemeinen)
- dadurch bedingt: was nützt es mir, wenn die Karte vielleicht etwas schneller ist, ich aber ständig Probleme habe - da Lob ich mir eine Karte, die ich einbaue, die Treiber installiere und loslege
- Biosflashen schon fast Grundvoraussetzung bei einigen Karten, damit sie ordentlich laufen
- dadurch bedingt allgemein mehr Fuckelei
- subjektiv häufigere Threads zum Thema "Problem mit ATI" - nicht nur in diesem Forum
- Hitzeentwicklung und Stromverbrauch (okay, kann man regeln, aber da fängt es doch schon wieder an mit dem einstellen und rumfummeln, von dem ich sprach...)

Der Vorteil der ATI mag klar die Geschwindigkeit bei hohen AA/AF Auflösungen sein. Andererseits ist das 4x FSAA von Nvidia qualitativ hochwertiger als das 8xAA von ATI, zudem besteht bei der ATI das Problem des Bildflimmers.

Nachteile GTX260
- eventuell erwischt man eine Karte mit Heatbug
- etwas teurer in der Anschaffung (zumindest im Vergleich Anschaffungskosten HD4870 512MB - GTX260)
- etwas lauter unter Last als die HD4870
- Kein DDR5 Speicher (ob das nun ein so gravierender Nachteil ist, sei mal dahingestellt)

So ist mir das zumindest aufgefallen, als ich die letzten Monate durch die Foren schlenderte, auf der Suche nach der passenden Karte für mich. Habe wie erwähnt die HD4870 auch in die Kaufentscheidung genommen, das Thema Fanboy zieht hier also nicht, aber habe mich nach weiteren Nachforschungen dann doch für die GTX entschieden; eben aus oben genannten Gründen spricht, zumindest für mich, mehr dafür.

Gruß

Zurück
Oben