Neuer PC - DRAM Kontrollleuchte Orange beim starten

marko06

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mich neue Hardware gekauft und gestern zusammengebaut.

Hier das Setup:

MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus
CPU: AMD Lyzeen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
VGA: MSI Geforce 5060 TI 16GB Vents 2X OC PLUS
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 PCIe 4.0
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Black
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Nach dem Zusammenbauen, habe ich meinen neuen PC eingeschaltet und dabei festgestellt, dass der Monitor kein Signal hat.
Lüfter laufen alle, allerdings leuchtet die DRAM Kontrollleuchte auf.
Dachte ich okay, ich schaue mal im Netz woran es liegen könnte.

Meine bisherigen Bemühungen waren:

• RAM Riegel umgesteckt bzw. in verschiedenen Konstellationen probiert -> leider nicht geholfen
  • BIOS Update auf USB Stick gepackt und BIOS Flash Update am MB installiert -> leider auch nicht geholfen

Jetzt weiß ich leider nicht was ich noch machen könnte. Das einzige was mir durch den Kopf geht, irgendwas stimmt nicht mit dem MB und ich muss es leider tauschen oder irgendwas stimmt nicht mit den RAM Riegeln und die müssten einmal getauscht zurück.

Bin über jeden Ratschlag erfreut und vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Moin,

teste mal ein CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie.

Ram Riegel einzeln getestet?
A2 & B2 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: marko06
marko06 schrieb:
Nach dem Zusammenbauen, habe ich meinen neuen PC eingeschaltet und dabei festgestellt, dass der Monitor kein Signal hat.
wie lang hast du nach dem Einschalten gewartet? Beim ersten Start kann das gut 10Min dauern, bis der pC startet, da da das RAM Training stattfindet
Ergänzung ()

marko06 schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
da auch auf der Netzteil Seite beim großen Board Stromkabel beide Stecker angeschlossen? der ist da geteilt

• Gefällt mir
Reaktionen: marko06 und Flexatainment
Handelt es sich hier nicht um einen Ram Test? Dauert ein paar Minuten und dann startet es normal.

• Gefällt mir
Hier sind noch Bilder.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

teste mal ein CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie.

Ram Riegel einzeln getestet?
A2 & B2 ?
RAM Riegel habe ich einzeln überall getestet.

CMOS habe ich noch nicht probiert.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wie lang hast du nach dem Einschalten gewartet? Beim ersten Start kann das gut 10Min dauern, bis der pC startet, da da das RAM Training stattfindet
Ergänzung ()

da auch auf der Netzteil Seite beim großen Board Stromkabel beide Stecker angeschlossen? der ist da geteilt

Habe tatsächlich keine 10 Minuten gewartet. Ich wusste nicht dass beim ersten Start 10 Minuten RAM Training gestartet wird. Vielen Dank. Ich probiere es mal.

Das Netzteil ist komplett angeschlossen, an der geteilten Stelle auch.
Ergänzung ()

Flexatainment schrieb:
Handelt es sich hier nicht um einen Ram Test? Dauert ein paar Minuten und dann startet es normal.

Vielen Dank, das probiere ich mal und berichte.
Ergänzung ()

Also ich habe es jetzt knapp über 20 Minuten laufen lassen und es läuft immer noch. Leuchte ist immer noch auf Orange.

Anhänge

• IMG_5488.jpeg
    IMG_5488.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_5487.jpeg
    IMG_5487.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_5486.jpeg
    IMG_5486.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_5485.jpeg
    IMG_5485.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_5484.jpeg
    IMG_5484.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_5483.jpeg
    IMG_5483.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_5513.jpeg
    IMG_5513.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und Stock86
1. Der Ram ist in den falschen Bänken, die gehören in 2 und 4.
2. Es reicht der 8Pin Stecker oben , den 2. brauchst du nicht.

Ich glaube, sehe es nicht richtig, dass du die flaschen Kabel für die Graka und das MB verwendest.

Das zweite 4-Pol oben gehört da nicht hin, dass ist für die Grafikkarte und da sollte kein Abzweig sein.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-09 230812.png
    Screenshot 2025-05-09 230812.png
    237,4 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko06 und psy187
GPU Stromkabel sollt denk richtig sein 6+2Pin auf 8Pin

Und oben ist der 2er 4x4 CPU Stecker (12V P4) , also eigentlich richtig.

ps: wurde denn schon der CMOS Reset getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: marko06 und CountSero
@Firefly2023 Die Stecker sind richtig oben am Board ist es ein 8er und ein 4er bei der Graka ist es die Kombi 6+2, kann man somit eigentlich nicht vertauschen. Sieht man auch auf deine Schema-Zeichnung.

Der zweite 4 Pol am MB sollte imho nicht schaden ;) Intressant ist das Asus hier im Handbuch einfach garkeine Angaben zum Anschluss des Netzteil macht, nur im Quick Guide ist angegben das man nur den einen 8Pin nutzen kann oder 8Pin und 4 Pin in Kombi. Schade das hier die MB Hersteller auch nicht ausführen wofür der 2 4 Polige da ist ;)

Ja beim Ram wird empfohlen A2 und B2 zu nutzen, da ich kein DD5 habe kann ich hier aber keine Aussage treffen ob es sich wirklich auf den Start auswirkt (wegen den Timings könnte ich mir das aber vorstellen)

Bei meinem DDR4 macht es keinen unterschied solange ich die entsprechenden Paare bestücke um Dual Channel zu haben.

• Gefällt mir
So ich konnte mit einem Englisch sprachigem Beitrag auf Reddit endlich einen Start hinbekommen. Der ram steckt jetzt auch auf a2 und b2.

Hier ein Screenshot was dann geklappt hat. Ob das jetzt genau daran lag oder einfach am CMOS Reset wie oben schon als Tipp erwähnt, weiß ich ehrlicherweise nicht aber es hat endlich geklappt und Windows installiert endlich.
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Anhänge

• IMG_5514.jpeg
    IMG_5514.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Restart001, psy187 und eine weitere Person
Viel Spass

• Gefällt mir
Vielen Dank, ich bin sehr gespannt.

Mein uralter Schinken (GTX 970, 16GB DDR3, Intel Xeon) wurde nach zig Jahren mal ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@marko06 Ich weiß das so etwas immer stresst, hatte selber vor Kurzem ein Problem das meine Grafikkarte nicht erkannt wurde und ich dachte diese wäre defekt^^

Aber hier half ein Bios Update und meine 9070 funktionierte.

Somit von mir auch viel Spaß mit deinem neuen System :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben