Probleme mit meinem PC (CPU?)

KaputterPCGamin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM)G.Skill F4-3000C16-8GISB DDR4 (2x)
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ungefähr einer Woche habe ich extreme FPS-Probleme in Spielen, in Spielen wo ich standardmäßig ~144 FPS konstant habe, habe ich plötzlich 10-15 und selbst Programme wie Discord oder der Browser sorgen schon für starke ruckler auf dem PC.
Unten im Anhang einmal die Daten zu meiner CPU aktuell im Ryzen Master.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt die Wärmeleitpaste von der CPU erneuert, jedoch ohne Temperaturveränderung.
(Alte Wärmeleitpaste runter, neue rauf, Lüfter wieder auf/über die CPU geschraubt)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1715590427240.png
 
KaputterPCGamin schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /
Jetzt groß genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Du hast ein Problem mit der CPU Kühlung...was ist den da verbaut und funktioniert der CPU Lüfter korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaputterPCGamin
KaputterPCGamin schrieb:
Sorry, also ist von den vorherigen 95°C weiterhin auf 95°C im Idle

Dreht sich dein CPU-Lüfter überhaupt?
 
KaputterPCGamin schrieb:
Sorry, also ist von den vorherigen 95°C weiterhin auf 95°C im Idle
Klingt als ob der Kühler gar keinen Kontakt hat, nochmal überprüfen und neu verbauen.
 
madmax2010 schrieb:
Und der funktioniert noch?
PC läuft noch. Hat Momente wo er flüssiger läuft und manche, wo alles gar nicht funktioniert.

CPU-Lüfter dreht sich, hab das beobachtet und per Programm überprüft
 
@KaputterPCGamin

Dann handelt es sich entweder um einen Fehler beim Auslesen, oder dein Kühler hat keinen Kontakt zum Heatspreader der CPU.
 
Drewkev schrieb:
Dann wirst du die Montage verhauen haben.
Sorry, auch noch wichtig zu erwähnen:
Der PC läuft seit gerade 4 Jahren und die Probleme erst vor kurzem angefangen.
Ich überprüfe nochmal die Montage und schau wie es sich verhält.
 
PC mal stark angestoßen oder umgefallen?
Hört sich so an als wenn der Kühlkörper verrutscht wäre oder so. Würde ich neu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaputterPCGamin
Stimmt, aber Problem war ja auch schon vorher vorhanden. WLP Tausch ist ja eher nach dem Problem passiert.
 
Kühlrippen vom Kühler und Lüfter staubfrei?
 
Hmmmm, lt. Beschreibung trat das so auf und wurde durch neue WLP nicht besser.
Wenn die Kiste runtertaktet dann ist ein Hitzeproblem da.
Der mitgelieferte Kühler ist eher suboptimal.
Hast Du den auch gereinigt (unten den Flügeln und auch den Kühlkörper).

Bitte nochmals runternehmen und prüfen und dann erneut ordentlich montieren.
 
Kannst du Bilder bereitstellen? Wo steht der Computer? In einem Schrank? Ist der Kühler denn wirklich heiß, wenn du ihn vorsichtig und kurz berührst?
 
Gereinigt hab ich ihn so gut wie (für mich :D) möglich, bin ehrlich gesagt vielleicht ein bisschen übervorsichtig gewesen.

Also bis jetzt ist mein Takeaway das es wahrscheinlich ein Staubproblem/Falsche Montage des Lüfters ist, ich setz mich mal dran und versuch's zu montieren und gründlicher zu reinigen.

Um noch einmal sicher zu gehen; Kann eine CPU auch einfach "kaputt" sein und dadurch überhitzen oder ist es eher ein externes Problem?
 
Zurück
Oben