Neuer PC Entscheidungshilfe

Kingx2

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor demnächst nen neuen PC für mich zu bauen und bräuchte noch ein paar Tips.

Meine aktuelle Vorstellung währe:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
MB: Asus H87 Pro (C2)
RAM: 8 GB Corsair XMS3
GraKa: MSI R9 270X Hawk

Für CPU-Kühler und Netzteil bräuchte ich noch nen Tip, sollte sehr leise sein (denke mal BQ E9 400W ist zu klein?).

Nutze den PC vorallem zum Fotobearbeiten und gelegentlich zum Spielen.

Was würdet ihr mir empfehlen, aktuell habe ich eine SSD fürs OS und 2 weitere Festplatten als Mirror für die Daten. Das Problem ist hier, dass der Controller im RAID-Mode läuft und somit die SSD nicht alle Funktionen des AHCI-Modes(z.B. Trim befehl) nutzen kann. Hat da jemand eine idee für das oben genannte System?

Achja Gehäuse und Laufwerke sind vorhanden und werden weitergenutzt.

Alle Ideen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen ;)

Gruß Kingx2

Das E9 400W reicht. Grafikkarte maximal 200, CPU ca 80 Watt.

Das 400W würde wohl reichen, würd aber zum 450er greifen falls später mal eine größere Grafikkarte rein soll. Das E9 ist aber an sich ne gute Wahl.

CPU Kühler... ein Macho 02 ist zwar n riesen Brocken, kann dann aber auch sehr leise kühlen ;-) eigentlich reicht aber auch die 120er version für den Xeon.

Die aktuellen Intel Chipsätze können TRIM im RAID Modus (solange die SSD selbst nicht in einem RAID ist) wenn man den Intel-Treiber installiert.

Ansonsten siehts soweit gut aus für deinen Zweck.

Jesterfox schrieb:
Das 400W würde wohl reichen, würd aber zum 450er greifen falls später mal eine größere Grafikkarte rein soll. Das E9 ist aber an sich ne gute Wahl.

CPU Kühler... ein Macho 02 ist zwar n riesen Brocken, kann dann aber auch sehr leise kühlen ;-) eigentlich reicht aber auch die 120er version für den Xeon.

Die aktuellen Intel Chipsätze können TRIM im RAID Modus (solange die SSD selbst nicht in einem RAID ist) wenn man den Intel-Treiber installiert.

Ansonsten siehts soweit gut aus für deinen Zweck.

Das hört sich doch schonmal super an, also Raid aufbauen, SSD ranhängen und ganz normal OS auf SSD installieren?

Was heißt für dich "Fotobearbeiten"?

je nachdem was du mit Photoshop machst oder wenn du mit RAW Bildern arbeitest können die 8GB RAM schnell an ihre grenzen stoßen.

Wenn du das ganze semi- oder voll-professionell machst würde ich zu 16 bzw. 32GB raten.

Wenn du das ganze nur so "nebenher" für die Familien Alben machst, kannst du den Rat ignorieren. - Den Rest haben die Jungs und Mädels über mir schon genannt.

Nuck_Chorris schrieb:
Was heißt für dich "Fotobearbeiten"?

je nachdem was du mit Photoshop machst oder wenn du mit RAW Bildern arbeitest können die 8GB RAM schnell an ihre grenzen stoßen.

Wenn du das ganze semi- oder voll-professionell machst würde ich zu 16 bzw. 32GB raten.

Wenn du das ganze nur so "nebenher" für die Familien Alben machst, kannst du den Rat ignorieren. - Den Rest haben die Jungs und Mädels über mir schon genannt.

Fotobearbeitung semprofessional, nutze Lightroom mit RAW Bildern (4,5 oder 10 MP), bei meinem aktuellen PC (siehe sig), bin ich bisjetzt nie über 5 GB RAM-Nutzung gekommen, jedoch ist die CPU der limitierende Faktor. Aus kostengründer erstmal nur 8GB, bei Bedarf stecke ich noch 8 dazu ;)

Also denke mal Läuft dann auf das 400W hinnaus (Aufrüstung nicht geplant und nach technischen Daten ein wenig leiser als das 450er). Der Macho höhrt sich auch gut an, lautstärke mäßig ist denke ich mal der 02 besser oder?

Zuletzt bearbeitet: (link ergänzt)
So erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Da ich genug Platz im Gehäuse habe, werde ich den großen Macho nehmen oder ist jemand etwas bekannt oder hat erfahrung mit der MB-Macho Kombination im Bezug auf Verdeckung von RAM-Slots oder PCIe-Slots etc?

In manchen Fällen kann der große Macho den aller ersten Slot blockieren, bei ATX Boards ist das aber meist erst mal ein PCIe x1 den man nicht nutzen muss. Bei µATX Boards wird das schon kritischer. Beim RAM gibts keine Probleme, man sollte ihn evtl. nur zuvor einbauen ;-)

Zurück
Oben