Neuer PC bitte um Hilfe

wynton2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
37
Hallo
mein alter PC hat so langsam das Rentenalter erreicht. Was Neues muß her.
Gespielt wird relativ wenig, aber das neue Anno1401 ist bestellt uns sollte auch in voller Auflösung auf einen derzeit 19 Zöller laufen. Vielleicht kommt später mal ein Rennspiel dazu.
Ansonsten möchte ich gerne Photoshop benutzen. Aber alles im Hobbyrahmen. Ob das Bild jetzt drei oder vier Sekunden braucht zum aufbauen ist nicht so wichtig.

Aber ich möchte gerne den Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemn starten können.
Und da weiß ich noch nicht was für mich am besten ist.
Weil ich möchte gerne das eine System auch schon mal komplett platt machen können. Quasi Spielwiese :-)
Meine Idee waren zwei Festplatten mit jeweils eigenem Betriebssystem?
Aber dann habe ich was von virtuellem System gehört.
Also da bin ich unsicher.

Preislich schweben mir so rund 600 Euro für den reinen Rechner vor.
Was ADM oder Intel angeht, habe ich keine Vorlieben und habe mir mal als Basis das hier vorgeschlagene 575 € System ausgeguckt.




AW: [FAQ] Der ideale Gaming PC
1. Zusammenstellungen


575€


AMD (3 bzw. 4 Kerne):

Phenom II X3 720 Black Edition
_Alternativ: Phenom II X4 940 Black Edition (machen die vier Kerne Sinn?)

Gigabyte GA-MA770-UD3


restliche Komponenten:

4GB Corsair XMS2 800MHz CL5

Grafikkarte: 4770 (Typ?)
Enermax PRO82+ 525W

Enermax PRO82+ 425W

Samsung F1 640GB

Cooler Master Centurion 534

So, ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen.
Bin doch nicht wirklich so auf dem Laufendem

Gruß
wynton
 
die zusammenstellung ist soweit ganz ok. eine festplatte reicht normalerweise auch für mehrere betriebssysteme, du solltest nur daran denken das du dir bevor du das erste betriebssystem installierst für jedes eine extra partition anlegst (geht bei den beisten betriebssystemen im setup bervor die daten kopiert werden). mit virtuellen pc's kannst du das ganze auch machen, da brauchst du auch keine eigenen partitionen für aber die systeme laufen dann etwas langsammer und an anspruchsvolle 3d anwendungen (spiele) braucht man da auch nicht zu denken.
das "kleine" enermax mit 425 watt sollte reichen.
 
Wenn du nicht alle paar Monate aufrüstest ... wäre eine 4-Kerner schon sinnvoll.

Bzgl. GraKa: ich habe auch die Demo von Anno_1404 gezockt;
die Hardwareanforderungen sind nicht so ganz ohne (ok - du kannst natürlich alle Details 'runterschrauben).
Ferner -so sagt mir meine Glaskugel- wirst du den 19" alsbald in Rente schicken (brauchbare 22" gibbet bereits ab ~ 130,- Teuros).
Wenn es dein Budget zuläßt: eine ATI 4870-1 Gig sollte es schon sein.
Die leiseste ihrer Art ist das Modell Vapor-X

Eddy: das Enermax 425W ist vollkommen ausreichend, egal ob mit 4770 oder 4870 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme frainer in sofern zu das eine schnellere grafikkarte mit sicherheit nicht schlecht wäre (und die vapor x ist mit sicherheit auch eine der besten was das kühlsystem betrifft) allerdings ist die 4770 auch nicht viel langsammer, deutlich sparsammer und hald billiger. für die meisten spiele wird die 4770 genauso reichen wie die 4870.

der x3 sollte locker noch 1-2 jahre reichen, das man in ein par monaten schon aufrüsten muss wenn man nen x3 hat halte ich für ein gerücht, selbst der cpu killer gta4 läuft auf dem x3 noch ganz gut. auch hier ist das natürlich ne preisfrage. wenn man das geld hat ist ein x4 die bessere wahl, wenn nicht dann wird man aber mit nem x3 mit sicherheit auch glücklich. (nicht umsonst wurde der x3 schon häufig als preis-/leistungs-tipp genannt.)

worauf kommt es dir denn bei dem pc an? soll er nur schnell sein oder auch leise? muss er gut aufrüstbar sein? wenn die lautstärke keine rolle spielt und du auch nicht viel wert auf aufrüstbarkeit legst kann man da bei 600€ schon einiges machen.
hier mal eine zusammenstellung die ich vor einigerzeit schonmal für jemand anderen gemacht habe:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 === 157,89€ VV-Computer
Mainboard: Biostar A760G M2+ === 49,99€ Alternate
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (KVR800D2N6K2/4G) === 38,44€ VV-Computer
Gehäuse: Asus TM-B11 === 27,99€ Alternate
Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R === 59,90 Alternate
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 850M === 161,48€ VV-Computer (vorsicht relativ laut)
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 43,24€ VV-Computer
Brenner: LG GH22LS30 === 27,90€ VV-Computer
W-Lan: TP-Link TL-WN551G === 13,79€ Alternate
Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1500 === 9,89€ Alternate

das ding ist relativ laut und wegen dem µatx mainboard sind auch die aufrüstmöglichkeiten begrenzt (was steckkarten betrifft), an mehr leistung kannst du für das geld kaum kommen.

PS: die preise sind vielleicht nichtmehr 100% aktuell, hab die zusammenstellung einfach kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und vielen Dank für eure Hilfe

ob virtuell oder 2 Partitionen auf einer Platte (werde ich gefragt mit welchem Betriebssystem ich booten will?) ist mir fast egal. Mir gehts vor allem darum die Spielwiese ( zweite System) vollkommen platt machen zu können. So das nichts mehr auf der Platte / Partition hinterlegt ist. Kann ich denn auf einer Platte eine Partition formatieren?

Also super leise muß er nicht sein, aber auch kein Fön. Auch möchte ich die nächsten Jahre Ruhe haben. Insofern schon ein wenig Leistung oder aber System aufrüstbar.
Und ich werde mir den PC wahrscheinlich zusammenbauen lassen, vielleicht bei Hardwareversand.


Gruß
wynton
 
also problemlos löschen kannst du das system in beiden fällen allerdings hast du bei einem virtuellen pc den vorteil das du ein installiertes system ganz einfach kopieren kannst, wenn du das system dann mal abgeschossen hast brauchst du es nur gegen die lauffähige kopie zu ersetzen. wenn du jedes system auf einer eigenen partition hast musst du hald immer neuinstallieren oder backups anlegen, das ist hald etwas aufwändiger.
 
Gespielt wird relativ wenig, aber das neue Anno1401 ist bestellt uns sollte auch in voller Auflösung auf einen derzeit 19 Zöller laufen.

Also ich habe den Vorgänger Anno 1701 und spiele es auf einem 22 Zoll Monitor in 1680x1050 mit einem Core 2 Duo E8400 und einer Radeon HD 2600 XT ohne AA und ohne AF und mittleren Details. Die Anforderungen sind nicht ohne ...

Du solltest dir vielleicht schon eine Grafikkarte mit der Leistung einer GeForce GTX 260²/275 oder eine Radeon HD 4870 (1 GB)/4890 holen ...
 
Hi
hm, also Grafikkarte mit mehr Leistung. Bei der 4770 habe ich mir weniger Verlustleistung erhofft. Zumal der PC ja auch viel benutzt wird ohne das die Grafikkarte gefordert wird.
PS4 unterstützt doch NVidia Karten. Dann wäre die 4870 wohl ne Möglichkeit. vorausgesetzt die verbraucht im normalen Windows Modus keine Unmengen Strom.
Anno hatte ich übrigens heute im Briefkasten, wirds also Zeit
Gruß
wyn
 
also grade was stromverbrauch betrifft ist die hd4870 oder hd4890 mit sicherheit nicht so gut. preis leistung auf jedenfall super aber wenn es um idle stromverbrauch geht bist du wahrscheinlich mit ner gtx260 oder ner gtx275 besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir bei Hardwareversand einen Rechner konfiguriert, habe aber noch eine Frage. Laut FAQ soll man beim Mainboard auf die Rev. 2.0 achten

Beim Gigabyte GA-MA770-UD3 sollte auf die Rev. 2.0 geachtet werden.
Änderungen zur [Rev. 1]: SB710 [SB700]; 8pin-CPU-Stromstecker [4pin]; Support bis zu DDR2-1333 [DDR2-1200]; Southbridgekühler in silber [blau]

entweder habe ich mich verguckt, aber ich meine das wäre das "alte" Mainboard? Macht es eigentlich Sinn eine Sockel AM3 CPU zu nehmen?
dann würde ich gerne die Festplatte in den Sharkoon HDD Vibe-fixer einbauen finde den aber nicht bei Hardwareversand.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598


Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
verfügbar ab 30.06.2009
68,93 €

Artikel-Nr. HV20EP96DE entfernen
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
sofort lieferbar
40,61 €

Artikel-Nr. HV203FAQDE entfernen
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
45,58 €

Artikel-Nr. HV13WC6SDE entfernen
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar
52,72 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE entfernen
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar
21,43 €

Artikel-Nr. HV33HP67DE entfernen
MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
sofort lieferbar
95,21 €

Artikel-Nr. HV1022XFDE entfernen
Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express
sofort lieferbar
152,52 €

Artikel-Nr. HV20P940DE entfernen
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
sofort lieferbar
157,18 €

Enermax Modu82+ 525W
sofort lieferbar
93,94 €


Artikel-Nr. HVZPCDE entfernen
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben