PC startet ohne Signal am Monitor

blub89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • MainboardASRock H110M-HDV
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Von heute auf morgen lässt sich leider nicht mehr der Pc so einfach einschalten, sodass er ein Signal an den Monitor weiterleitet. Also der PC an sich fährt ganz normal hoch, es gibt leider kein Signal am Monitor. Wenn ich das HDMI Kabel aber am MB direkt anschließe an der OnBoard GRaka, funktioniert alles super! Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn ich den PC beliebig oft neu starte, entweder per Reset Knopf oder ganz aus und wieder anschalte, kann es sein, dass er dann mal wieder ein Signal sendet und ich ohne Probleme arbeiten kann. Dies kann aber schon mal 30-40 Minuten an Restarts dauern, manchmal auch länger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte in einen anderen PC verbaut..dort funktioniert sie einwandfrei.
Ich habe eine andere Grafikkarte in meinen "ProblemPC" verbaut. Auch diese funktioniert dann nicht, obwohl sie aufjedenfall funktioniert.
Ich habe das Netzteil ersetzt durch ein anderes, Fehler bleibt. Ich habe die Stromversorgung für dier Graka gemessen, ca, 12,xx V.
Ich habe im Bios geschaut, PCI-E ist bevorzugt der "ONbOard Graka" eingestellt. Ich habe die MB Batterie erneuert.
Ich habe versucht von einem Boot Stick zu starten, natürlich mit USB als First Option beim booten.

All das hat den Fehler leider nicht beseitigt.Das Fehlerbild kam auch von heute auf morgen, ich hatte davor keine Hardware getauscht oder neue Software installiert. Kann der PCI-E Slot defekt sein? Eigentlich ja nicht, da es alle ca. 30-40 Minuten an Neustarts ja gelegentlich mal doch ein Signal gesendet wird. Monitor schließe ich aus, da er ja wunderbar läuft, sobald andere PCs oder der ProblemPC mit Onboard Graka angeschlossen ist.

Ich habe leider gar keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte. Habt ihr noch Ideen? Danke
 
blub89 schrieb:
Kann der PCI-E Slot defekt sein?
Hört sich stark danach an - vor allem, da die Grafikkarte ja in einem anderen PC funktioniert. Netzteil ist auch eher raus - hast Du ja auch gecheckt.
blub89 schrieb:
Nächster Test wäre dann der Austausch des Boards. Eventuell was Gebrauchtes besorgen?

Bevor ich aber für die alte Plattform ein neues Mainboard besorge, würde ich mir überlegen, ob ich die Gelegenheit nutze und den PC komplett auf eine moderne Grundlage stelle...
 
blub89 schrieb:
PCI-E ist bevorzugt der "ONbOard Graka" eingestellt
und du wunderst dich, warum´s mit der igp (das ist keine "onboard", onboard starb bei intel vor fünfzehn jahren) geht?
ist doch so eingestellt.


ich hab die formulierung wohl falsch aufgefasst.
 
fixedwater schrieb:
Hört sich stark danach an - vor allem, da die Grafikkarte ja in einem anderen PC funktioniert. Netzteil ist auch eher raus - hast Du ja auch gecheckt.
Genau, ich hätte nur gedacht, wenn defekt, dann so, dass es gar nicht mehr geht. So geht es ja sehr selten mal, daher die Frage.
fixedwater schrieb:
Nächster Test wäre dann der Austausch des Boards. Eventuell was Gebrauchtes besorgen?
Wenn ich zu großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen könnte, dass ein PCI-E Slot so "halb" Kaputt gehen kann, würde ich es mit einem Board Tausch versuchen. Schade nur, wenn es gar nicht daran liegt und man sich das dann "umsonst" holt. Wo wir dann beim nächsten Punkt wären ...
fixedwater schrieb:
würde ich mir überlegen, ob ich die Gelegenheit und nutze und den PC komplett auf eine moderne Grundlage stelle...
Genau mein Gedanke, bin jetzt nicht so anspruchsvoll, spiele eigentlich nur Fortnite, was bisher immer gut lief. Wenn ich die CPU behalte, bräuchte ich ja ein ähnliches wie jetzt. Wenn damit der Fehler sicher behoben wäre, wäre das das Geld von mir aus wert.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und du wunderst dich, warum´s mit der igp (das ist keine "onboard", onboard starb bei intel vor fünfzehn jahren) geht?
ist doch so eingestellt.
Also nein, PCI-E ist bevorzugt der MB Grafikeinheit eingestellt, sprich, PCI-E ist an 1. Stelle
 
habs schon gestrichen, weil falsch aufgefasst.
 
blub89 schrieb:
dass ein PCI-E Slot so "halb" Kaputt gehen kann, würde ich es mit einem Board Tausch versuchen. Schade nur, wenn es gar nicht daran liegt und man sich das dann "umsonst" holt.
Sowas wie "halb" kaputt habe ich auch schon gesehen... Mainboards sind komplexe Gebilde - und dass die mit einmal komplett und ganz kaputt gehen, ist nicht unbedingt immer der Fall. Was Dir klar sein muss: Die Plattform (1151v1 Skylake) ist mittlerweile 8-9 Jahre alt. Neue Boards gibts nur noch sehr selten und zu völlig abstrusen Preisen. Daher ist die bessere Option der Gebrauchtmarkt - mit den damit verbundenen Problemen (und auch eher doofen Preisen).

blub89 schrieb:
Wenn ich die CPU behalte
Geht nicht - wenn Du auf was aktuelles wechselst, dann kannst Du die CPU nicht mehr verwenden. Du brauchst dann zumindest neu: CPU, Mainboard, wahrscheinlich RAM, wahrscheinlich auch Netzteil. Wahrscheinlich solltest Du dann mal hier einen Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub89
fixedwater schrieb:
Daher ist die bessere Option der Gebrauchtmarkt
Genau, ich wollte mir das aus von dir genannten Gründen auch nicht neu kaufen.

Ich suche sowas wie : Gigabyte GA-Z170-HD3P , GIGABYTE Ga-h110m-s2h oder Asus H110M-A/M.2.

Also so 20-50 Euro, die müssten doch passen oder?
 
Zurück
Oben