Neuer PC bootet nicht

binger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
21
Hallo,

hatte am Wochenende endlich die Zeit, mein altes System (i6600k) auf Zen 3 aufzurüsten - dachte ich zumindest. Hier die Komponenten:

Neu:
  • Ryzen 5 5600x mit bequiet Pure Rock 2
  • Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4-3200
  • bequiet Straight Power 11 650W

Alt:
  • Palit Geforce 1060 6GB (soll demnächst von Radeon 6800 abgelöst werden)
  • 1x M.2 SSD, 3x SATA HDDs

Altes Mainboard, CPU und PSU raus, neue Komponenten rein - so weit, so gut. Nun drehen die Lüfter, aber das System nicht bootet nicht ins BIOS. Auf dem Mainboard leuchtet bei den Diagnose-LEDs erst kurz die für CPU, dann DRAM und dann VGA (jeweils ca. 5s), bevor das ganze endlos loopt.

Hat jemand eine Idee? RAM-Tausch hat nichts gebracht (soll auch mit dem Board kompatibel sein), ebensowenig CMOS-Clear; was anderes fällt mir nicht ein.
 
evtl BIOS zu alt. lässt sich bei dem MB ohne erkannte CPU flashen ("Q-Flash Plus").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Papabär
Nein, ohne Festplatten geht es auch nicht. Versuche es gerade mit Q-flash plus..
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Auf dem Board muss BIOS F10 sein. Ist dem so?
Ergänzung ()

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
Ich weiß leider nicht, welche Version auf dem Board ist, da ich es nie bis zum Post-Screen geschafft habe. Aber wahrscheinlich/hoffentlich liegt es daran, dass das Board werksseitig nicht Zen3-ready ist und ein BIOS-Update braucht (ich bin naiv davon ausgegangen, dass das bei allen B550ern der Fall ist). In ein paar Minuten bin ich schlauer.
 
nach dem Flaschen sollte es laufen👌
 
Es hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bensbe
Bensbe schrieb:
Da du kein msi Board hast sollte das ohne Probleme funktionieren ;)
wa wieso??? Hab mein nicht Zen 3 ready board problemlos geflashed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@SeniorY:
gab hier in den letzten tagen wohl ein paar threads in denen leute bei MSI B550-brettern probleme mit dem USB BIOS Flashback hatten. war vermutlich darauf bezogen.
 
Zurück
Oben