Neuer PC friert immer wieder ein. FX6350 Gigabyte GA970-UD3P

Tobias1983

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammenstellen lassen und folgende Komponenten sind verbaut:

Gigabyte GA 970-UD3P
AMD FX 6350
Gigabyte Geforce GTX 660 OC
Thermaltake Smart 630W
Samsung SSD 840 EVO 250GB
G Skill Ripjaws 8GB 1833Mhz

Als Betriebssystem ist Windows 7 installiert.

Nun friert der PC immer wieder ein. Also kein Black oder Bluescreen, sondern einfach ein stillstehendes Bild und nichts funktioniert mehr. Das Ganze ist unabhängig von der aktuellen Tätigkeit am PC, also manchmal beim Start, manchmal beim Spielen oder einfach wenn nichts gemacht wird.
Ich habe alle mitgelieferten Treiber auf den neuesten Stand gebracht und auch Windows schon zum zweiten Mal komplett neu aufgespielt. Ich denke, dass der Fehler auf keinen Fall an der Software liegen kann.
Nach längerer Recherche im Internet habe ich auch mehrere Testprogramme für die SSD durchlaufen lassen, aber ohne Ergebnis. Im BIOS ist AHCI eingestellt.
Die Windows interne Überprüfung des Arbeitsspeichers zeigt keine Fehler an. Ein einzelner Test mit MemTest zeigt auch keine Fehler. Bemerkenswert ist allerdings, dass wenn Memtest läuft, dass der PC langsamer, aber stabil läuft und keinerlei "Freezes" mehr vorkommen.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter und muss auch sagen, dass ich keine tiefen Kenntnisse besitze. Ich bitte um Unterstüzung. Vielen Dank vorab.

Grüße
Tobias

Willkommen im Forum,

den PC selbst zusammengebaut? Von Anfang an die Freeze? Temps. mal gecheckt? Aktuelles Bios (F1) drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @ CB!

Falls noch nicht geschehen, nutze das aktuellste UEFI für dein Board.
Überprüfe zusätzlich die Ram-Einstellungen wie bspw. Latenzen & Spannung in deinem UEFI. Alternativ nutzt Du mal das XMP-Profil von deinem Arbeitsspeicher u.
auf ein Neues.

Im BIOS

DRAM Timing Selectable > Channel A/B Timing Settings = Command Rate 2T

Peripherals > OnChip SATA Type = AHCI / OnChip SATA Port4/5 Type = IDE > hier DVD / Brenner anschlißen -

TESTEN

Hallo,

hast Du evtl. die AMD-Chipsatztreiber installiert ? Wenn ja, dann Win 7 erneut installieren und nur die Microsoft-Treiber aufspielen! Hatte die gleichen Probleme!

Wird der CPU ordentlich gekühlt?

FX-6350 läuft mit sicherheit auf 1,4v ,
wenn da am Kühler oder Gehäuse-Airflow gespart wird streikt der CPU sofort.

WOW, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die Probleme sind von der ersten Sekunde an da gewesen und nicht erst aufgetreten.

Zusammengebaut wurde er von Hardwareversand. Nur den Kühler (Hyper Artic Freezer 120mm) habe ich selbst montiert. Derzeit ist das Gehäuse noch ungeschlossen.

Das Bios und das EasyTune zeigen immer um die 38 Grad.

Es ist Antivir installiert.

Für Motherboard habe ich die mitgelieferte Software verwendet. Wenn ich unter Hardwaremanager den Treiber für den Prozessor ansehe, dann steht da Microsoft.

Das Bios habe ich auch über die mitgelieferte Software upgedatet. Die nennt sich @Bios. Was ist ein F1 Bios und kann ich das einfach gegen das Aktuelle tauschen?

Der Arbeitsspeicher hat wie empfohlen 1,5Volt. Was soll ich bei den Latenzen überprüfen? Das bitte etwas genauer erklären, da ich nicht so tief im Thema bin. Noch erwähnenswert wäre evtl., dass ich den Speicher gegen 8GB Crutical Ballistix von meinem Kumpel getauscht hatte, dann war für 2 Stunden ruhe und dann kamen die Probleme wieder. Zwar subjektiv nicht so häufig, aber vorhanden.

"DRAM Timing Selectable > Channel A/B Timing Settings = Command Rate 2T" Hier kann ich nur zwischen Expert und Auto wählen. Wenn ich Expert aufmache, erscheinen viele Sachen die ich nicht verstehe :-D Ich kann das gerne mal abfotografieren bei Bedarf. Aber ihc hab da jetzt mal ne 2 eingetragen.
http://www.directupload.net/file/d/3668/apbbq7nh_jpg.htm

Windows habe ich schon neu installiert, ja.
Ergänzung ()

"DRAM Timing Selectable > Channel A/B Timing Settings = Command Rate 2T" das war die Lösung. Zumindest seit der Umstellung keine Probleme mehr. Sensationell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank!

Wo gibt es ein neues BIOS für das Board?
Hab das gleiche Board, aber da gibt es nur das F1 Bios und das ist das first Bios.

Zurück
Oben