PC friert beim spielen für mehrere sek ein

@Captain Mumpitz habe ich gemacht. XMP Aktiviert, Diablo gestartet und dann sind wa wieder bei 3,6Ghz XD

Egal jetzt. Spiel läuft erstmal wieder flüssig. Danke an alle.

Hallo zusammen,

@Robert83
Robert83 schrieb:
Wenn ich Prime durchlaufen lasse, lastet er die CPU auch nicht höher aus.
Dann kann da was vom Bios vermutlich her nicht stimmen. Unter Prime sollte in jedem Fall die CPU bis zur Schmerzgrenze ausgelastet werden.

Aber wenn du das mit einem Bios Update behoben hast, ist das ja dann egal. Sei froh daß du es mit verhältnismäßig einfachen "Handgriffen" behoben bekommen hast. Alles gut.

Halte gleichwohl mal ein Augenmerk auf die Temps der CPU, denn mich kamen die relativ hoch vor für die im Verhältnis geringe Auslastung.

So long....

@Captain Mumpitz @Luxmanl525

Moin,

ich habe jetzt nochmal einige Sachen ausprobiert und zu dem Schluss gekommen, dass die Energieeinstellung von Ultimative Leistung Buggy war.

Ich habe die Energieeinstellung zurückgesetzt und auf Höchstleistung gestellt und siehe da keine Drops mehr im Spiel. Es läuft alles einwandfrei auch mit Logitech und dem ganzen anderen Kram, den wir deaktiviert haben. Ich lasse dennoch den Quatsch deaktiviert. Wollte euch das nochmal wissen lassen, da ich schon eine neue CPU im Warenkorb hatte .

Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Luxmanl525 und Captain Mumpitz
Letztendlich immer schön wenn es nur was kleines, simples war.
Auch wenn dies mit der Höchstleistung im Energiemanagement wirklich nur selten eine echte Differenz ausmacht, das ist mehr so einer der Standardtipps wie man einfach erhält wenn man nach Symptomen wie ruckelnden Spielen sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Robert83
Hallo zusammen,

@Captain Mumpitz & @Robert83
Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich immer schön wenn es nur was kleines, simples war.
Jep. Wie ich schon so oft äußerte, denn gerade eine Sache die so einfach ist, daß man genau deshalb dieselbe erst einmal ausschließt oder hinten anstellt.

Normalerweise sollte in dem Fall hier eigentlich das Profil "Ausgeglichen" Abhilfe Schaffen. Aber ich gehe davon aus daß das auch Spielabhängig sein könnte. Manche Games reagieren wohl unterschiedlich.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt das Profil "Ultimative Leistung" ?
Das ist auf keinen Fall ein Standardprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, mchawk777 und JumpingCat
Windows 11Pro, "Ultimative Leistung"
Screenshot 2025-08-11 081221.png

Zurück
Oben