Neuer PC bootet im Schneckentempo

Norleans

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR5-6000 CL36 Corsair Venegeance LPX DP
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F AMD AM5
  • Netzteil: 750W MIFCOM Performance M1G 80+ Gold
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 501DX
  • Grafikkarte: RX 9070 XT
  • SSD: Samsung 9100 Pro 1 TB M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC benötigt über 3:30 Minuten zum Booten.
Das Herunterfahren, bzw. "neu starten" funktioniert meist auch nicht, spdass ich über den An-/ Aus-Knopf des Rechners nachhelfen muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anpassung der Einstellung im UEFI nach Tipps aus Internet Recherche --> hat nichts gebracht
Deaktivierung von Anwendungen, die beim Start aktiviert wurden --> hat nichts gebracht
Mainboard-Software ist auf dem neusten Stand.
Alle Windows 11-Updates sind durchgeführt.

Der PC ist brandneu. Ich werde morgen den Support des Shops telefonisch kontaktieren. Wenn ich dort einen sachdienslichen Tipp bekomme, werde ich das hier niederschreiben.

Viele Grüße
Norleans

was ist denn da so alles installiert?

In erster Linie ist der Shop zuständig, hast ihn ja als ganzen PC gekauft und auch den Support mitgezahlt.

Spiele und Anwendungen laufen normal wie erwartet?

Restart001 schrieb:
Irgendwo Probleme mit dem Arbeitsspeicher, wie kannst du den im BIOS konfigurieren?
Den habe ich noch nicht gecheckt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
In erster Linie ist der Shop zuständig, hast ihn ja als ganzen PC gekauft und auch den Support mitgezahlt.

Spiele und Anwendungen laufen normal wie erwartet?
Die Spiele laden eigentlich nicht so schnell, wie ich es erwarte, mit einem neuen, guten Prozessor.

und schaue mal, ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt. Die kann beim Versand gerne mal etwas rausgehen.
3.30 min. kann auch RAM-Training sein, das kannst du auch im UEFI deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norleans
redjack1000 schrieb:
Welche Tipps, aus dem Internet, hast Du für UEFI angewendet?
-Ultra Fast Boot aktiviert
-System SSD als Boot Option #1
-Boot-Mode auf UEFI only
-Memory Context Restore aktiviert

Lade mal die Standardoptionen und versuche es erneut.

Welche Bios/Uefi Version ist auf dem Mainboard installiert?

Cu
redjack

Wenn das Bios nicht absolut aktuell sein sollte, dann zeigt das schon, wie schlampig der Versender arbeitet, das Windows war vorinstalliert?

Naja, bei allen Versendern ist das flashen auf die aktuelle Version oft ein kostenpflichtiges Extra. Das hat nichts mit schlampig zu tun. Ich vermute hier allerdings, dass das RAM-Timing das erste Mal nicht korrekt durchgeführt wurde und vorschnell die „Tipps“ umgesetzt wurde. Daher würde ich, jetzt das BIOS zurücksetzen, den Speicher auf Expo stellen und das Timing abwarten, bis es abgeschlossen ist. Dann würde ich Rechner neu starten und schauen, wie schnell er bootet. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das BIOS aktualisiert wurde.

• Gefällt mir
Das ist mehr als unseriös, zumal das Ganze mich an "Arbeit" ja nur Sekunden kostet, meine Kunden bekommen immer ein kostenloses Bios Update, alles andere erachte ich als unseriös!

Ansonsten gebe ich Dir Recht, alles einmal mit neuestem Bios von vorne.

Hat der Versender denn nicht gemerkt, dass da etwas nicht stimmt? Ich teste meine Systeme immer ausführlich und 3 Minuten Bootzeit würden mich nachdenklich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Norleans
Klingt als würde Windows vor dem Einloggen irgendwelche Treiber suchen.
Chipssatztreiber und Grafikkartentreiber sind installiert?
BIOS aktuell? Ist ein B650 MB, vielleicht hat es noch kein angepasstes BIOS für den 9800X3D.
Version 3602 vom 03.12.2025

• Gefällt mir
Was genau lädt eigentlich so lange? BIOS/UEFI? Windows? Am besten ein Video vom Bootvorgang. Oder schriftliche Erklärung, was wie lange dauert.

Und am besten auch einen Screenshot vom Task-Manager mit dem Reiter "Autostart".

War das Betriebssystem vorinstalliert oder hast du es frisch installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Norleans und SimmiS
Questionmark schrieb:
Wenn das Bios nicht absolut aktuell sein sollte, dann zeigt das schon, wie schlampig der Versender arbeitet, das Windows war vorinstalliert?
Ja, Windows war vorinstalliert.

Welche BIOS-Time steht denn im Taskmanager in Windows da bei Startup-Apps oben rechts?

Zurück
Oben