neuer PC: entsprechen die vorgeschlagenen Komponenten meinen Anforderungen?

erichwla26

Ensign
Hallo Leute,

im Zuge der Anschaffung eines neuen PC’s bin ich auf der Suche bei verschiedenen Computerfachgeschäften, um einen PC nach meinen Wünschen zusammenstellen.
Grund: mein derzeitiger PC ist meinen (zwar bescheidenen) Anforderungen leider nicht mehr gewachsen. Aus gewissem Zeitdruck verwende ich sehr oft mehrere Prozesse zur gleichen Zeit (Videobearbeitung, kopieren von großen Datenmengen,Office) und dadurch wird die Geschwindigkeit sehr eingeschränkt.

Daher ist mein Anliegen, ein meinen Anforderungen (keine Spiele) entsprechendes Gerät zu bekommen, das auch zukunftsorientierten Systemerfordernissen entsprechen soll, also nicht nach 3 – 4 Jahren bereits zum alten Eisen gehört.

Einen Vorschlag habe ich bereits bekommen. Ich bin zwar kein Insider, habe aber in zwei Punkten meine Zweifel:

- Motherboard GIGABYTE GA-H170M-DS3H: es gibt hier z. B. 4x USB3.0 und 4x USB 2.0. Nachdem USB 3.0 aktueller Standard ist, kommt es mir komisch vor, dass hier ein Motherboard auch mit USB 2.0 vorgeschlagen wird. Externe Geräte mit USB 2.0 können doch problemlos an USB 3.0 angeschlossen werden. Wozu also noch 2.0?
- Prozessor INTEL Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed: nachdem bereits die 7er-Generation auf dem Markt ist, verstehe ich nicht, dass mir ein „i5“ angeboten wird. Mein derzeitiger PC besitzt einen i5-650

Weitere vorgeschlagene Komponenten:

Lüfter:BE QUIET! Pure Power L8 400W ATX 2.3
WLAN/Bluetooth:GIGABYTE GC-WB867D-I, PCIe x1
Grafikkarte:Palit GeForce GTX 650 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
SSD: SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
Festplatte:WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
CReaderard :Revoltec Procyon 1.5 3,5" 30in1 CardReader/Writer intern bul
DVD-Brenner:SAMSUNG SH-224FB/BEBE black intern bulk

RAM vermisse ich und werde noch nachfragen. Aber auch hier möchte ich von Euch gerne wissen, welcher (16GB oder 32GB) für meine Anforderungen zur Zeit bzw. für künftige Systemanforderungen geeignet ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob diese Konfiguration meinen Bedürfnissen entspricht und hoffe, dass Ihr dazu ein Statement abgeben könnt.

Danke und Gruß

Pentium, i3, i5, i7 sind Modelle so wie als vergleich, Polo, Golf, Passat bei Autos von VW. Zum Einlesen bei Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Da aktuelle CPU eigentlich alle eine integrierte Grafikeinheit besitzen lohnt sich eine Grafikkarte nur, wenn gespielt wird. Wobei diese Uraltkarte, die Du ausgesucht hast auch zum Spielen eher nix taugt. Also Grafikkarte weglassen! ;)

Als Mainboard reicht auch eins mit B150 Chipsatz für dich.

In deiner aufstellung der "Lüfter" ist übrigends ein Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt bei den Fragen dass dir der Überblick fehlt. Zu deinen Fragen:

USB 2.0 ist eigentlich noch eher der Standard, 3.0 ist immer mehr am kommen aber auch vollkommen in Ordnung. Umso mehr USB Anschlüsse hast du, und ein WLan Stick oder ein Drucker braucht kein USB 3. Das wäre an der Stelle jetzt erst mal egal.

Beim Prozessor musst du dir das anders vorstellen. Eher wie beim Auto. Es gibt bei Intel wie z.b. bei BMW den 3er (i3) den 5er (i5) und den 7er (i7) das hat nix mit 7er Generation zu tun. Das ist einfach nur eine Einteilung in Leistungsklassen. Die Generationen kommen erst durch die Zahlen danach. Die Aktuelle Version ist die 6000er ... also wurde dir mit dem I5 6600 eine derzeit aktuelle angeboten. Du hast einen Prozessor aus der ersten Generation, da noch 3 stellige Nummer. (Kannst du hier alles nachlesen : https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie)

Da es dir ja eher darum geht, große Datenmengen zu verarbeiten und hin und her zu schieben, wäre für dich wahrscheinlich eher besser, auf SSD aufzurüsten. Auch mehrere, so dass du Videobearbeitung hauptsächlich auf der einen SSD, und Windows/Office auf der anderen SSD machst, und nebenbei eine große normale Festplatte als "Datengrab" benutzt.

seyfhor schrieb:
Pentium, i3, i5, i7 sind Modelle so wie als vergleich, Polo, Golf, Passat bei Autos von VW. Zum Einlesen bei Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Mein Vergleich ist besser :-P

Wie hoch ist dein Budget?

Welche Programme nutzt du genau und in welcher Häufigkeit/Wichtigkeit?

Warum noch usb2 verbaut wird?
Weil es günstiger ist, mal abgesehen vom Controller kommen dort noch die Lizenzen zu.
Mal abgesehen von der Anbindung am Board.

Autovergleich:)

Naja vielleicht dann doch nen gebrauchten i7 3930 oder ivy Pendant günstig kaufen.
Also lieber ein musclecar als einen toyota Hybrid

Wie von Seyfhor geschrieben sind i3/i5/i7 verscheidene Baureichen.
Das Namensschema ist iX(Baureiche)-Ziffer 1(Generation)Ziffer2-4(welche Version der Baurguppe genau).
In dem Fall i5-6600 - i5 der 6. Generation "Version" 600 und damit der schnellste verfügbare nicht übertaktbare Version.

Zum Motherboard: USB 2.0 wird meist einfach aus kostengründen verbaut. Sicher geht USB 3.0 auch aber für Geräte wie Maus/Tastatur/Drucker etc. sind diese vollkommen irrelevant da USB 2.0 ausreicht. Wichtig für dich wäre USB 3.1 Gen2 Type A+C (neuere Anschlüsse als USB 3.0).

Der "Lüfter" wie du ihn angibst ist das Netzteil (Stromversorgung) welche bloß einen Lüfter zur Kühlung besitzt.

Die Grafikkarte ist vollkommen unnötig. Der Prozessor hat eine "Grafikkarte" intern verbaut die für deine Anwenungen total ausreichend ist.

Es fehlt noch ein Gehäuse. Bei deinen Anwendungsgebiet könntest du auch ein kleineres Gehäuse nehmen. ZB Cooltek U3

Wie hoch ist dein Budget? Kommt Selbstbau in Frage?
Willst du dein altes Gehäuse weiter benutzen? Es ist kein Gehäuse in deiner Konfiguration!
Peripherie und Windows-System ist vorhanden, oder brauchst du das auch noch?

Kurz: Dein derzeitiger i5 ist ein 6,5 Jahre und x Generationen alter Zweikerner (kann pro Kern 2 Threads bedienen) Prozessor, einer der ersten der Core i - Serie, der entspricht dem Featureset grob eines neueren i3 welcher aber durch ''Weiterentwicklung'' (Mehr Leistung pro MHz, neure Instruktionen die wenn genutzt etwas bis extrem massiv ultra viel Mehrleistung bringen etc.) deutlich schneller sein wird. Wie erwähnt sind ix etc. Klasseneinteilungen, ein relativ aktueller i5 ist ein Vierkerner, der wird bestimmt grob doppelt so schnell arbeiten wie dein etwas angestaubter Prozessor. (Generation 1 und '1,5' der Core i: ix xxx wie i3 5xx, i5 7xx, i7 9xx usw..., 2te Generation 2xxx, dritte 3xxx usw... Die 6 bei 6xxx markiert die Sechste Generation)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Videobearbeitung kommt es auf die genutzten Programme an ob ein i7 da nicht mehr Sinn macht.
Eine dedizierte Grafikkarte mit entsprechender Unterstüztzung der Videoprogramme kann auch Sinn machen.
Allerdings, wenn du wie du sagst, Bescheidene Ansprüche hast, reicht natürlich auch ein i5 mit iGPU. Die Videobearbeitung wird dadurch schon deutlich schneller von statten gehen.

Für Office und das Kopieren großer Dateimengen, reicht die CPU eigentlich auch noch aus. Hier ist die Frage inwieweit SATA III schon beim aktuellen PC vorhanden ist. Hier ist das Problem sicher eher bei alten Festplatten und/oder älterem SATA zu suchen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung des Händlers bis auf die Grafikkarte gar nicht so schlecht.

QUOTE=seyfhor;18416668]

In deiner aufstellung der "Lüfter" ist übrigends ein Netzteil ;)[/QUOTE]

ups! da habe ich mich vertan - sorry! :rolleyes:

Da Ihr es hier mit einem Laien zu tun habt, werdet Ihr sicher verstehen, dass ich annheme, dass der i7 das Überdrüber ist. Jetzt ist mir alles klar.

Fazit: Euren Schilderungen nach, würde der mir angebotene PC, vollkommen meinen Ansprüchen entsprechen (inkl. Zukunftsorientierung).

Die Namensgebung und -Beibehaltung der Intel Prozessoren-kann man auch gut am Intel Pentium verdeutlichen. Der Intel Pentium wurde 1993 von Intel vorgestellt. Es folgten der Pentium Pro, der Pentium II, Pentium III, Pentium 4, Pentium M, Pentium D und der Intel Pentium Dual-Core. [https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium]
Aktuell gibt es den z.B. den Pentium G3220 (Haswell) und G4400 (Skylake). Haswell und Skylake sind die jeweiligen Mikroarchitekturen.

Dabei liegen jedoch zwischen einem Pentium II und einem aktuellen Pentium G4400 Welten in Leistung und Geschwindigkeit. Daher nicht vom "i5" abschrecken lassen, den es so (vgl. auch mein Pentium Bsp.) als Bezeichnung schon einige Jahre gibt. Entscheidend ist die Architektur (ausgedrückt durch die Zahlenangaben hinter der Klassenbezeichnung.)

kusa schrieb:
Du solltest nicht offline gehen, hier bekommst du ruck zuck Antworten! ;)

Ich musste mal weg. Obwohl ich mich mit "angemeldet bleiben" eingeloggt habe, war es doch zuviel Zeit.
Ergänzung ()

Der mir angebotene PC kostet EUR 845,00. Ich glaube, das ist ein annehmbarer Preis.
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Wie hoch ist dein Budget? Kommt Selbstbau in Frage?
Willst du dein altes Gehäuse weiter benutzen? Es ist kein Gehäuse in deiner Konfiguration!
Peripherie und Windows-System ist vorhanden, oder brauchst du das auch noch?

Ich habe Folgendes vor:

Denn alten PC verwende ich nur mehr zum Surfen und fürs Outlook. Sollte ich mir trotz gebotener Vorsicht und Verwendung einer Firewall und Virenprogramm etwas einfangen, ist es halb so wild. Muss ich ihn halt neu aufsetzen.

Den neuen PC will ich nach Möglichkeit vom Internet fern halten (also nur mehr für MS- und Sicherheitssoftware-Updates). Ansonsten soll er für Videoschnitt und Office Verwendung finden.

Ich würde da mal nachfragen ob es nicht einen I 7 6700 auch im angebot giebt,
der sollte etwa 50 € mehr kosten und wäre in meinen Augen zukunftsicherer .

Beim Ram würde ich an deiner Stelle einfach mal den Taskmanager mitlaufen lassen dann siehst du ja wieviel RAM du jetzt benötigst .

Aber min .16 GB würde ich auf jeden fall nehmen weil RAM derzeit günstig ist .

Sonst würde ich sagen ist die zusammenstellung OK .

Wenn du uns dein Budget und deine exakt verwendeten Programme (damit wir wissen, wie viele CPU-Kerne diese nutzen und wie viel Arbeitsspeicher sie gerne haben) nicht mitteilst, dann wird es schwer, dir wirklich vernünftig zu helfen.

Mein Budget würde bis max. EUR 1.500,00 gehen. Wie ich bereits erwähnt habe, würde ich den PC nur für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Office (keine Spiele!) verwenden.

Die Programme:

Pinnacle 14 und MAGIX Video easy RSIV Edition. Es sind zwar schon Uraltprogramme, aber für meine Bedürfnisse genügt es. Ich bin kein Profi. Mir geht es nur darum, dass der PC schneller als der jetzige läuft. Es ist schon sehr zermürbend, wenn ich mir die Geschwindigkeit ansehe. Ansonsten arbeite ich noch mit dem Office 2010. Das war's.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alle Uralt Programme sind, macht ein i7 und so weiter auch keinen Sinn.

Da reicht der i5 locker. Wunder sollte man bei alten Programmen aber auch nicht erwarten mit der neuen Hardware.

Wie ich schon erwähnt habe - ich bin Laie. Es ist schon verwirrend, wie viele Möglichkeiten es für die Konfiguration gibt. Jeder hat halt so seine Ideen, die ich aber wiederum nicht abwägen kann. Ich will ein Gerät, das schnell arbeitet und in einigen Jahren noch den künftigen Systemanforderungen gerecht sein sollte. Ich will mir nicht in 3, 4 oder 5 Jahren wieder einen PC kaufen, weil er zu langsam wird oder mit den diversen Systemupdates nicht mehr zurecht kommt.
Ergänzung ()

Iwwazwersch schrieb:
Wenn es alle Uralt Programme sind, macht ein i7 und so weiter auch keinen Sinn.

Da reicht der i5 locker. Wunder sollte man bei alten Programmen aber auch nicht erwarten mit der neuen Hardware.

Heißt das etwa, dass das Pinnacle 14 trotz neuer Hardware nicht schneller laufen würde?

Zurück
Oben