Neuer PC Fps Gaming 7800X3D/14700k/...?

luluxus schrieb:
(3 non rgb oben, 3 rgb vorne und 1 großen hinten)
Mich würde sowas triggern 😂 Ich brauch da Einheitlichkeit, würde demzufolge immer alle Lüfter identisch haben wollen, selbst es bedeutet, dass ich die bereits installierten nicht weiter nutzen kann (z. B. weil RGB oder in dem Fall 140mm statt 120mm gewünscht) - selbst wenn es "etwas mehr kostet" 😁 Aber das ist wirklich individuell, es sollte nur stimmig sein am Ende.

Bzgl. anschließen hat ja djducky geschrieben wie es geht bzw. worauf zu achten ist.
 
@djducky vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
@midwed das stimmt, aber mich stört das glaube ich nicht und sonst ändere ich das später nochmal, aber ich verstehe deinen Punkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gut :daumen: Meld dich hier mal wenn das System zusammengebaut ist und läuft 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne. Hinweis noch: Die im NZXT verbauten Lüfter sind die hier. Wenn du also einen dritten willst... Den mit 1800rpm müsstest du entsprechend anders regeln.

Aber mal unter uns: Wenn da nix leuchtet kannst du auf den vordersten Toplüfter auch verzichten. Der klaut dem CPU-Kühler im Zweifel etwas von vorne kommende Frischluft und bläst sie direkt wieder raus - und zwei Toplüfter sind reichlich für die Abluft der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus
midwed schrieb:
Gut :daumen: Meld dich hier mal wenn das System zusammengebaut ist und läuft 😃
Mach ich, danke euch!


djducky schrieb:
Gerne. Hinweis noch: Die im NZXT verbauten Lüfter sind die hier. Wenn du also einen dritten willst... Den mit 1800rpm müsstest du entsprechend anders regeln.

Aber mal unter uns: Wenn da nix leuchtet kannst du auf den vordersten Toplüfter auch verzichten. Der klaut dem CPU-Kühler im Zweifel etwas von vorne kommende Frischluft und bläst sie direkt wieder raus - und zwei Toplüfter sind reichlich für die Abluft der Grafikkarte.
Okay vielen Dank, dann mache ich das so und lasse den einen oben weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
So:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.1449347/[/IMG]
Hey, ich habe diese jetzt so eingebaut...
Aber irgendwie bin ich mir unsicher, wie ich die 3 vorne aneinander baue und sie alle an das Mainboard mache (oben habe ich ja nur 2 Lüfter)
Muss ich die 3 wie im Bild anschließen, dann einen davon pwm und einen an JARGB_v2_1?
Und den einzelnen hinten, der hat ja auch 2 kabel, eins davon an sys_fan... Und das andere an an jrgb_v2_2?
Für was ist JRGB1?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-02-16-16-23-303-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-02-16-16-23-303-edit_com.android.chrome.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 27
Du hast es genau richtig erkannt.

JRGB1 ist 4-pin PWM für andere Geräte, das ist inkompatibel! Siehe rechts unten auf dem Bild und auch im Mainboard-Handbuch S.45.

Mach gerne Bilder wenn es läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky danke dir, ja Mal sehen, der CPU-Lüfter ist noch nicht da, kommt evtl erst morgen...
Hab aber die Gehäuse-Lüfter schon montiert und war mir bei den Anschlüssen nicht sicher...
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hey, ich bin es nochmal...
Hab soweit alles angeschlossen, traue mich aber nicht, zu starten...
Ist es richtig, beide 8 pin cpu Anschlüsse vom Netzteil zu nehmen?
Aber die andere Frage...
Die graka möchte ja 3 mal 8 pins haben
Habe ein kabel pcie, welches ins 2 geht in einen davon gesteckt und dann habe ich ein Kabel an 12vx6 gemacht und an die anderen beiden pcie 8 pins...
Ist das so richtig ? D:
Liebe Grüße
 
Ist es richtig, beide 8 pin cpu Anschlüsse vom Netzteil zu nehmen?
Ja. Es wird aber auch mit einem laufen.

ich nehme an, das hier ist deine endgültige Hardware.

Habe ein kabel pcie, welches ins 2 geht in einen davon gesteckt und dann habe ich ein Kabel an 12vx6 gemacht und an die anderen beiden pcie 8 pins...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Die Karte hat einen 12VHPWR Anschluss (12+4 bzw.16pin), das Netzteil hat ein entsprechendes Kabel. Du brauchst den Adapter nicht. Achte darauf, dass der Stecker in der Karte richtig und hörbar einrastet!

2815870-l9.jpg

2815870-l4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du, den Adapter an der Grafikkarte nicht, sondern beim Netzteil ist ein gelbes 12pin Kabel, wo 600W steht. Das ins Netzteil bei dem besagten 12v Anschluss und die PCIEs weglassen?

Danke euch, krass um die Uhrzeit trotzdem so eine schnelle Hilfe:D
 
Das Kabel ist... gelb? :confused_alt: ich seh da ein schwarzes Kabel auf den Produktfotos des Netzteils.

Wie dem auch sei: genau dafür ist das 12VHPWR Kabel da. Ein Ende ins Netzteil, das andere in die Karte. Sieht man auch in diesem video so verbunden. Den Adapter und die 8pin Dinger kannst du dir schenken. Nur halt wirklich einrasten und das Kabel ein bisschen feinfühlig behandeln bzw. nicht zu doll knicken in der Nähe des Graka-Steckers etc. Alles andere mag dieser neue und noch mit ein paar Kinderkrankheiten behaftete Anschluss nicht. (Probleme gibt es aber eher bei den ganz dicken Karten wie 4090).

Denke grad viel eher darüber nach, wie du das RGB der Grafikkarten-Stützleiste noch verbindest. Aber eigentlich solltest du die Daisy Chain Buchse des Hecklüfters dafür verwenden können, da auf dem MB ja nix mehr frei sein wird.
 
Okay, danke schön, also das Kabel an sich nicht, sondern die Pins auf beiden Seiten sind gelb...
Habe das jetzt so verbunden, viel Ton gabs nicht beim einklicken. Weder am Ende bei der graka noch am Netzteil..
Ich teste morgen früh (bzw heute) und melde mich, wenns geht bekommt ihr ein Bild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, geh halt sicher, dass es eingerastet ist. Siehe hier.

Der Stecker hat halt Kinderkrankheiten und will unbedingt richtig drin sitzen. In dem Artikel geht es zwar um fehlerhafte Adapter, nicht um Stecker direkt vom netzteil - aber sicher ist sicher.

Igor dazu:

Ich betone es noch einmal: Es besteht kein Grund zur Panik, wohl aber für eine gesunde Vorsicht. Also beim Reinstecken immer darauf achten, dass es auch wirklich klickt und danach nicht mehr so einfach herausgezogen werden kann. Das ist eigentlich alles.

Und ob ich die Kiste im Einsatz sehen will... :)
 
Moin...
war eben im Bios, wurde alles erkannt.
Wollte den stick als Boot ausgewählt, aber vergessen einzustecken, weil ich nicht wusste ob das beim ersten Mal dann noch geht...
Dann hab ich ihn nochmal ausgedrückt und jetzt wenn ich starte komme ich nicht mehr ins Bios, rote und orange Led leuchten jetzt(laut Handbuch cpu und dram nicht erkannt, wurde mir aber eben beides richtig im Bios angezeigt)..
Wisst ihr, was ich tun kann?

Edit: Es hat nur sehr lange gedauert, dann gings!
Ergänzung ()

Das BIOS erkennt den Stick irgendwie nicht als Boot Option, da habe ich nur ein Generic...
Weiß jemand, wieso?
Den Stick habe ich gestern erstellt
Alles gelöscht und dann mit dem tool von Windows erstellt..
Ergänzung ()

Das wird erkannt wenn ich m-flash mache...
Geht der stick wohl nicht?

Edit: Es geht, jetzt hat er den Stick erkannt...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, da hattest du ja Zauber heute Vormittag...

Beim ersten Start muss man dem Ding etwas Zeit geben. Wie sieht die Kiste aus?

@luluxus
Hat alles funktioniert? Läuft es? Leuchtet es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben