Hallo liebe Community,
Habe mir diese Woche einen neuen PC besorgt und verzweifle langsam.
Der Rechner wurde aus neuen Komponenten aufgebaut und mit Win10 installiert.
Hier hatte ich schon das Phänomen das ich während ich noch Spiele downloadete manchmal plötzlich am W10 Anmeldescreen war. Dachte mir aber das es eventuell Win Updates waren und er neu durchgestartet hat. Ist in den 2 Tagen wo er hinter mir lief sicher 4-5 mal geschehen.
Nun wollte ich ihn voll in Betrieb nehmen (Games) und er frierte mir immer wieder mal ein.
Habe dann versucht die Lüfter hochzudrehen, obwohl die Temperaturen voll im Grünen waren.
Next Step war XMP Profil beim RAM raus.
BIOS ein 2tes mal mit aktueller Version geflashed.
CPU untertaktet.
Freezes wurden immer häufiger.
Bis der Rechner dann nicht mal mehr W10 starten wollte.
So Memtest 64 rein, beim ersten Versuch gleich wieder eingefroren, konnte aber nicht genau prüfen da die USB Tastatur anscheinend nicht geladen wurde, USB 3.1 Anschluss.
Beim 2ten Versuch mit einem PS2 Keyboard startete der Test und brachte recht schnell eine lange Liste an RAM Errors und wieder Freeze.
So nun mal einen RAM raus und mit dem anderen starten probieren, nix passiert bootet nicht.
So anderen RAM rein, bootet und geht in den Memtest, nach 2 min. wieder Freeze.
Ein paar mal RAM hin und her gesteckt aber Rechner bootet gar nicht mehr.
Alle was an Peripherie dran war abgeschlossen, auch Front USB usw. und GPU ausgebaut.
Aktiv somit nur mehr Board, CPU einer der beiden RAM Riegel, CPU Lüfte, PS2 Tastatur und VGA am Mainboard.
Rechner bootet gar nicht mehr. Läuft ca. 15-20 sec. ohne eine Meldung oder Bild und dann rebootet er und so weiter.
Netzteil ausgebaut und ein anderes dran, selbes Phänomen.
Rechner wurde nicht übertaktet, nur XMP Profil vom RAM und VTd wurden aktiviert.
Hier noch meine Daten zum Rechner:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
Eventuell hatte ja von euch schon mal jemand das Problem.
Mir fällt nur mehr ein Board CPU und Ram retour zum Händler, aber der wird auch fragen was von den 3 defekt ist.
PS:
Nachtrag: Beim zusammenbau war ich sehr vorsichtig, bin wahrscheinlich einer der wenigen die ein Anti Statik Band verwenden. Bin vom Job her IT Techniker für Großrechner und weiß wie man mit Hardware umzugehen hat. Ist auch nicht der erste welchen ich zusammengebaut habe. Hier sollte eigentlich alles passen.
Mfg Tobi
Habe mir diese Woche einen neuen PC besorgt und verzweifle langsam.
Der Rechner wurde aus neuen Komponenten aufgebaut und mit Win10 installiert.
Hier hatte ich schon das Phänomen das ich während ich noch Spiele downloadete manchmal plötzlich am W10 Anmeldescreen war. Dachte mir aber das es eventuell Win Updates waren und er neu durchgestartet hat. Ist in den 2 Tagen wo er hinter mir lief sicher 4-5 mal geschehen.
Nun wollte ich ihn voll in Betrieb nehmen (Games) und er frierte mir immer wieder mal ein.
Habe dann versucht die Lüfter hochzudrehen, obwohl die Temperaturen voll im Grünen waren.
Next Step war XMP Profil beim RAM raus.
BIOS ein 2tes mal mit aktueller Version geflashed.
CPU untertaktet.
Freezes wurden immer häufiger.
Bis der Rechner dann nicht mal mehr W10 starten wollte.
So Memtest 64 rein, beim ersten Versuch gleich wieder eingefroren, konnte aber nicht genau prüfen da die USB Tastatur anscheinend nicht geladen wurde, USB 3.1 Anschluss.
Beim 2ten Versuch mit einem PS2 Keyboard startete der Test und brachte recht schnell eine lange Liste an RAM Errors und wieder Freeze.
So nun mal einen RAM raus und mit dem anderen starten probieren, nix passiert bootet nicht.
So anderen RAM rein, bootet und geht in den Memtest, nach 2 min. wieder Freeze.
Ein paar mal RAM hin und her gesteckt aber Rechner bootet gar nicht mehr.
Alle was an Peripherie dran war abgeschlossen, auch Front USB usw. und GPU ausgebaut.
Aktiv somit nur mehr Board, CPU einer der beiden RAM Riegel, CPU Lüfte, PS2 Tastatur und VGA am Mainboard.
Rechner bootet gar nicht mehr. Läuft ca. 15-20 sec. ohne eine Meldung oder Bild und dann rebootet er und so weiter.
Netzteil ausgebaut und ein anderes dran, selbes Phänomen.
Rechner wurde nicht übertaktet, nur XMP Profil vom RAM und VTd wurden aktiviert.
Hier noch meine Daten zum Rechner:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
Eventuell hatte ja von euch schon mal jemand das Problem.
Mir fällt nur mehr ein Board CPU und Ram retour zum Händler, aber der wird auch fragen was von den 3 defekt ist.
PS:
Nachtrag: Beim zusammenbau war ich sehr vorsichtig, bin wahrscheinlich einer der wenigen die ein Anti Statik Band verwenden. Bin vom Job her IT Techniker für Großrechner und weiß wie man mit Hardware umzugehen hat. Ist auch nicht der erste welchen ich zusammengebaut habe. Hier sollte eigentlich alles passen.
Mfg Tobi
Zuletzt bearbeitet: