Neuer PC bootet immer erst beim zweiten Mal

tstorm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.793
Moin,

ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt und diesen heute zusammen gebaut.

Dabei gibt es nun aber das Phänomen, dass beim Kaltstart mit dem Powerbutton der Rechner im Post Screen mit dem Code "A2" hängen bleibt. Sobald man hier den Resettaster betätigt bootet er aber direkt durch bis ins Windows.

Im UEFI ist alles vernünftig eingestellt und es wird auch sämtliche Hardware erkannt.

Es handelt sich um folgende Hardware:

- Board ASRock B450
- CPU Ryzen 2600
- 2x4 GB DDR4 Patriot 2800MHz CL16
- M2 NVME SSD von AData mit 128GB (Bootlaufwerk, Windowslaufwerk)
- Samsung HDD am SATA Anschluss (als AHCI konfiguriert)
- BeQuiet PurePower10 400 Watt
- GPU MSI Nvidia GeForce GT710
Wie gesagt, im UEFI wird alles korrekt erkannt und Windows konnte ich auch ganz normal installieren. Das Stoppen beim Postcode A2 lässt aber auf einen Fehler mit den Laufwerken schließen. Daher habe ich versuchsweise die HDD auch mal vom Board getrennt, Problem bleibt aber bestehen. UEFI Werkseinstellungen brachten ebenso keine Besserung.


Der PC funktioniert ansonsten einwandfrei, das Problem, dass man nach dem Powerbutton dann aber nochmal Resetten muss ist schon nervig und nicht i.O.

Für das Board gibt es auch noch kein UEFI Update. Ich habe CSM aktiviert gelassen, kein Fastboot aktiviert und Windows ist auch nicht im UEFI Modus installiert (im UEFI Modus erkennt er dann auch die NVME SSD leider gar nicht, so dass dies nicht möglich war).

Habt ihr Tipps / Vermutungen?


edit: Ich habe auch versucht, den RAM mal nur mit 2133MHz laufen zu lassen um ein Problem beim RAM Training auszuschließen, bringt keine Besserung. Er läuft aber auch im XMP Profil problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser scheinbare Fehler ist offenbar eine Eigenheit diverser Asrock- Boards (s.Internet).
Die gleiche Anzeige (A2=IDE detect) erhalte ich auf dem Asrock H77M, allerdings wird der Bootvorgang danach erfolgreich abgeschlossen. Auch BIOS-Updates brachten keine Besserung.
Dennoch ist ein Update des BIOS (falls nicht schon erfolgt) ratsam.
Bei einigen Boards verschwand die Anzeige auch nach mehrmaligem Starten.

Freundliche Grüsse
 
Svendrae schrieb:
Ich habe CSM aktiviert gelassen, kein Fastboot aktiviert und Windows ist auch nicht im UEFI Modus installiert

Es läuft wohl darauf hinaus, dass wir das Board retournieren und ein anderes verwenden werden. Schade, ich habe mit ASRock bei Intel immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Svendrae schrieb:
Ich habe CSM aktiviert gelassen, kein Fastboot aktiviert
Mein Fehler, hatte ich überlesen, aber eine Schlampigkeit von mir beim Wording hat das zusätzlich in die falsche Richtung gelenkt: Du meinst BIOS Fastboot, ich hätte Windows Fast Boot bzw Windows Fast Startup sagen müssen (also das Mittelding zwischen Windows Hibernate und Logoff): ist das aus? Weil ich glaub bei einem fehlgeschlagenem solchen Bootvorgang wird Fast Startup einmalig deaktiviert und dann bootet der einmalig temporär nicht mehr aus Powerstate S4 sondern aus S5 und beim nächsten Shutdown schaltet sich das wieder scharf.

und Windows ist auch nicht im UEFI Modus installiert (im UEFI Modus erkennt er dann auch die NVME SSD leider gar nicht, so dass dies nicht möglich war).
war die Nvme SSD da schon GPT-partitioniert mit Uefi Startpartition ? Kann sein dass sie vorher nicht angezeigt wird
 
Hallo,

ja sie war GPT formatiert, wir hatten Windows zu dem Zeitpunkt schon einmal neu installiert (da es bei der ersten Installation das Problem gab, dass er automatisch immer ne Startpartition auf der HDD angelegt hat die ich dann für die Neuinstallation erstmal wieder abgeklemmt habe).

Das mit dem Windows Fastboot können wir mal probieren wobei ich da wenig Hoffnung auf Besserung habe, denn er bleibt ja schon im Post hängen bevor er Windows läd.

Probieren werden wir es aber.
 
Hi,
Ist die Samsung HDD neu oder gebraucht?
Es gibt immer Mal wieder Meldungen Grade zu 1 2 TB Samsung hdd s die im Start Fehler aufweisen.
Was du testen kannst wäre die Start Verzögerung zu erhöhen sodass die Platte mehr Zeit hat ready zu sein.
Lg
 
Hi,

@Mente: die Samsung HDD ist eine alte von mir, ne 500GB aus 2011 ca. aber mit noch 100% Haltbarkeit. Diese kann aber ausgeschlossen werden, da ich wie oben bereits erwähnt das ganze ja dann auch mal komplett ohne die HDD getestet habe und der Fehler bestehen bleibt.

Falls du mit Startverzögerung die Post Screen Zeit meinst, ja die habe ich auch mal erhöht aber ohne Besserung. Falls du was anderes meinst würde ich mich da auch über eine Aufklärung freuen.
 
Hi,
Das mit dem ganz stromlos machen ist zum Teil leider wirklich problematisch. Da kann ich auch Erfahrungen teilen obgleich mein Board das nicht hat. Leider ist nicht wirklich erkennbar warum, zb. Es kann am Board liegen daß es diesen kalt Start braucht. Nur ihr hat ja ein ATA Fehler und der dürfte normal nur von den Laufwerken kommen.
Was du noch testen könntest wäre ob das auch ohne jeglichen Laufwerk passiert die m.2 auch raus damit sollte er im BIOS landen dann.
Lg
 
Naja wir werden diese Dinge noch testen (bzw. er muss das nach meiner Anleitung machen, da er den Rechner jetzt schon bei sich zu Hause hat) und wenn es das nicht bringt wird am Montag ein anderes Board eingebaut, welches heute schon geliefert worden sein müsste.
 
Hi,

so, nachdem wir noch einiges erfolglos ausprobiert haben ist nun ein neues Board drin und nun läuft alles fehlerfrei.
 
jetzt ist es ein MSI mit B450 geworden statt einem ASRock. Ich habe es allerdings nicht im Einsatz sondern ein Kollege für den ich es zusammengestellt und gebaut habe.
 
Ok, danke.
Bevor ich noch ewig weiter suche und es vermutlich auf das Mainboard hinausläuft, werde ich dies austauschen.
Ich tendiere zum MSI B450M Mortar, ein anderes ist mir nicht direkt ins Auge gesprungen (USB 3.1 C sollte auch dabei sein).
 
Zurück
Oben