neuer PC der sehr leise sein soll

musicfreak

Cadet 4th Year
Ich würde gerne nach 6 Jahren einen neuen PC kaufen der vor allem sehr leise sein soll. Wie findet ihr diese zusammensetzung? Passt alles zusammen?

Ich habe im Moment das Gehäuse Kolink Tranquility und würde es gerne behalten, da ich keins finde das mir mehr gefällt.
Aber wenn mir jemand sagt das der PC leiser wird wenn ich den Fractal Design Define 7 XL nehme, würde ich auch das Gehäuse neu kaufen.

Frage hätte ich noch wegen dem CPU Lüfter. Wie sind der Arctic Freezer 36 und Dark Rock Pro 5 im vergleich zu dem Noctua was Lautstärke angeht? Die sind ja etwas billiger. Lohnt sich der Aufpreis?

Grafikkarte bleibt die alte, RX580 erstmal, da ich keine Spiele spiele.

pc2025mfupdate.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
priorität auf die Lautstärke (so leise wie möglich)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell U4025qw
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
December 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
16 Kerner gibt es auch für dein AM4 System.
Komm am besten im Dezember nochmal auf uns zu, bevor der Kauf kurz bevor steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Skudrinka, Spock55000 und eine weitere Person
Beim Netzteil könntest du das Pure Power 13 M oder Power Zone 2 850W nehmen, die sind semi passiv, damit kann es dann von der Wattzahl etwas höher sein als nötig.

musicfreak schrieb:
Das ist ja quatsch schon heute zu überlegen welche Hardware es bis dahin gibt und wie teuer sie sein wird.
2 Wochen vor kauf hier auftauchen, dann können wir was für dich machen.
Heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Questionmark und RaptorTP
Stimme meinem Vorredner zu, nur soviel, ich baue u.a. professionelle Audio Workstations und verwende nur Noctua Cooler, BQ ist fummelig zu verbauen, Arctic bescheiden verarbeitet, zudem ist der Noctua Service genial (bin deswegen Noctua Partner). Des weiteren denke ich, das die alte 580 den meisten Krach machen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, -=:Cpt.Nemo:=- und nutrix
musicfreak schrieb:
Grafikkarte bleibt die alte, RX580 erstmal, da ich keine Spiele spiele.
Wenn Du eine CPU mit iGPU nimmst, brauchst Du sie nicht mehr, und Dein System wird damit leiser und sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Davon steht nichts in Deiner Anforderung oben. Mit einer aktuellen CPU? Ja, aber why? Hast Du einen 8k Ausgabegerät?

musicfreak schrieb:
Die sind ja etwas billiger. Lohnt sich der Aufpreis?
Nein, definitiv nicht. Der Freezer schneidet in manchen Tests sogar besser ab als der alte NH-D15.
"Leise" steht und fällt außerdem mit sinnvoll eingestellten Lüfterkurven für CPU-Kühler und Gehäuselüfter.
Das geht im Bios oder auf Ebene des Betriebssystems mit Software wie FanControl (unter Windows).
Der CPU ist es am Ende egal, ob sie 2° kühler oder wärmer wird.

Mach dir am Besten bis Dezember nochmal Gedanken, was genau du brauchst, wo der alte PC nicht mehr reicht usw.
Weil wenn du gar keine Grafikkarte brauchst, dann muss es auch nicht so ein riesiger Tower sein.

Zurück
Oben