Neuer pc einfach zu laut :-(

mensch

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Mein neuer pc ist einfach zu laut, nützen mir so dämmatten was?

Hab volgende komponenten verbaut:

Asrock Z68 pro3
i5-2400 mit boxed kühler
western digital caviar blue 500gb
saphire radeon hd 6870 1gb
be quiet! 530w l7-530w pure power bqt
xigmatek atx midi midgard mit den 2 eingebauten lüftern vorn und hinten, allerdings hört man die kaum

Nützen mir so dämmaten was, oder was gibts noch für alternativen die net jede menge kosten?

mfg

En anständiger CPU-Kühler wäre da wohl das richtige.

Falls es sehr leise werden soll, nen Thermalright Macho für ~35 Euro.

Falls du keine ganz so gehobenen Ansprüche hast, nen Arctic Freezer 13 für ~20 Euro.

den boxed ersetzen. wieso hast du ein bqt "L7" gekauft? gibt doch besseres

Warum baust du einen i5-2400 auf ein z68 Board? und nicht auf ein H Board?

Ganz einfach kauf dir erst mal einen anständigen CPU kühler und die ein gebauten lüfter würde ich auch weg werfen alles weiter steht in den FAG [HowTo] Silent PC

Zum Punkt der Dämmmatten auf den FAG von oben
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass nur ein mit Dämmmatten ausgekleidetes Gehäuse deutlich leiser ist aber die Temperaturen dabei nach oben klettern - beides ist falsch. Matten helfen gegen Lüfter im Innenraum, filtern das Laufgeräusch einer Festplatte etwas heraus und Verringern durch ihr Eigengewicht Vibrationen, gegen die Geräusche der Gehäuselüfter und des Netzteils sind sie aber machtlos, die Temperaturen steigen nur marginal. Wirklich wichtig sind Montageplätze für Lüfter im 120- oder 140mm-Format, je nach Belüftungskonzept im Deckel bzw. Heck, in der Front ist eine Belüftung nur in wenigen Fällen notwendig.

Am Besten ist es, auf die Lüfternabe zu drücken, damit der Lüfter stehen bleibt(falls möglich), nicht, dass der Kugelschreiber was kaputt macht. In der Mitte ist die Geschwindigkeit auch nicht so hoch, da kann man sich dann auch nicht mehr weh tun (schlecht verarbeitete Boxed-Lüfter sind teuflisch und haben manchmal recht scharfe Kanten - Vorsicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Boxed-Lüfter lässt sich nicht mit "auf die Nabe drücken" anhalten. Denn die zeigen nach unten richtung Kühlkörper.

In einen Delta würde ich definitiv nicht reinfassen, wenn der so schnell läuft dass man ihn hört.

@nub00r
Lol. Schonmal in nen Billiglüfter bei 2800 rpm oder mehr gelangt?
Wenn die Kanten nicht sauber sind kann das schweinisch weh tun, wenn nicht sogar bluten.
Ja, das stimt. Ich hab mal in nen SilverStone FM121S auf 2400 rpm gelangt, und mir dabei den Finger ganz schön afgeritzt. Gibt hässliche Narben.
Ich würde an deiner Stelle einfach leise Lüfter verbauen, das reicht in der Regel aus.

wie meine vorredner schon sagten

- boxed kühler raus.. z.b. Macho oder Mugen rein.

- Die anderen Lüfter raus.. be Quiet Silent Wings rein.

- Festplatte dämmen.

Außerdem ist den Gehäuse leider sehr "offen". Da kann Schall an vielen Stellen raus... dafür gäbs gedämmte Gehäuse.

Schau mal meine Signatur.. ich hör praktisch nix mehr von der Kiste.. bin aber auch noch nicht ganz fertig...

1337Kevim schrieb:

Hi.

Habs ma so gemacht und nun ists schon viel besser geworden, nur muss ich bei jedem neustart mit asrock tuning den lüfter manuel auf lvl 1 stellen, bleibt irgenwie net gespeichert, weil sonst läuft er auf lvl 10 und da ists dann wieder läuter.

bei lvl 1 idle´t er mit ca 26c rum, das doch gut ,-)

-

Zuletzt bearbeitet:
wii94 schrieb:
Du kannst die Lüftergeschwindigkeit auch im bios ändern, sodass diese gespeichert bleiben. Einfach beim Start "F2" oder "Entf" drücken.

Ok werde ich gleich ma nach schauen, wird wohl auch so sein dann, dass er automatisch hochregelt wenn die temp steigt.

mfg

Entweder die vorhandenen Lüfter drosseln ( entweder im Bios oder mit Software über Windwos ) oder direkt den ein oder anderen auten Lüfter tauschen.
Würde aber vielleicht am ehesten den CPU Kühler wechsen.

Bei nem 2400 reicht der Boxed.
Im Bios auf Lev1 setzen und target Temp 55° einstellen, sollte mit den Gehäuselüftern auch gehen.
Mit den Einstellungen bist du dann auf HDD Lautstärke.

wenn dein asrock die software "axtu" hat, kannst du dort alle am board befindlichen (angesteckten) fans, auch den cpu-lüfter, regeln ! im unteren teil ist ein kästchen zum speichern und eins, in dem du ein häkchen machen kannst, das windows mit diesen einstellungen hochfährt-macht zwar nach jedem start die software auf, aber die brauchst ja nur wieder zu schließen. ist auf jeden fall bei meinem board (asrock 880g pro3-am3+) so.

Zurück
Oben