Neuer PC friert ein

Acid_Flash

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

Habe mir diese Woche einen neuen PC besorgt und verzweifle langsam.

Der Rechner wurde aus neuen Komponenten aufgebaut und mit Win10 installiert.
Hier hatte ich schon das Phänomen das ich während ich noch Spiele downloadete manchmal plötzlich am W10 Anmeldescreen war. Dachte mir aber das es eventuell Win Updates waren und er neu durchgestartet hat. Ist in den 2 Tagen wo er hinter mir lief sicher 4-5 mal geschehen.

Nun wollte ich ihn voll in Betrieb nehmen (Games) und er frierte mir immer wieder mal ein.
Habe dann versucht die Lüfter hochzudrehen, obwohl die Temperaturen voll im Grünen waren.
Next Step war XMP Profil beim RAM raus.
BIOS ein 2tes mal mit aktueller Version geflashed.
CPU untertaktet.
Freezes wurden immer häufiger.
Bis der Rechner dann nicht mal mehr W10 starten wollte.

So Memtest 64 rein, beim ersten Versuch gleich wieder eingefroren, konnte aber nicht genau prüfen da die USB Tastatur anscheinend nicht geladen wurde, USB 3.1 Anschluss.
Beim 2ten Versuch mit einem PS2 Keyboard startete der Test und brachte recht schnell eine lange Liste an RAM Errors und wieder Freeze.
So nun mal einen RAM raus und mit dem anderen starten probieren, nix passiert bootet nicht.
So anderen RAM rein, bootet und geht in den Memtest, nach 2 min. wieder Freeze.
Ein paar mal RAM hin und her gesteckt aber Rechner bootet gar nicht mehr.

Alle was an Peripherie dran war abgeschlossen, auch Front USB usw. und GPU ausgebaut.
Aktiv somit nur mehr Board, CPU einer der beiden RAM Riegel, CPU Lüfte, PS2 Tastatur und VGA am Mainboard.
Rechner bootet gar nicht mehr. Läuft ca. 15-20 sec. ohne eine Meldung oder Bild und dann rebootet er und so weiter.

Netzteil ausgebaut und ein anderes dran, selbes Phänomen.

Rechner wurde nicht übertaktet, nur XMP Profil vom RAM und VTd wurden aktiviert.

Hier noch meine Daten zum Rechner:

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Eventuell hatte ja von euch schon mal jemand das Problem.

Mir fällt nur mehr ein Board CPU und Ram retour zum Händler, aber der wird auch fragen was von den 3 defekt ist.

PS:
Nachtrag: Beim zusammenbau war ich sehr vorsichtig, bin wahrscheinlich einer der wenigen die ein Anti Statik Band verwenden. Bin vom Job her IT Techniker für Großrechner und weiß wie man mit Hardware umzugehen hat. Ist auch nicht der erste welchen ich zusammengebaut habe. Hier sollte eigentlich alles passen.

Mfg Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Alle was an Peripherie dran war abgeschlossen und GPU ausgebaut, nur mehr PS2 Tastatur und VGA am Mainboard.
Rechner bootet gar nicht mehr. Läuft ca. 15-20 sec. ohne eine Meldung oder Bild und dann rebootet er und so weiter.

teste mal beide RAM Riegel einzeln in verschiedenen Ram Slots, zudem führe vorher ein Bios Reset per Jumper oder mit der Batterie durch.

Die Reboot Schleife kann auch von einem zu fest angezogenen CPU Kühler Folge sein.

So eine Reboot Schleife hatte mein Asus MB / Bios mit alten GSkill Ram der wollte nicht erkannt werden. Konnte ich aber beheben. Nachdem der Ram erkannt wurde lief das System i.o.

So anderen RAM rein, bootet und geht in den Memtest, nach 2 min. wieder Freeze.
Ein paar mal RAM hin und her gesteckt aber Rechner bootet gar nicht mehr.

mhm ok hatte ich überlesen, teste trotzdem nochmal den Bios Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich. :(

Wenn's der Rechner indes nicht einmal bis ins BIOS/UEFI schaft, könnte evtl. das Mainboard defekt sein.

Bitte PC nochmal ohne SSD, nur mit einem RAM-Riegel und ohne Case-Front-Connector starten.

(Stromversorgung der Komponenten ist sicherlich ordentlich gewährleistet - alle Stecker sitzen ordnungsgemäß!?)

Bios F6 drauf?

Improve DDR XMP compatibility

wäre auch eine gute Möglichkeit, Bios Version überprüfen und ggf. updaten

hmmmmmmmm, also dein RAM Kit sollte passen, zumindest ist es in der RAM-Liste von deinem MB eingetragen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z170x-gaming3.pdf

Mit diesen RAM Riegeln CMK16GX4M2B3200C16 kannst du lt. Liste maximal 2x8 GB verbauen,
du schreibst: Kit 16 GB, also nehme ich an du hast 2x8GB und nicht 2x16GB Kit verbaut.
Du kannst also mit diesem RAM max 2 Speicherplätze nutzen, zumindest lt. Liste oben.
Schau noch mal ob die Einstellungen lt. Liste korrekt sind im BIOS.

Sie müssen in DDR4_1 und DDR4_2 gesteckt werden! Die beiden sollten die gleiche Slotfarbe haben.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
@psy187
Das mit zu fest angezogene CPU Kühler werde ich mal testen danke dir.
Ram wurde ja schon einmal oder besser gesagt mehrmals erkannt.
CMOS Reset habe ich zum ende hin 3 mal versucht.

OfficialDenNis schrieb:
@OfficialDenNis
Ja Bios ist F6, einmal gleich nach dem Zusammenbau aufgespielt und noch einmal als ich schon mitten in der Fehlersuche war.
Ergänzung ()

second.name schrieb:
@second.name
SSD und alle Connectoren hängen leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr drann
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
@Kurt-oe1kyw
Ja RAM ist 2 mal 8 GB, habe auch die RAM's einzeln versucht.
Ins UEFI komme ich leider schon gar nicht mehr, Rechner bootet gar nicht so weit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kurt-oe1kyw schrieb:

Ja in den beiden roten Slots. Wenn ich nur einen Betreibe dann im DDR4_1.
Ergänzung ()

Nachdem der Rechner jetzt einige Minuten Stromlos war ließ er sich wieder ins UEFI hochfahren.
Dort bekam ich gleich die Meldung das ein CMOS Reset durchgeführt wurde, hatte ich ja auch vor einiger Zeit.
Der Ram wird im BIOS komischerweise am Port 4 angezeigt obwohl es Physisch der DDR4_1 ist.
Sollte aber nicht schlimm sein.

So Rechner ausgeschalten, Memtest86 USB Stick ran und Memtest gestartet mit einem RAM Riegel, nach ca. 5 min wieder eingefroren.
CPU Temp lag zu der Zeit bei 38° Celsius.
Ergänzung ()

Rechner 3 min abgesteckt und anderen RAM in den Port DDR4_1 gegeben.
Memtest86 gestartet, wieder freeze.

Ich glaube aber nicht das beide RAM Riegel kaputt sind, wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn ich gleich 2 defekte bekommen hätte.
Vermute mittlerweile das Board oder CPU defekt sind, eher Board.
Ist ja auch interessant das er sich wieder einschalten lässt wenn er ne Zeit keinen Strom hatte.
PSU habe ich aber schon mit einem anderen ausgeschlossen, hatte dort den selben Fehler.

Stop!
Laut Foto vom MB sind das aber die beiden SCHWARZEN Slots!
Nicht die Roten.
Ergänzung ()

sri, die sind blöd beschriftet!
Du hast Recht!
Gehören in die beiden ROTEN:

gigabyte_z170_ram.jpg

Der Ram wird im BIOS komischerweise am Port 4 angezeigt obwohl es Physisch der DDR4_1 ist.
hmmmmmmm, hast du schon versucht einen RAM Riegel Testweise an DDR4_4 zu stecken, also der schwarze Slot der näher zur CPU ist?
Dann sollte im BIOS Port 1 angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
@psy187
CPU Kühler habe ich nun leicht gelöst.
Leider noch selbes Problem.
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
@Kurt-oe1kyw
Sorry habe ich nicht geschrieben aber ja auch das habe ich bereits versucht.

Aber nachdem sich der Rechner nach einigen Minuten Stromlos zumindest wieder ins BIOS hochfahren ließ vermute ich nun noch mehr als vorher das das Board einen defekt hat.
Der CPU müsste es recht egal sein wenn einige Zeit kein Strom da ist, aber das Board hat ja doch Kondensatoren usw..
Eventuell hat das Board ja im Bereich der Spannungswandler ein Problem, ist jetzt aber reine Vermutung.

Ja werde Dienstag mal den Händler kontaktieren, der sitzt halt leider in DE und ich in AT.
Werde dann hier schreiben wie es ausgegangen ist.

Vielen lieben Dank nochmal an alle die sich die Zeit für mich genommen haben.
Manchmal sieht ein anderer ja doch etwas offensichtliches an das man gar nicht denkt, naja wird wohl wirklich ein defekt sein, schade.

Mfg und noch ein schönes verlängertes Wochenende.
Tobi

Weil du sagst, RAM Kit kann doch nicht defekt sein. Hab auch schon mal eins gekauft und beide waren defekt.
Ergänzung ()

Wenn du ins BIOS kommst stell mal den RAM runter. Also lass den nicht mit 3200 laufen, 3000 oder weniger. Eventuell die Spannung anheben.

Hast du mal überprüft ob der ram auch mit 1,35V befeuert wird da ja eigentlich nur 1,2 V standart ist bei DDR4

er hat den ram doch mit 2133 betreiben lassen indem er xmp deaktivierte oder nicht?!
mir fällt leider auch nichts ein. gute zusammenstellung. alles getestet.

tippe daher auch auf ram oder mainboard problem.

pupsi11 schrieb:
Weil du sagst, RAM Kit kann doch nicht defekt sein. Hab auch schon mal eins gekauft und beide waren defekt.
Ergänzung ()

Wenn du ins BIOS kommst stell mal den RAM runter. Also lass den nicht mit 3200 laufen, 3000 oder weniger. Eventuell die Spannung anheben.

Habe den Rechner anfangs mit XMP Profil, also 3200, und dann recht schnell mal ohne XMP Profil, also 2133, betrieben.
Brachte nur leider alles nichts.
Ergänzung ()

Geraden eben nochmal ja.
RAM ohne XMP Profil bekommen sie 1.2V
RAM mit XMP Profil bekommen sie 1.38V
CPU Stock 1.272V

CPU finde ich etwas hoch für Stock sollte aber noch im Rahmen sein.

Hallo liebe Community,

hier einmal mein versprochenes update.
Ich hatte beim Händler die Möglichkeit die Komponenten zurückzugeben, der Kauf war noch keine 14 Tage her.
Im gleichen Zug habe ich die 3 Komponenten neu bestellt. Also Board, CPU und RAM.

Die Teile wurden heute geliefert und auch gleich von mir verbaut.
Und siehe da Rechner bootet sofort.
Prime95 ca. 1,5 Stunden - alles OK
MemTest86 hat jetzt knapp 95% nach 58min. - alles OK

Leider kann ich euch somit nicht sagen an welcher Komponente es genau lag, aber meine Vermutung geht stark in Richtung MB.

Trotzdem allen noch einmal vielen lieben Dank für die geopferte Zeit und mithilfe.

LG Tobi

Zurück
Oben