Neuer Pc braucht 4 Minuten exakt ins Bios

Astalavista1990 schrieb:
So Riegel A2 und B2 drinnen bios resetet erster start ins Bios 55 sekunden
Jetzt mal docp aktiviert und neu gestartet
Ergänzung ()

so zweiter start mit docp aktiviert hat 1 minute 30 sekunden gedauert (ist ja normal wenn man es das erste mal aktiviert ) zumindest habe ich es gelesen
 
Aber wie gesagt, selbst wenn 6600 läuft, es wird wegen des 1:2 UCLK langsamer laufen als mit 6000 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
habe jetzt nur 2 riegeln bin beim zweiten start bei 1:30 gewesen mit docp aktiv was jetzt ( 4 riegeln reinstopfen) oder auf 6000 runterstellen und schauen wie lange er braucht ?
 
DOCP was? 6600MHz oder 6000MHz?
Mit 4 Modulen wird es nicht mit DOCP laufen. 3200-4800 MHz je nach dem wie gut dein IMC ist.
 
noch 6600 bei 1 Minute und 30 sek aber das ist doch schon wieder zu lange auch oder =? aber noch 2 riegeln !
 
Da du dein PC nicht alle 2 Minuten booten musst ist das nicht so relevant.
Brauchst du wirklich 128GB RAM?
 
wenn wir es irgendwie hinbekommen das es geht würde es mich freuen ich habe in jetzt nun mal was soll ich den jetzt machen 4 riegeln reinstopfen oder schauen wie sich 2 bei 6000 verhalten =?
 
Mehr als Memory Context Restore und aktuelles UEFI kannst du nicht machen. Wenn es so lange dauert, dann dauert es leider so lange. Das ist bei AM5 mit soviel RAM durchaus normal.

Kannst ja einfach mal 4 Module einbauen und schauen, mit welchem Takt er noch bootet, wenn DOCP aktiv ist. Du kannst den Takt ja davon unabhängig einstellen.

Und selbst wenn er läuft, MEMTEST machen. Laufen heißt nicht automatisch auch fehlerfrei.
 
Probiere es einfach.
Ich stell schon mal den 4 Minuten Timer :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
er bootet jetzt mit 2 riegel in 1 minute 30 sekunden bei 6600 er bootet ja auch mit 4 riegeln ins bios aber
NameHere schrieb:
Probiere es einfach.
Ich stell schon mal den 4 Minuten Timer :evillol:
hehe das problem das ich aber nicht wirklich von einen usb stick starten kann bleibt aber weil der ram dann gelb wird ja dann baue ich halt wieder 4 ein moment
Ergänzung ()

4 Riegeln 02:16 es wird und jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eingestellt sind 6600 noch immer aber ob das stimmt mhm, habe gelesen man kann die volt und so auch einstellen aber ob das was an der geschwindigkeit ändert ?
 
Wird im Bios oben oder rechts angezeigt was gerade anliegt
 
:)
 

Anhänge

  • IMG_0520.JPG
    IMG_0520.JPG
    2 MB · Aufrufe: 123
Läuft mit 3600MHz
 
Da 3600 x 2 = 7200 wäre, wird das hier leider echt nur DDR5 3600 sein, also ganz schlecht. Konnte also nicht erfolgreich mit 6600 starten. Also den Takt solange reduzieren, bis er im UEFI wie eingestellt angezeigt wird.
Ergänzung ()

Astalavista1990 schrieb:
kann ich ja immer noch keins installieren
Warum?
 
Zurück
Oben