Neuer PC bootet nicht!

D3ad3n

Cadet 1st Year
So, da melde ich mich wieder

Hallo liebes Forum,

heute sind meine neuen Teile gekommen und mein System sieht wie folgt aus :

Mainboard : Asrock Z68 Pro 3
Arbeitsspeicher : Corsair 2 x 4 Gb 1600
CPU : Intel Core I5-2500K
CPU-Kühler : Zalman Cnps 9900A LED
Grafikkarte : EVGA Geforce GTX 560 TI
Netzteil : Bequiet! Dark Power Pro P9 550 Watt
Gehäuse : Zalman Z9

Alles schön verbaut.

Wenn ich den AN-Schalter drücke, dann laufen alle Lüfter kurz an und alle Lichter gehen kurz an. Nach 1 Sekunde ist das Spektakel auch vorbei und im Rechner herrscht Totenstille!
Jetzt brauche ich eure Hilfe!

Mainboard mit Platzhaltern installiert, so das kein Kurzschluss entstehen kann.
24 Pin ATX Stecker und 4 Pin für den Prozessor verbunden.

POWER SW / RESET SW ect. richtig installiert und überprüft.

Über eine schnelle Antwort freue ich mich!

Gruß
Peter

Läuft die CPU nicht mit einem 8 Pin Stecker?

@mad
laut handbuch (Seite 30) kann man das board auch mit nem 4pin anschluss betreiben.

Hi,

ja kann man...aber wenn ich Probleme beim Booten habe ist das doch das erste was ich probiere ;)

VG,
Mad

Edit: Da steht "it can still work"... könnte man als "es kann auch" oder aber als "es könnte mit Glück auch" übersetzen :) Ich würde mal 8-Pin anschließen und gucken was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@mad
ja wie gesagt man kann. das das funzt hab ich ja nicht gesagt ;)

und selber testen geht nicht da ich das board nicht habe. aber kam ja ein paar minuten vor diesem thread schon ein anderer CBler mit dem selben problem und ebenfalls mit nur nem 4pin stecker. da liegt wahrscheinlich der hund begraben. (und der link in meinem ersten post führt ja ebenfalls zu einem user der das prob dann mit 8pins lösen konnte)

neuere cpu brauchen den 8pin anschluss, also noch einen vierer stecker in den freigebliebenen anschluss, dann sollte der pc auch booten.. ich habe noch einen alten Q6600 Quad core im rechner und habe alle 8Pins belegt.. ;)

Hi,

alle anderen Kabel auch richtig angeschlossen? Grafikkarte, Festplatten etc? Hast du irgendwelche LED's im PC, die Statusmeldungen (grün / rot) geben? Oder macht der Speaker irgendwas?

VG,
Mad

Speaker ist tot. Kein Geräusch.

Ich drücke den AN Knopf. Pc leuchtet ganz kurz auf und dann ist alles tot.
Ergänzung ()

Es sieht so aus , als würde der PC einen Stromstoß kriegen.
Es leuchtet alles für einen Moment auf. Led's von den Kühlern, und die Lüfter selber.
Mainboard selber hat keine LED's.

Hi,

das deutet eigentlich schon eher darauf hin dass etwas falsch angeschlossen ist. Alles nochmal raus (so bitter wie es ist) und dann der Reihe nach Teil für Teil rein und immer wieder testen ob er anspringt.

VG,
Mad

Netzteil von meiner Freundin ausprobiert und Rechner ist direkt angesprungen .....

Na Toll ... Keine 2 Monate hat mein Bequiet Netzteil, dass mich 120 Euro gekostet hat ....

Dann muss ich wohl am Montag den Kundenservice anrufen und die müssen mal so einen netten Mann vorbeischicken, der meine Wut ertragen muss und mir mein tolles Netzteil VOR ORT austauscht ;).

Oder muss ich etwas beachten bei den Dark Power Pro Netzteilen ?

Es ist ein Netzteil mit Kabel Management
Ergänzung ()

So ...

Habe das Netzteil ausgebaut. Am Netzteil ist nur noch der ATX 24 Pin Stecker angeschlossen.

Diesen habe ich nun mit

Mainoard : ASUS P5N-E Sli
CPU : Intel Core Duo E6750
Arbeitsspeicher : 2 x 2 GB Corsair 800

verbunden.

PWR und GRND auf dem Board verbunden, um den PC zu starten, da ich diese Teile momentan nicht in einem Gehäuse habe.

Und siehe da. Gleiches Phänomen.

Lüfter springen kurz an und gehen direkt wieder aus.

Was mich jedoch irritiert....

Das Mainboard besitzt eine LED und diese leuchtet dauerhaft....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, da hat wohl leider wirklich das Netzteil einen Schaden.

Aber: beQuiet hat mit den besten Kundenservice den ich bisher erlebt hab! Bin gespannt was du berichtest!

VG,
Mad

Zurück
Oben