Neuer PC, brauche Meinungen

Michi2200

Cadet 3rd Year
Hallo,
kaufe mir bald wahrscheinlich ein neues System, möchte aber gerne noch wissen, was ihr davon haltet, vorallem bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, da die sehr laut sein soll. Ausserdem läuft der Ram auf dem Mainboard? Hier aber meine auflistung:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6600

Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe

Arbeitsspeicher:
2x1024MB Corsair DDR2 667MHz

Grafikkarte:
Xpertvision/Palit GF7900GT 512MB

Gehäuse:
Chieftec UNI

Netzteil:
Enermax Liberty (400 Watt)

Festplatte:
Samsung SP2504C

Ausserdem suche ich noch einen leisen CPU-Lüfter.
DVD-Brenner/Laufwerk hab ich noch, brauch ich also nicht zu kaufen.

MFG
Michael

CPU würde ich keines fals den 6600 nehmen wen schon den 6300 oder 6400.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michi2200

Deine Zusammenstellung ist ganz OK, was ich ändern würde ist die Grafikkarte. Ich würde dir raten eine ATI Grafikkarte zu holen, schließlich hat dein Mainboard einen Crossfire Chipsatz und da würde sich eine ATI Karte besser tun.

Allerdings ist es nur ein TIPP, die Entscheidung liegt bei dir.

AlexBele67

ich wuerde mit dem e6600 bleiben, ich hab gehoert das soll der beste sein preis/leistungs und zum overclocken.
asus ist ne gute wahl fuer ein motherboard aber wuerde das m2n32 nehmen, dan kannst du auch bei der nvidia karte bleiben.
der ram is gut, wuerde ich auch nehmen. vielleicht 800 mhz wenn du overclocken willst und kuck das du gute timings bekommst.
ich wuerde ein besseres netzteil holen. nicht unbedingt das enermax ist schlecht aber das speziele das du ausgesucht has hat nicht genug power. fuer die 7900 wuerde ich ein netzteil mit mehr als 500 watt empfehlen

die besten cd/dvd die ich kenne und benutze sind von plextor mit sata interface.

cpu luefter, wuerd ich mit zalman gehen. den 9500 oder 7700.
der xp-120 ist auch der hammer

viel spass, bot

Lass dich nicht irritieren: wenn du einen Core 2 Duo kaufen willst (werde ich auch machen) kauf dir den E6300 (2 MB Cache) oder den E6600 (4 MB Chache), also immer das kleinste Modell einer "Reihe" mit gleichem Cache, einen E6300 kannst du immer auf einen E6400 Tackten, einen E6600 sicher auf E6700 oder auf die Exremedition E6800. Der Prozessor ist sicher eine Gute wahl.
Ein passender CPU-Kühler wäre ein Scythe Ninja, oder ein Scythe Mine, beides TOP-Kühler und mit 30€ auch noch bezahlbar. => Sehr zu empfehlen.
Grafikkarte fürde ich im Moment zu einer X1800xt raten, bestes Preis-Leistungsverhältniss und super perfprmance, wenn du mehr leistung brauchst, ist auch eine x1900xt zu empfehlen, der Aufpreis rechnet sich meiner meinung nach aber nicht. Wenn du lieber eine Nvidia willst, die 7900GT ist je nach AA und AF einstellungen ähnlich schnell wie eine x1800xt, mit Standartkühler aber leiser (je nach Hersteller), von Palit würde ich dir aber abraten, miese Quallität der verbauten Lüfter, bzw. schlecht montoerte Lüfter. Leg lieber 10€ drauf und kauf dir was von einem rennomierten Hersteller.

@bot@cb:
Timings spielen auf einer Conroe nur eine Untergeordnete Rolle, die minnimale Mehrleistung rechtfertigt nicht den enormen Aufpreis!!! Bei DDR 667 kannst du auf 4er Timings gehen bei DDR 800 auf 5er.

edit: das Motherboard ist eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
bot@cb schrieb:
ich wuerde mit dem e6600 bleiben, ich hab gehoert das soll der beste sein preis/leistungs und zum overclocken.
asus ist ne gute wahl fuer ein motherboard aber wuerde das m2n32 nehmen, dan kannst du auch bei der nvidia karte bleiben.

Das m2n32 ist ein AM2 Board, er wollte doch einen Core 2 Duo.....ich kann das Asus P5B empfehlen, läuft bei mir stabil mit einem E6700.

Zuletzt bearbeitet:
@bot@cb:
Timings spielen auf einer Conroe nur eine Untergeordnete Rolle, die minnimale Mehrleistung rechtfertigt nicht den enormen Aufpreis!!! Bei DDR 667 kannst du auf 4er Timings gehen bei DDR 800 auf 5er.

da drauf wuerd ich nicht wetten. der l2 cache soll fuer die miesen timings aufkommen. das ist intels idea seit nehr ganzen zeitlang. aber mit einem schnelleren timing wuerd auch der prozess schneller ferarbeitet, mit groesserem l2 oder nicht.
ich wuerde auf jedenfall fuer 4er timings suchen oder besser. was auch immer erforderlich ist.

mit dem m2n32 seit richtig, ich bin immer noch auf amd geeicht. das p5 waehre dann deine wahl

@bot@cb

Hallo, sieh dir bitte diesen Test hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/ von CB an und dann siehst du das die Timings nicht wirklich die Rolle bei dieser Cpu spielen.
MfG

Edit: @Michi2200, hab die gleiche Grafikkarte, seit sie auf den Markt kam und kann mich nicht beschweren, läuft für meine Verhältnisse ruhig, keine Lüfterprobleme, oder so wie hier angesprochen, kann in allen Games gut zocken und sie läßt sich auch sicher auf 600/1400MHz oder darüber hinaus takten, und für den Preis ist sie nen gutes Angebot, wenn man bis zu den D3D10-Karten nächstes Jahr die Zeit überbrücken mag, aber ATI hat ja da mit den X1800/X1900 im gleichen Preissegment auch schöne Angebote oder wenn die X1950 kommt werden einige Karten von ATI nochmals im Preis sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte, die Sparkle Calibre P790 ist auch eine 7900GT mit 512 MB und absolut leise. Im Windowsbetrieb nicht hörbar.

Ob das Enermax Liberty mit 400 Watt unterdimensioniert ist, möchte ich auch bezweifeln. Ich habe das BeQuiet mit 430 Watt und alles läuft perfekt.
Allerdings wenn Du übertakten willst, oder vielleicht später an SLI denkst, kannst Du wenn Du auf Nummer sicher gehen willst auf 450-500 Watt gehen.

Zitat von AlexBele67:
Deine Zusammenstellung ist ganz OK, was ich ändern würde ist die Grafikkarte. Ich würde dir raten eine ATI Grafikkarte zu holen, schließlich hat dein Mainboard einen Crossfire Chipsatz und da würde sich eine ATI Karte besser tun.

Das ist doch ein Board mit Intel 975X Chipsatz, was hat das mit Crossfire zu tun. Kann mich mal jemand aufklären ? Ist mit dem Intel Chipsatz kein Nvidia-SLI möglich, weiss ich nicht genau, wage ich aber stark anzuzweifeln. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Zur Zeit gibt es keine SLI Boards für den Core 2 Duo. Intel ist da glaube ich noch was am streiten.

Eine CPU für 300Euro? Was soll das bitte bringen? Für eine CPU würde ich nie mehr als 200Euro ausgeben. 200Euro wäre mein absolutes limit.

Zuletzt bearbeitet:
der e 660 is imho preis/leistungsmäßig sehr gut, der große vorteil sind halt die 4 mb cache.
mit dem 975 chipsatz ist crossfire möglich und zertifiziert, sli aber nicht.
nei nforce 4 chipsätze für intel haben zwar sli, sind von der performance nicht so gut, unterstützen den prozzi nicht und der nforce 5 ist noch in arbeit.
nachm conroe-launch kommt ja bald die x1950er karten, dann wird die x1900xt bestimmt nochma ein wenig im preis fallen, allerdings sind die preise für die masterkarten eine frechheit

Mehr Cache bringts meist so zimlich gar nichts an Leistung. Das wird beim E6600 mit zimlicher sicherheit auch nicht viel anders sein. Aber wen es 100Euro wert sind ;)

Das ist der selbe Witz wie mit dem Prescott und dem alten Northwood.

Edit:

Hier kannst du mal vergleichen.

http://www.giga.de/redirect/related...anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795

Krass Computerbase hat nicht mal schwechere model zum vergleichen damit kann man mit dem Core 2 Duo test gar nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@bot@cb völlliger Schwachsinn, was du erzählst!!!!!! Das Enermax Liberty reicht locker für dieser System.
Zudem bringen es die 4mb schon, vor allem wenn man entpacken will usw.
Ich denke nicht, dass die Preise für die 1900xt extrem fallen werden, da Ati eine 1900xt mit 256mb für 300$ angekündigt hat.

AlexBele67 schrieb:
Hi Michi2200

Allerdings ist es nur ein TIPP, die Entscheidung liegt bei dir.

AlexBele67

Seh ich nicht so. Denn wenn er sich in vielleicht 1 oder 2 Jahren ne 2. GraKa einbauen will, wird seine jetzige dermaßen veraltet sein (ich sage nur DX10), dass er mit ihr ohnehin nichts mehr anfangen kann. Also entweder von Anfang an Crossfire, oder es ist wurst, ob Du Nvidia oder ATI nimmst.

Hallo,
erstmal danke für die vielen Tipps.
Netzteil hatte ich mir auch schon gedacht ,dass das etwas schwach sein könnte. Deshalb hab ich mir noch das be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 rausgesucht. Ist das besser?
Als Grafikkarte, ist die Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB besser als die Geforce und vor allem leiser? Crossfire wollte ich mir sowieso im Moment nicht zu legen, da erstens bald die Dx 10 Karten kommen und ausserdem hab ich soviel Geld nicht zu verfügung.
MFG
michael

Das 400W Netzteil reicht für das kleine System alle male. Am besten holst du dir eine x1800 XT 256 oder 7900 GT 256.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ram würd ich Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 nehmen, wenn du noch übertakten willst. Ansonsten nice System

Gruss
AgentSmith

Zurück
Oben