Neuer PC €1000 sehr bald Bestellen

Spieler636

Ensign
Guten Tag ich brauche recht dringend einen neuen PC, der jetzige gibt langsam den Geist auf (ich brauche keine technische Beratung dazu). Nachdem ich mir "Der Ideale Gaming-PC" durchgeschaut habe habe ich mich fast für den €850 AMD entschieden aber ich überlege als Prozessor den 2600 oder 2600X zu nehmen, das Mainboard dürfte passwen, ist ja der gleiche Sockel. Außerdem habe ich auf 1TB SSD aufgestockt, um im Dualboot beiden OS 500GB geben zu können, sowie ein neuer Bildschirm den ich ausgesucht habe weil er FHD und der günstigste ist (ich weiß also nicht ob das sonst ne gute Wahl ist).
Ich möchte also möglichst bald bestellen (vielleicht schon heute Abend) weil mein alter PC gewisse Aussetzer hat (friert ein und lässt sich nur Reseten). Das tritt unter Windows und Ubuntu auf, also ziemlich sicher die Hardware, ist aber auch schon 8 Jahre alt.

AMD Ryzen 5 2600X
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
be quiet! Pure Power 10 400W
Sharkoon M25-V
Crucial MX500 1TB
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
24" (60,96cm) ViewSonic VA2407h schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA

Ich nehm auch ne neue Tastatur wenn jemand dazu ne Meinung hat MSI Vigor GK40 DE RGB Keyboard DE Wasserdicht Retail oder Logitech G213 Prodigy USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Zuletzt bearbeitet:
jo der CPU Kühler ist sogar schwächer als der Boxed AMD packt recht gute Kühler mit bei die bei den normalen Taktraten auch gut kühlen.

Da wird der 10 € LC ( Lustige Computerteile ) Kühler überhaupt nicht besser sein.

LC fast egal bei was heist eigentlich Lass im Computerladen stehen.

Warum immer pauschalisieren? Der kleine LC ist leistungsmässig in etwa dem Boxed AMD Cooler gleichzusetzen und minimal leiser, bei Intel ist er deutlich effizienter und leiser, ich verbaue diesen schon seit Jahren, wo andere Anbieter nur Boxed einsetzen. Und ja, es gibt auch ordentliche Netzteile von LC-Power, die dann allerdings auch ein wenig mehr kosten. PL-tipp von mir ist der größere LC Cooler, der Cosmo 120, der zu seinem Preis wirklich sehr gut ist! Besonders lustig, dass immer wieder Leute kommentieren, die so ein Ding nie aus der Nähe gesehen haben...

Questionmark schrieb:
Besonders lustig, dass immer wieder Leute kommentieren, die so ein Ding nie aus der Nähe gesehen haben...
besonders lustig wars, als ich den 92er und den 120er in der hand gehabt hatte.
beide sind nunmal übelster schund und kein 10€ wert

Hm, was gibt es für knapp über 20 Euro besseres als den 120er Cosmo??? Der Alpenföhn ist vergleichbar, aber die Halterung nicht so sicher und er ist teurer!

Und das der kleinere Cosmo besser ist, als ein Intel Boxed, darüber sollte Einigkeit herrschen.

Ich würde dir folgendes System vorschlagen!!!
Bei mir hast ein höherwertiges Mainboard, einen Monitor der Freesync unterstützt und 256 GB mehr Speicher, der in Kombination kaum langsamer ist in Storage MI (kostenlos nutzbar mit X470 Board) als eine reine SSD

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Dual Radeon RX 580 OC, DUAL-RX580-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AQ1-M0NA00)
1 ASUS TUF X470-Plus Gaming (90MB0XL0-M0EAY0)
1 AOC G2460VQ6, 24"
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Dein System wären 1058€ laut Geizhals, meins wäre bei 1077.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich bleib dann bei dem Kühle leiser ist natürlich besser. Kann jemand das mit dem Netzteil bestätigen? Bei der Gra steht 185W und CPU 95W da sollten 400W meine ich reichen, da bin ich aber kein Experte.
Der Monitor hier hat FreeSync wie ist der?

Das mit dem Chipsatz ist ein Argument, was wäre da moderneres zu empfehlen?

Ich kann dir im übrigen auch empfehlen anstatt der 1x1TB SSD für die zwei Betriebssysteme, lieber jeweils eine 500GB SSD pro Betriebssystem zu nehmen.

Damit gehst du nicht nur möglichen Problem aus dem Weg, sondern kannst auch leichter mal eine austauschen

Wow doppelter Preis lohnt sich das?
Die SSD ist ne super Idee das mach ich.

neuer, mehr Funktionen, haltbarer da TUF, TUF ist bei Asus nicht auf OC ausgelegt sondern auf Dauerbelastbarkeit 24/7. Dementsprechend Qualität vorausgesetzt!

Ich würde auf die SSD beide Systeme als Dual Boot aufsetzen und dann StorageMI nutzen, geht unter Windows genauso wie unter Ubuntu. Ist beim X470 Chipsatz inklusive.

hab dir in einem früheren beitrag auch ein systembeispiel mit freesync monitor und besserem Netzteil gegeben.
hier

Knuddelchen2012 schrieb:
hab dir in einem früheren beitrag auch ein systembeispiel mit freesync monitor und besserem Netzteil gegeben.
hier

Besseres Netzteil - System Power? :freak:

400 Watt silber sind weniger als 500 Watt Bronze. Ich muss ja auch irgendwie am Budget bleiben.

Desweiteren hat er nix von OC erwähnt, da sollte ein bequiet system Power ausreichen! Ist ja kein LC oder ähnliches No Name China Böller Netzteil.

Für 10€ mehr kriegt er auch das Pure Power 10 500 Watt. Aber das muss er entscheiden ob das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur um im Budget zu bleiben ein relativ schlechtes technisch veraltetes NT zu empfehlen das, wenn dann, für Office PCs gedacht ist halte ich fragwürdig.

Auf Qualität legst du wohl keinen Wert, oder nur an den falschen Stellen. Ein PurePower 10 mit 500 Watt kostet rund 10 € mehr und ist weitaus besser geeignet als dieser Eimer den du empfohlen hast.

Bei einem NT kommt es heutzutage nicht mehr nur auf die Watt an.

Zuletzt bearbeitet:
Spieler636 schrieb:
leiser ist natürlich besser.
dann solltest du um die MSI 580 Armor nen großen bogen machen und stattdessen ne PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+ nehmen.

es wäre auch schön gewesen wenn du das template mit den fragen ausgefüllt und nicht ignoriert hättest.

Knuddelchen2012 schrieb:
Klar ist das Asus TUF X470 Besser als ein B350 Plus....
was ist daran denn so viel besser dass es den doppelten preis rechtfertigt? die unterscheiden sich doch kaum. außerdem gibt es für knapp 15€ mehr ein tatsächlich deutlich besseres Prime X470-Pro.

@PCTüftler:
das System Power 9 500W nutzt immerhin DC-DC. wobei auch ich den zehner für das PP10 drauflegen würde.

Zurück
Oben