Neuer Gaming Rechner - AMD Ryzen 7 7800X3D overkill ?

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Vor allem multiplayer shooter wie cs2, call of duty, fortnite etc. weshalb mir vor allem die FPS wichtig sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Spiele in Full HD, würde es aber nicht zu 100% ausschließen in Zukunft vlt. auch mal auf 1440p zu wechseln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wies geht, solange die eine gewisse FPS Zahl erreicht wird.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Da ich einen 240Hz Monitor habe würde ich gerne 240FPS + haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten bis gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich, aussehen ist mir nicht allzu wichtig. Relativ leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, wo von der Hauptmonitor wie gesagt mit 240Hz und 1080p läuft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktueller PC wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt dann denke die Preise werden zu Weihnachten bisschen teurer.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
PC wird selbst zsm. gebaut.


Habe mir bereits selber einige Gedanken gemacht und bin beim Ryzen 7 7800x3d und einer Radeon RX 7800XT rausgekommen.

Frage mich halt ob das eine sinnvolle Kombination ist oder ob der 7800x3d nicht schon ein bisschen overkill ist. Bei den meisten online Konfigurationen wird zu einer 7800XT eher was wie ein Ryzen 5 7500 empfohlen.

Allerdings spiele ich ja nur in Full HD und das mit möglichst vielen Frames, weshalb ja die CPU auch eine entscheidende Rolle spielt. Will am Ende kein CPU Bottleneck haben.

Was meint ihr ?
 
Ich finde deinen Gedanken genau richtig. Wenn er im Budget drin ist, nimm den Ryzen 7 7800X3D. Den habe ich auch und du wirst definitiv glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, nERdWIN und Ayo34
Geringe Auflösung + möglichst hohe Frames ohne Drops. Dafür ist die CPU nicht overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, danyundsahne, NerdmitHerz und eine weitere Person
+1
Die CPU kann in deinem Fall nicht schnell genug sein und der 3d Cache fühlt sich zusätzlich auch noch besser an beim Spielen. Bei max. FPS die bestmögliche CPU. Die Grafikkarte kommt dann erst danach.

Man könnte natürlich wegen Nvidia Reflex und den Eigenschaften auch überlegen sich die 4070 zu holen. Auf FullHD werden 12GB noch lange reichen und dann ist es einfach die effizientere Karte mit den besseren Features.
 
Wenn Du allerdings 240 FPS anstrebst, dann brauchst Du für den PC mehr als 1.500 €, da die Grafikkarte halt teuer wird.
Und ja, der R7 7800X3D ist dann schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Perdakles
Kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen. Sehe keinen Grund den 7800x3d nicht zu nehmen.
 
Ok danke, dann sind wir uns bei der CPU ja alle einig :).

Was meint ihr zu Grafikkarte, 7800xt sollte passen oder ?
 
Ja passt - aber die beiden Komponenten allein liegen bereits bei etwa 1.000 €
Ich weiß jetzt nicht, wie Du bei vernünftigen Teilen (Gehäuse, Netzteil, RAM, SSD(s), Kühler, Betriebssystem) mit den restlichen 500€ einen kompletten PC zusammenschustern willst.
 
Je niedriger die Auflösung, desto wichtiger ist eine schnelle CPU. Weniger die GPU.

Da kann selbst eine RX7800XT von einer zu langsamen CPU ausgebremst werden.

Und die AMD Karten sind eh schon schneller als die NV Pendants im CPU Limit.

Daher sehe ich den 7800X3D absolut nicht als Overkill, sondern als unbedingt nötig an.
 
Aduasen schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie Du bei vernünftigen Teilen (Gehäuse, Netzteil, RAM, SSD(s), Kühler, Betriebssystem) mit den restlichen 500€ einen kompletten PC zusammenschustern willst.
Versteh deine Rechnung nicht so ganz.
1. 7800XT -> Wie bereits gesagt für 529€ mitsamt Avatar zu haben. Wenn man das noch verkauft kommst auf glatte 500€ oder sogar weniger.
2. 7800X3D -> Kostet meines Wissens nach 350-360€.

Da bleiben also eher noch 600-650€ übrig, mit denen man ganz entspannt den Rest kaufen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ayo34 und Maxysch
Danke für eure Anregungen. Denke auch, dass eine 7800XT und ein 7800x3d mit 1500€ auf jeden Fall machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben