neuer PC friert beim Hochfahren ein

Newagent

Ensign
hi,

mein neuer pc (asus a8n-sli, 3500amd 64 venice, 2 mb samsung, 160gb sata2 samsung) bleibt nach der windowsxp installtion hängen, hab ihn dann erstmal ausgeschaltet und neu gebootet. das bootet alleine dauert schon ca. 3-4 min. was ich von meinem alten system her nicht kannte (das windows bild mit dem grünen balken unten). nach dem hochfahren ist der desktop noch zu sehen, allerdings ist die maus und tastatur tot. hab jetzt schon die pci gkarte in den anderen slot rein, kabel überprüft, die platte auchmal an einen anderen port.

nach dem umsetzen der grafikkarte ist plötzlich die rote led am mainboard ausgefallen, der pc läuft aber ohne probleme, also er bekommt strom. hat jemand eine idee ? habe keine lust wieder meinen ganzen samstag abend an dem teil rumzuhängen.

thx
newagent

Speicher und HDD gestestet, CPU Kühler i.O.? ,........ ;)

Nochmal neu installieren? Sorry, mehr fällt mir jetzt momentan auch nicht ein.

Was ist denn das für ne rote LED am Mainbord? Kenne ja das Bord nicht. Kann es sein das die LED einfach nur "durchgebrannt" ist?

Smily schrieb:
Nochmal neu installieren? Sorry, mehr fällt mir jetzt momentan auch nicht ein.

Was ist denn das für ne rote LED am Mainbord? Kenne ja das Bord nicht. Kann es sein das die LED einfach nur "durchgebrannt" ist?

ich hatte die neue festplatte bei der erstinstallation nur "schnell" formatiert. zur zeit wird sie neu formatiert, diesmal im normalen modus.

die led zeit an ob spannung am mainboard vorhanden ist, kann gut möglichsein das sie nur durchgebrannt ist.

der cpu lüfter ist neu und auch korrekt installiert, die cpu hat eine temp. von 30 grad, der mainboard chip hat 32 grad. der speicher lief zuvor in meinem alten system ohne probleme.

werden für sata2 vielleicht spezielle treiber benötigt ?

wie kann ich unter einem nackten system die platte testen ? habt ihr da ein proggi für mich ? thx

Die Led zeigt eigentlich an, ob das Mobo von der Stromversorgung her lauffähig wäre.
Wenn diese Led nicht leuchtet, könnte das evtl. auch bedeuten, das eine Line des Boards nicht die korrekte Spannung bekommt.
Das wiederrum könnte die Erklärung für die Plobleme sein.

Ich würde das Board tauschen.

Rodger

ich glaube fast das ich ein defektes board erwischt habe. ohne soundkarte läuft der pc hoch, dauert allerdings immernoch 3 minuten. der bleibt an zwei stellen stehen. zum einen beim winxp logo, zum anderen kurz nachdem der willkommenbildschirm auftaucht. in 3dmark 2005 gab auch nur magere 4500 punkte. mit meinem alten hatte ich schon fast 6000 :rolleyes:

ich werde jetzt nochmal andere treiber testen.

das problem mit der roten led konnte ich klären, es war nur die betriebslampe für den sli modus. was aber sehr komisch ist das der 3d becnhmark einmal mit 4500 punkten das andere mal mit 6700 punkten ausfällt.

die sb live value scheint das board auch nicht zu mögen, biosupdate hat leider auch keine abhilfe geschafft. ich denke das ein umtausch die beste lösung ist.

check deine hardware bei nem freund durch. also, ´n software-fehler ist das nicht... ;)
vllt ist auch deine platte kaputt, wenn die immer hängt.
wie ist das mit den ergebnissen bei 3dmark? warum bekommst du unterschiedliche scores?

Hast du schonmal anderen Ram progiert? Oder nur einen Riegel?

Zurück
Oben