PC startet erst beim zweiten mal einschalten

spock5

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe mir mit Hilfe Eurer Beratung diese Komponenten gekauft und alles zusammengebaut.
Hat alles Wunderbar geklappt, nur muckt der Rechner beim ersten Mal einschalten, er geht an und das war es auch dann. Er kommt nicht einmal bis zum BIOS. Wenn ich dann den Hauptschalter so lange drücke bis er komplett aus geht, und dann gleich wieder einschalte, alles gut, der PC fährt hoch ohne Probleme.
Habe das aktuelle BIOS F14e installiert, ohne Erfolg, auch ein zurücksetzten des BIOS auf default Einstellungen hat nichts geholfen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Läuft der RAM im XMP Profil oder übertaktet?
Neueste BIOS ist drauf?

Ich hatte das selbe Fehlerbild mit meinem RAM. Seit dem aktuellen BIOS ist das Problem weg.

vg Chris
 
Hallo,
Ponderosa schrieb:
Hast du dein Betriebssystem Windows ? oder Linux ? neu installiert ?
ich habe WIN 11 neu installiert.
Kryss schrieb:
Läuft der RAM im XMP Profil oder übertaktet?
Wie kann ich das feststellen? Übertaktet habe ich nichts
Neuestes BIOS ist drau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In deiner Liste ist eine NVMe SSD.
War nur die angeklemmt bei der Installation?
Oder noch andere angeklemmt bei der Installation? Vielleicht eine wo vorher Windows drauf war?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Bei der Installation waren auch andere HDD angeklemmt, allerdings keine wo vorher WIN drauf war

Screenshot.png
 
Laut deinem Screenshot vermute ich dass Datenträger 2 mal eine Windows Installation war, da steht Wim-Start, Primäre Partition. Ich vermute dass er zuerst über diese startet.
Klemme die mal ab, und versuche deinen PC zu starten, sollte er eigentlich.
Dann musst du die Daten dieser Platte auf anderen speichern, formatieren, und eventuell die Daten auf die zurück kopieren.
DT2 Wim Start.png
 
Laut deinen Screenshots ist XMP nicht geladen wenn ich mich nicht irre.
Geh ins Bios und lade das 3200er XMP Profil, dann hast schonmal eine Fehlerquelle weniger und was noch viel wichtiger ist, mehr Leistung durch den schnelleren RAM.

vg Chris
 
Ponderosa schrieb:
Klemme die mal ab, und versuche deinen PC zu starten, sollte er eigentlich.
Hat leider nicht funktioniert, HDD ist weg, aber startet trotzdem erst beim zweiten mal.
Kommt die HDD so früh schon zum Einsatzt, es kommt nicht mal der "BIOS piep"?
 
Nein, die HDD sollte nicht so früh zum Einsatz kommen.
Der Bios piep sollte eigentlich kommen.
Schau mal in den Bios Start Einstellungen ob da zuerst der Windows Bootmanager steht.
Sollte da deine NVMe stehen, stelle das um.
 
Kryss schrieb:
Laut deinen Screenshots ist XMP nicht geladen wenn ich mich nicht irre.
Geh ins Bios und lade das 3200er XMP Profil, dann hast schonmal eine Fehlerquelle weniger und was noch viel wichtiger ist, mehr Leistung durch den schnelleren RAM
Habe ich jetzt im BIOS aktiviert, vielen Dank für den Tipp.
Das Start-Problem hat es leider nicht gelöst...
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Schau mal in den Bios Start Einstellungen ob da zuerst der Windows Bootmanager steht.
Der Bootmanager steht an erster Stelle, an der zweiten dann die NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo,
könnte es vielleicht noch am Netzteil liegen, dass beim Einschalten nicht schnell genug die benötigte Leistung zur Verfügung steht?
Was meint Ihr, oder habt Ihr noch andere Ideen?
 
Hallo, ein Bekannter hat das gleiche Problem. PC startet erst beim zweiten einschalten, ist das Problem mitlerweile behoben?
 
Hallo,
leider noch nicht, aber wenn Dein Bekannter eine Lösung hat, gerne melden.
 
Zurück
Oben