Neuer PC - eure Meinung - Vorschläge

ShowOff

Lieutenant
Moin, Moin !
Ich habe mich nun doch entschieden, noch einmal eine groß Investition zu machen, u.a dadurch , dass die Speicherpreise etc. durch die Decke gehen und ein guter Freund meinen " alten" Rechner komplett übernimmt.

Habe mich auf den ersten Blick für folgende Komponenten entschieden :
9800x3d + Arctic Freezer 36
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
850W be quiet! pure power 13m ATX 3.1
Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz + Corsair RS120
5070 TI / 5080 Asus Prime
32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz

besten dank schonmal für Vorschläge etc.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle, sowie ältere Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schlicht und zukunfstauglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wie bereits erwähnt, wird für einen fairen Preis an einem Kumpel verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember / Januar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich werde die Preise vergleichen und dann spontan entscheiden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD tut es auch eine 5070Ti oder eine 9070XT.

Imo ist die Mehrleistung der 5080 den Aufpreis zur 5070Ti nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, ShowOff, KarlsruheArgus und 2 andere
ShowOff schrieb:
850W be quiet! System Power 11 ATX 3.1
Nicht am PSU sparen.
Aktuell gibt es das P20 im Angebot.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Die 750W reichen, für die RTX5090 die 850er Variante.
ShowOff schrieb:
GPU 5080, entweder von Zotac oder MSI Ventus
Ventus = Laut
Zotac = Fünf Jahre Garantie nach Registrierung
TUF/Prime = Leiser als der Durchschnitt

Aus Preisleistungssicht ist die RTX5080 uninteressat.
Entweder die RTX5070Ti oder direkt auf die RTX5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ShowOff
Knobi Wahn schrieb:
Für WQHD tut es auch eine 5070Ti oder eine 9070XT.

yop, ich schwanke noch.
Sollte evtl. noch erwähnen, dass ich eine 4080 bereits habe, welche ja verkauft wird und daher eher zur 5080 tendiere.

cyberpirate schrieb:
okay, aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
RAM fehlt? Vielleicht erstmal mit 1x32GB anfangen und später nochmal 1x32GB dazu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
ShowOff schrieb:
850W be quiet! System Power 11 ATX 3.1
Blos nicht. Bei einem Budget von 3000EUR gehoert ein NT der Gueteklasse nicht in den PC. NZXT C850 oder Pure Power 13 waeren gute Kandidaten.

Knobi Wahn schrieb:
Dem schliesse ich mich an. 5070Ti oder 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Azghul0815
Wo bin ich hier schrieb:
RAM fehlt? Vielleicht erstmal mit 1x32GB anfangen und später nochmal 1x32GB dazu kaufen?
wh00ps, wird editiert :D
ja, werde erstmal bei 32 GB bleiben, bzw denke ich, dass 32 GB noch länger reichen werden.

ShowOff schrieb:
Sollte evtl. noch erwähnen, dass ich eine 4080 bereits habe,
Ich verstehe es ja nicht so ganz, wenn man einen Rechner mit einer 4080 hat und aus meiner Sicht die Speicherkrise locker aussitzen könnte, man einen neuen Rechner bastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
cyberpirate schrieb:
5070Ti vs 5080 in etwa 15 bis 20% mehr Leistung bei rund 30% mehr Kosten. kann man machen wenn man eben diese mehr Leistung möchte
Sorry, muss sein auch wenn ich bei dir bin:
Systempreis mit den unten aufgeführten Komponenten, dem Leistungszuwachs pro Komponenten und im GesamtSystem. Wobei die Konfig mit 7800x3d + 5070 Ti als 100% gilt:

CPUGPUSystemPreis+% CPU+%GPU+%Preis
7800x3d5070 TI1800000
9800x3d5070 TI19300%+10%+7% Auf System; +42% Aufpreis CPU
7800x3d5080 21070+10-15%+17% Aufpreis System, +41% Aufpreis GPU
9800x3d50802350+10%+10-15% %+30% Aufpreis System, +41% Aufpreis GPU, +42% Aufpreis GPU,

Sorry, Tabelle schnell hingew...
Auf was ich raus will...
Das beste P/L Setup bietet aktuell ein 7800x3d + 9070 XT für WQHD und zwar bei weitem.
Wenn man allerdings den Systempreis mit einem 9800x3d und einer 5070 TI anschaut, bei WQHD auf max Settings, dann bekommst du für um 20% Aufpreis ca. 12% mehr FPS (Asus Prime vs. Asus Prime).
Nehmen ich die günstigere Zotac, dann bekomme ich fast einen linearen Anstieg was FPS/€ im Vergleich 5070TI/5080.

Long Story Short.
bei deinen Anforderungen würde es ein 7800x3d genauso tun (der 9800x3d biete ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis als die 5080) undas ganze am besten mit der 9070 XT gepaart, wenns halt Nvidia sein soll, die 5070 TI Prime.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
aus meiner Sicht die Speicherkrise locker aussitzen könnte, man einen neuen Rechner bastelt.
Das kommt noch hinzu...die 4080 ist eh schneller als die 5070 TI und kaum langsamer als die 5080...
insofern Unterbau neu, GPU behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, buxtehude und KarlsruheArgus
Knobi Wahn schrieb:
Ich verstehe es ja nicht so ganz, wenn man einen Rechner mit einer 4080 hat und aus meiner Sicht die Speicherkrise locker aussitzen könnte, man einen neuen Rechner bastelt.
Ich wollte nächstes Jahr sowieso upgraden, aber keine Mondpreise bezahlen. ( was man ja tlw jetzt schon macht )
Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob ich ihm die 4080 verkaufe oder doch noch selber behalte.

@Azghul0815
danke für deinen Input. Die 10 - 20 % sind mir bewusst, wollte eigentlich mal " unvernünftig" bei der CPU Wahl sein, sonst habe ich mich immer für P/L CPUs entschieden.

Gut, ich werde nochmal Rücksprache halten und dann gucken, für was ich mich letztendlich entscheide.
Gehäuse, SSD, und Ram sind also abgesegnet ? - Das Netzteil habe ich bearbeitet.
Nochmal Danke für Eure Zeit & Ratschläge.

Moin
ShowOff schrieb:
Sollte evtl. noch erwähnen, dass ich eine 4080 bereits habe, welche ja verkauft wird und daher eher zur 5080 tendiere.
Wie sieht denn der komplette PC dazu aus?
Von der 4080 macht eigentlich nur die 5090 überhaupt Sinn, um einen Leistungssprung zu haben, die 5000er-Karten waren halt eigentlich ein schlechter Witz was den Leistungssprung angeht, von der 4080 auf eine 5080 macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten wie gesagt, im höheren Bereich für Schwerpunkt Gaming wäre vom P/L her die Kombi 7800X3D + 9070 XT (oder 4080 behalten) am sinnvollsten.

Azghul0815 schrieb:
Wenn man allerdings den Systempreis mit einem 9800x3d und einer 5070 TI anschaut, bei WQHD auf max Settings, dann bekommst du für um 20% Aufpreis ca. 12% mehr FPS (Asus Prime vs. Asus Prime).
Problem bei der Rechnung "Systempreis" sehe ich immer darin, dass dann Sachen mit hinein spielen die mit der eigentlichen Komponente nichts zu tun haben bzw. man hier dann auch leicht schönrechnen kann.
Als Beispiel einfach mal die aktuellen Speicherpreise.
Wenn ich jetzt für Ram und SSD 250-300€ mehr bezahle und der Systempreis entsprechend steigt würde das nach der Rechnung dazu führen, dass das P/L der 5080 plötzlich besser wird, ohne dass sie günstiger geworden ist oder mehr Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ShowOff
Ist ja so weit kein schlechter PC, im Grunde würde ein Upgrade lediglich die CPU Leistung erhöhen, weder hättest du durch das Upgrade mehr Ram noch eine (signifikant) schnellere GPU.
Ob man jetzt vom 5900X kommend Geld in eine neue Plattform investieren will muss man dann natürlich selbst überlegen.

Der gute Freund hätte sich theoretisch selbst eine eigene Karte besorgen können. Ich würde die abgegebene RTX4080 gar nicht in Relation sehen. Die RTX5080 ist für mein Dafürhalten trotzdem überteuert.

Eine Darlegung der Modellreihen steht oben bereits kurz und bündig. Meine Stimme erhielte die Prime 5070ti, da ich es leise mag.

Mork-von-Ork schrieb:
Ob man jetzt vom 5900X kommend Geld in eine neue Plattform investieren will muss man dann natürlich selbst überlegen.
Ich habe es so verstanden, dass der bisherige PC übereignet werden wird.

ShowOff schrieb:
Das Netzteil habe ich bearbeitet.
+1 fürs og. P20.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass der bisherige PC übereignet werden wird.
Hab ich durchaus auch rausgelesen, hier wäre halt die Frage, ob das auch vor dem Hintergrund des Upgrades geplant war und da war halt der Hinweis, dass man sich vom Upgrade nur begrenzt, was versprechen kann.

@SuperHeinz
Zu meiner Verteidigung, als ich damals den PC zusammengeschustert habe, war ich viele Jahre nicht mehr im HW Bereich unterwegs und da wurde mir tatsächlich diese CPU als P/L empfohlen. So, ist das Polizeiverhör damit vorbei ? :D

Mork-von-Ork schrieb:
Hatte ich ja oben beschrieben. Der 5900X hat hier und da auch recht wenig mind. fps, wenn RT und co. angeschaltet wird. Das Upgrade war sowieso geplant für 2026. Ich ziehe es halt jetzt nur vor, weil die Preise richtung absurdistan gehen.

So war das gemeint, verstehe.

Trick 17, der auch schnell verworfen werden kann:
Der Bro besorgt sich eigenen Ram (gebraucht, wie auch immer er es bewerkstelligt) und dein Ram geht mitsamt Intel 14600k auf ein PCie-5.0 DDR4-Sockel 1700 Brett. Er hat ein Brett und eine CPU, du hast mehr Power.

Kritik an der Aufrüstung:
  • Den 9800x3D gibts immerhin bereits 1 Jahr.
  • Preislich ist er trotzdem noch stolz.
  • Nachfolger mit nativen 12 Kernen dürften folgen und besser sein; natürlich ebenfalls empfindlich teuer.
  • DDR5 kostet richtig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Knobi Wahn
Zurück
Oben