Neuer PC erkennt Laufwerk aus altem PC nicht

U

underdog1996

Gast
Tag Leute,

hab eigentlich nur ne kurze Frage:

ich hab mir vor n paar Tagen mein ersten PC selbst zusammengebaut und aus meinem alten HP Pavilion PC das DVD-Laufwerk raus und in meinen neuen eingebaut.
Windows 7 hab ich heute nur als Testversion von chip-online draufgespielt (per USB-Stick) weil er von der win7 cd im Laufwerk nicht booten konnte.
Wenn ich im Arbeitsplatz versuche (nachdem ich ne CD eingelegt hab) diese zu öffnen, erkennt er sie nicht bzw. der grüne Balken oben lädt und lädt und nix tut sich.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal

LG UD96
 
Hast Du Windows die Hardware schon suchen lassen?
 
Was zeigt er im BIOS an?
 
Nur mal so: Es gibt genau eine Windows-7-Test-Version, und das ist die Enterprise-Ausgabe. Ich gehe nicht davon aus, dass du die installiert hast. Für alle anderen Versionen brauchst du eine Lizenz, egal was Chip schreibt.

Test-Versionen von Microsoft geben sich auch eindeutig als solche zu erkennen. Den Aktivierungszeitraum sollte man nicht mit Testzeitraum verwechseln. Du kannst das gerne auch bei Microsoft nachfragen, wenn du magst. Wenn du mir nicht glaubst, hast du schließlich auch nichts zu verlieren, oder?


So nun zu deinem Problem:
Also wenn keine Datenträger im Laufwerk ist, wird das Laufwerk dann im Arbeitsplatz angezeigt? Achtung: Standardmäßig zeigt der Explorer Laufwerke ohne Datenträger nicht an - muss man erst aktivieren unter Windows 7. Weil ich glaube nicht, dass das Laufwerk nicht erkannt wird... kannst auch mal in der Computer-Verwaltung im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung nachsehen. Wenn es dort nicht auftaucht, wird es echt nicht erkannt.
 
Kann durchaus sein, dass es nicht geht. Hatte den Fall auch schon ein paar Mal, dass alte DVD-Laufwerke unter Win7 schlicht nicht funktioniert haben...an anderen Rechnern mit WinXP hingegen schon.

Entweder gibt es ein Firmware-Update für das LW (aber eher unwahrscheinlich) oder du musst ein neues kaufen.
 
Win7 zeigt aber das LW im Arbeitsplatz an. Also hatt Win es auch erkannt. Würde mal ein anders Medium, einen anderen Slot oder Kabel versuchen.
Kann natürlich auch sein dass das Laufwerk einfach kaputt ist.
 
Mein Windows 7 zeigt sehr wohl, leere DVD/CD/BD Laufwerke an....


Du konntest schon nicht booten, jetzt werden keine CDs erkannt - sicher, das das laufwerk funktionsfähig ist?
 
Möglicherweise steckt das DVD-LW im SATA Slot eines Zusatzkontrollers und der benötigt extra Treiber. Ansonsten Kabel kontrollieren, SATA Kabel rutschen schonmal beim Einbau anderer Geräte hinten vom Laufwerk weg (auch das Stromkabel).
 
hab mal nachgeschaut im gerätemanager wirds erkannt und "funktioniert einwandfrei" nach windows
 
Naja vielleicht hat nur der Datenträger nen Schuss weg oder die Optik is nicht so gut... aber "erkennt Laufwerk aus altem PC nicht" stimmt so halt nicht...
 
Zurück
Oben