"neuer PC" bootet nach 3 Monaten erst nach restarts

Ich hab den USB Stick erstellt und versuche das gerade. Bisher konnte ich ihn noch nicht starten er arbeitet noch.
Ergänzung ()

Er hat gerade begonnen und dann auf einmal PC Neustart ( hab nix gedrückt )
Kurz vorher hatte ich noch ein Foto gemacht.
Ergänzung ()

Also gleiches Bild - erst selektiert er die ganzen Informationen und dann beginnt er und bricht einfach ab und startet den PC neu und beginnt von vorne. :/ Ist nun die Frage ob ich was falsch gemacht habe beim Stick oder er beim Test abbricht, weil was kaputt ist?!?
 

Anhänge

  • 81986EAB-0B05-4062-9EB2-B09E06530BAF.jpeg
    81986EAB-0B05-4062-9EB2-B09E06530BAF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • 218F98E2-BFE6-4CCE-9D4A-51DF147B6CF6.jpeg
    218F98E2-BFE6-4CCE-9D4A-51DF147B6CF6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Dann Probier es nur mit 1 Stick. Danach mit dem anderen. Die xmp Einstellungen des RAMs schon ausprobiert? Auf amd Mainboard von Asus heißt das D.o.c.p.
Hier wie man es aktiviert

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042256/
 
Das XMP hatte ich damals schon beim ersten Problem mal aktiviert etc. - ich hatte gestern aber das BIOS komplett auf default zurückgestellt.

Ich habe jetzt mit nur einem Riegel probiert. Gleiches Bild. Dieser MEMtest bricht einfach ab und der PC startet neu und er fängt nach langer Zeit wieder an und bricht dann wieder ab.

Ich habe aber 2 Screenshots von einem RAM Benchmark den das Tool auch anbietet gemacht. Das mache ich gleich noch mit der anderen Bank allein. Mal sehen. Mein Forschergeist ist geweckt. Der mit dem lösenden Hinweis bekommt von mir ein Sternchen.
Ergänzung ()

Habe nun den anderen Riegel auf der gleichen Bank eingesetzt und wieder per USB den Benchmark laufen lassen. Das Ergebnis ist aber identisch wie beim ersten Riegel. Dann habe ich den Test gestartet und auch dieser brach nach ca. 1 Minute ab. Kurz bevor er abbrach hab ich noch ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_3803.jpg
    IMG_3803.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_3820.jpg
    IMG_3820.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Und mach mal ein Bild update. Deines ist noch von 2020. Da gab es schon einige neue versionen. Was RAM und Systemstabilität betraf. Und WAS für deine Gpu in Zusammenspiel mit seiner CPU erlaubt
Nach dem Update bitte nochmal cmos resett am Mainboard für das Bild ausführen. Entweder mit brücken der Pins wenn der öffentlichen ausgemacht wurde und das Netzteil vom Strom getrennt wurde, oder halt die Batterie entfernen wenn du den Stecker Netzteil entfernt hast
 
Also ich hab nun folgendes verstanden - ich soll ein BIOS update machen und danach ein CMOS Reset am Mainboard durchführen. Ich google das ^^ damit ich nix falsch mache.
 
Ja er ist noch dran aber schon sehr lange. Ich soll laut Handbuch warten bis die LED ausgeht … läuft schon 40 Minuten.
 
? Led?
 
Ok habe direkt BIOS geflashed, nun habe ich wieder zu 100% das Problem - er hängt an der weißen LED und fährt nicht mehr hoch, also er bleibt noch stehen, bevor ich überhaupt ins BIOS komme
Ergänzung ()

CMOS hatte ich gemacht
 
Clear cmos durchgeführt?
Ergänzung ()

Ich schätze du hast schon versucht nur mit einem RAM Riegel zu booten?
 
Ja gerade mit einem und schon in nem anderen Slot nun nehme ich den nächsten Riegel und teste den alleine
Ergänzung ()

Der andere Riegel ändert nix - nichts geht mehr :)
 
Usb Stick hast aber wieder entfernt?


Rechner mal vom Strom getrennt für 2min?

Gpu mal ausgebaut und in einem anderen Slot getestet?

Zur Not nochmal das Bios flashen.

Du hast aber kein Beta Bios genommen, oder? Eigentlich passiert auch beim Beta Bios nix. Noch einen anderen usb Stick vor Ort? Denn 50min ist eigentlich viel zu lang für ein Update.
 
Problem ist natürlich auch, dass ich durch diese Problematik gar nicht erst bis zum BIOS komme. Ich denke daher, dass zB CPU und Festplatten nicht das Problem sind. Ich hab keinen Plan oh man
Ergänzung ()

Das BIOS hat gerade dann ganz schnell geladen, vorher hat das nicht geklappt… lief auch nicht ab wie in der Beschreibung - hatte nen anderen Stick
gemacht und das hat super funktioniert, nur halt ist seit dem Mein Fehler wieder da…. Also der wieso
Ich das hier überhaupt alles mache - ne kein Beta BIOS
 
Mit welcher Methode hast du das bios geflasht?
 
im
BIOS habe ich die methode von Asus genommen. Hab jetzt die Batterie raus und die graka in den anderen slot
Ergänzung ()

Gleiches Bild - weiße LED und es geht nicht weiter
 
Dann Flash das Bios nochmal.
 
Die usb Stick hinten rein und dann den Button drücken Variante geht nicht. Es blinkt 3 mal der usb stick blinkt einmal auf und dann leuchtet die LED durchgängig. Ich hab gelesen, dass das auf einen Fehler deutet. Der USB Stick selbst leuchtet auch nur einmal auf - wenn der da irgendwas machen würde müsste er ja auch blinken. Daher hatte ich vorhin dann direkt aus dem BIOS geflashed - das ging
Ergänzung ()

Ich warte jetzt noch mal 10 min ob da die LED doch wie im
Handbuch beschrieben ausgeht und ansonsten muss ich pennen gehen - morgen schau ich dann weiter
 
Hattest du den Stick nach Anleitung vorbereitet? Datei entpackt dann das rename Programm durchgeführt dann nur die einzelne geänderte Datei auf dem Stick ohne Verzeichnis?

Dieses backflash funktioniert auch ohne RAM o. CPU
 
Ja habs genau nach Anleitung gemacht - beide Sticks hatten das FAT32 Format, die Datei aus dem ZIP habe ich mit dem Renametool umbenannt und dann so nackt in den USB kopiert
Ergänzung ()

Ich gehe nun schlafen. Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, entgegen meiner Behauptung hatte ich tatsächlich die BIOS Beta geladen.. habe nun die aktuellste Version genommen nicht beta und siehe da, der Stick funktioniert mit dem Flashbutton hinten am Mainboard. Habe dann nochmal diesen CMOS Reset gemacht - leider hat das nichts an der Tatsache geändert, dass ich jetzt zu 100% in der weißen LED VGA ende und nicht mal bis zum BIOS komme. Also der PC geht nach Schalter Betätigung an, dann starten ja sofort die LEDs auf dem Mainboard - gelb rot (CPU) weiß und dann ist Ende
 
Zurück
Oben