neuer pc - ca. 900€

MrJules21

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
460
hi zusammen,

ich soll für mein nachbar nen neuen pc zusammen stellen.
er soll für spiele (stalker cs, far cry 2, wow, gta 4, ect), musik, i-net ect. genutzt werden.
als monitor ist schon ein 24" hp vorhanden. also auflösung 1920 x 1200.

überlegt hatte ich mir folgendes:

CPU: Phenom II X4 940 Black Edition 192,67
MB: GA-MA790X-UD4 91,20
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 29,90
Grafikkarte: 1024MB Palit GeForce GTX285 287,02
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525W 90,06
Gehäuse: Antec Three Hundred 46,99
Festplatte: 640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS 52,81
Brenner: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk 22,40
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit 78,74
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 35,82
Summe: 927,61

Preise sind alle von mindfactory.

hatte noch nen intel system mit nem e8400 mal durchgerechnet,
aber ist auch nur 50€ billiger.
deshalb würde ich jetzt mal sagen das die amd variante ja eigentlich ok ist.
irgendwelche verbesserungen?

2 fragen hätte ich noch:
1:ist die graka ok oder würde auch die gtx275 reichen? multigpu karten find ich irgendwie nicht so gut. punkte wärme, lautstärke, stromverbrauch. dazu kommt noch das der kollege sich nicht so wirklich gut auskennt und ich dem nicht direkt nen sli oder cf system hinstellen möchte.
2:cpu kühler: oc steht erstmal nicht im raum. evtl später. das system sollte nur schön leise sein. gibts noch alternativen die günstiger und in etwa so leise sind wie der mugen 2?

danke für eure antworten.
 
Sehr gute Zusammenstellung. Ich würde allerdings eher eine HD4890 kaufen. Die ist nur unwesentlich langsamer und wesentlich günstiger ;).

Beim Ram evtl. 1066er verwenden. Der AMD CPU wirds danken :).

Wenn Dein Nachbar auf leise Lüfter steht evtl. die beiden Gehäuselüfter von Antec gegen 2 Scythe S-Flex oder ähnliche tauschen. Die Antec Lüfter sind nur in 3 Stufen regelbar und nicht über eine Lüftersteuerung oder das Board ansteuerbar.

Sonst TOP.
 
Der normale Groß Clockner ist auch nicht viel schwächer. Und für nen non-OC 940 reicht eh.

Würde schon sagen, dass die GTX275 reicht (is ja quasi ne GTX285 mit kleinerem Speicherinterface). Auch die HD4890 ist nicht viel langsamer.

Den RAM mag ich übrigens nicht. Ich frage mich bis heute, warum die für nen simplen DDR2 800 Cl5 2,1V brauchen... Dann lieber DDR2 1066 Cl5, was in der Regel auch mit 2,1V realisiert wird.

Reicht die das GA-MA770-UD3 nicht?
 
was ist mit dem ram hier? 4GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC

als board ist das GA-MA770-UD3 echt ne überlegung. wäre dann ja nochmal so 20€ billiger.

gehäuselüfter werden gegen s-flex getauscht.

ich denke mal als graka wirds dann die GTX275 werden.

danke euch
 
Zurück
Oben