Erste Wasserkühlung geplant

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo zusammen

So langsam denke ich über eine Wakü in meinem Rechner nach, einfach dem Unstand geschuldet, dass es mich schon lange reizt (optisch auch), nun das Geld da wäre dafür und ein wenig weniger Lautstärke immer gern mitgenommen wird.

Ich hab mich da auch schon etwas schlau gemacht und habe nun die Folgenden Punkte und Produkte im Visier, aber der Reihe nach:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
AMD Ryzen 9 3900X​
Gigabyte RTX 3090 Gaming OC​
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Fractal Define 7, also sollte doch Platz vorhanden sein, auch wenn ich etwas unsicher wegen den Radis bin.​
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nö, aber ich möchte alles intern regeln.​

2. Was möchte ich erreichen?

Kühl und leise (so weit es halt geht, ein idealer Kompromiss wenn möglich) plus eine einigermasse schöne Optik.​

3. Wie hoch ist mein Budget?
Anpassbar, jedoch Preis Leistung sollte gegeben sein, siehe unten.​

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup​

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich habe viele, viele PCs gebaut schon, aber nur mit AIOs oder Luftkühlern.​

Folgendes habe ich mir also gedacht:
Was vergessen? Alternativen, bessere Vorschläge oder sonst was? Oder habe ich hier eine monumentale Fehlüberlegung angestellt?Plus, ich habe mich nun mal auf Alphacool fokussiert weil, sicher nicht schlecht alles vom gleichen Hersteller und weil nur sie den nötigen Waterblock haben.

Was ich mich noch frage bei den Radiatoren, reichen diese? Ich habe die dünnen gewählt, weil ich beim Ausmessen das Gefühl hatte, dass die dickeren in meinem Case keinen Platz haben, vor allem oben nicht.

Dankeschön
 
Üppig ist die Radifläche nicht gerade.
Es wird reichen, aber ob das leise und kühl wird?

Willst Du OC bei der Grafikkarte machen?

280mm/420mm Radis nicht möglich?
Keine Zusätzlichen Radiatoren möglich?

Die P12 sind gut für Radiatoren.
Leistung, Lautstärke und Preis sind gut.

Die Langlebigkeit wird sich erst zeigen.
 
  • für den Verbrauch eines 3900x und einer 3090 ist die Radiator-Fläche grenzwertig, speziell wenn "leise" das Ziel ist. Ferner sind es auch nur dünne Radiatoren mit 30mm.
  • die P12 Lüfter sind gut, hier gibt es viele Varianten, natürlich auch mit PWM und mit Möglichkeit zur Reihenschaltung mehrerer Lüfter auf einem Radiator.
  • Alphacool GPU Blöcke der aktuellen Generation haben sehr hohen Durchflusswiderstand. Darum kann ich diese aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
  • Schau Dir mal die Alternativen von Bykski an, welche man in Deutschland über ezmodding.com beziehen kann.
  • falls ein X570 Board für den 3900x geplant ist, würde ich über die Kühlung des Chipsatzes nachdenken. Hier gibt es auch Wasserblöcke, ggfs. auch für die VRMs auf dem Board.
  • beim AGB würde ich auf Acryl verzichten, weil große Röhren aus Acryl über längere Zeit anfällig für Mikrorisse sind. Lieber etwas mit Borosilikatglas.
  • vergess nicht einen Auslass am tiefsten Punkt im Loop einzuplanen, sonst wird der erste Wassertausch zum Geduldsspiel
  • Ich empfehle Kühlflüssigkeit ohne Färbung, zumindest ohne Pastell-Färbstoffe. Ansonsten droht die Ablagerung von Farbpartikeln überall im Loop.
 
Zu wenig Radifläche für ~500 Watt an Kühlleistung (400W die GPU und 100W die CPU).

Des Weiteren ist der obere Radiator nur Sinnvoll wenn er kalte Luft bekommt - da du aber wahrscheinlich die Luft rauspusten willst, bekommt der obere Radi die bereits durch den 240er und den restlichen Komponenten erwärmte Luft.

In dem Case sollten eigentlich auch ein 280er und ein 420er passen. Das wäre schon etwas besser - aber bringt dir auch nur was, wenn du die Luft oben in das Case blasen lässt - was aber auch dazu führen würde, dass 5 Lüfter reinblasen und einer (hinten) rausblasen wird - was auch nicht ganz so optimal ist.

Also Fazit -> alles etwas weiter weg von optimal.

Versuch es doch mit externen Radiatoren?
 
Allgemein habe ich auch ähnlich wie du angefangen mit meiner ersten Wasserkühlung in 2019.
Hier meine Tipps, die ich im Nachhinein auf die harte Tour (= mehrfaches Umbauen) gelernt habe:
  • Ich würde keine klaren Schläuche verwenden - diese haben alle Weichmacher, der sich früher oder später absetzt -> stattdessen ZMT Schlauch
  • Ich würde Double Protect Ultra als Kühlmittel verwenden - damit hast du keine Probleme mit Ablagerungen / Verfärbungen
  • Zur Steuerung z. B. einen Quadro mit Temperatursensor im Loop (Steuerung der Lüfter passiert anhand der Wassertemperatur)
  • So viel Radiatorfläche wie möglich verbauen und dabei bessere Radiatoren nehmen
Bei den Radiatoren würde ich Hardwarelabs empfehlen, oder die baugleichen Lizenznehmer Corsair.
Also in deinem Fall oben ein 420mm und vorne ein 360mm Radiator.

Ausserdem habe ich mir selber gerade noch etwas angeschaut, was mich einfach persönlich interessieren würde bei einem Umbau. Eine Pumpenkombi als "Kugel" mit RGB. Vlt. ist das ja was für dich, da du schreibst, Optik sei dir wichtig:
https://geizhals.de/alphacool-eisball-digital-rgb-inkl-eispumpe-vpp755-v-3-13324-a2116341.html

sebbolein schrieb:
Des Weiteren ist der obere Radiator nur Sinnvoll wenn er kalte Luft bekommt - da du aber wahrscheinlich die Luft rauspusten willst, bekommt der obere Radi die bereits durch den 240er und den restlichen Komponenten erwärmte Luft.
Das stimmt so nur in einem idealen Testfall, bei dem das Gehäuse hermetisch abgeriegelt ist. reale Gehäuse ziehen aber frische Luft durch ihre vielen kleinen Öffnungen und somit ergibt sich immer ein Mix aus vorgewärmter Luft und Umgebungsluft.
Z. B. habe ich bei mir mal mit Räucherstäbchen den Airflow kontrolliert. Der Heckradiator, zieht sich bei meinem Build aus der Signatur die meiste Luft tatsächlich von den Löchern unten links bei der Grafikkarte.
 
Danke schonmal für die Vorschläge.

Gemäss der Produkteseite von Fractal geht oben ein 420er rein und vorne ein 360er. Wenn ich mir das Gehäuse neben mir aber so anschaue sieht das nicht wirklich üppig aus vom Platz. 1x 420 und 1x 240er könnte aber gehen, hab aber leider auf Google bisher keine Bilder gesehen von Leuten, die ein 420er mit einem 360er zusammen verbaut haben.

Extern würde ich halt gerne vermeiden, sieht halt intern doch besser aus finde ich, und eine Wasserkühlung soll ja doch auch optisch was bieten (ist ja nicht nur für die Kühlung).

Die Hardware ist schon vorhanden, verbaut ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite board. Übertaktung der Komponente ist aber eigentlich nicht geplant.

Kühlflüssigkeit wollte ich einfach Destilliertes Wasser mit einem leichten Korrosionsschutz verwenden, ohne jegliche Färbung. Die Farbe im Gehäuse soll mit LED bewältigt werden (schon vorhanden z.T.) und daher habe ich auch Kühlblöcke mit RGB Beleuchtung gesucht.

Muss halt auch immer schauen, ob die entsprechenden Firmen in die Schweiz liefern (da ich da ansässig bin).
Du würdest also eher zu diesem Waterblock tendieren?

Edit, oh ja, was ich vergessen habe:
Der Plan war schon alle Radiatoren nach innen blasen zu lassen. Ja, ich hätte einen extremen Überdruck im Case aber das wäre mir sogar recht, da so kein Staub ins Case gelangen kann. Ist dies zu viel Überdruck?
 
RedXon schrieb:
Kühlflüssigkeit wollte ich einfach Destilliertes Wasser mit einem leichten Korrosionsschutz verwenden, ohne jegliche Färbung.
Kühlmittel kostet fast nichts extra, von daher würde ich nicht selber mischen.

Muss halt auch immer schauen, ob die entsprechenden Firmen in die Schweiz liefern (da ich da ansässig bin).
Du würdest also eher zu diesem Waterblock tendieren?
Ich wohne auch in der Schweiz.
Caseking.de liefert hierher und versteuert auch korrekt. Das heisst man zahlt bei Schweizer Wohnsitz keine Deutsche Steuer und muss nur die Verzollung / Import bezahlen.
Am Ende war das für mich die kostengünstigste Variante um hier an Wasserkühlungskomponenten zu kommen.

Muss halt auch immer schauen, ob die entsprechenden Firmen in die Schweiz liefern (da ich da ansässig bin).
Du würdest also eher zu diesem Waterblock tendieren?
Ich finde den Alphacool gut, er ist zwar etwas restriktiver beim Flow, aber das kümmert moderne Pumpen nicht. Meine läuft lautlos mit 55% Drehzahl und der Flow reicht trotzdem aus.
Die Kehrseite ist, dass ein restriktiverer Block auch etwas besser kühlt.
RedXon schrieb:
Der Plan war schon alle Radiatoren nach innen blasen zu lassen. Ja, ich hätte einen extremen Überdruck im Case aber das wäre mir sogar recht, da so kein Staub ins Case gelangen kann. Ist dies zu viel Überdruck?
Keine gute Idee - das wärmt dann alle internen Komponenten zu stark auf.
 
RedXon schrieb:
Folgendes habe ich mir also gedacht:
Uff, da hat das ALC Marketing ja wieder gut gewirkt.
Der CPU Block ist Chinaspielzeug und kostet trotzdem mehr als ein deutscher Heatkiller, naja RGB Trend halt.
Den GPU Block würde ich durch einen Bykski ersetzen, es sei denn du stehst auf die Optik von zig O-Ringen.
Der Eisbecher ist Müll, die VPP755 unzuverlässig und die Kombination zu teuer. Fürs gleiche Geld bekommt man einen Echtglas-Aqualis mit einer DDC von AC.
Die Radis kann man nehmen, sind in meinen Augen im Vergleich zu den HWLabs GTS zu teuer.
Soweit ich das sehe passt auch ein 420er Radi in den Deckel.
Die Anschlüsse sind sehr teuer, hochwertigere Barrows gibt es auch von deutschen Händlern günstiger.
Der Schlauch enthält viele Weichmacher.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Die Kehrseite ist, dass ein restriktiverer Block auch etwas besser kühlt.
Nein.
Ergänzung ()

RedXon schrieb:
Der Plan war schon alle Radiatoren nach innen blasen zu lassen. Ja, ich hätte einen extremen Überdruck im Case aber das wäre mir sogar recht, da so kein Staub ins Case gelangen kann. Ist dies zu viel Überdruck?
Nö das passt schon, Hauptsache alle Radis bekommen Frischluft. Du hast ja auch im Boden noch zwei Lüfterplätze.
 
Zurück
Oben