Neuer PC friert nach einer gewissen Zeit ein

Geri

Cadet 1st Year
Jetzt muss ich doch mal um eure Hilfe bitten, komme nicht mehr weiter.
Habe mir einen neuen PC zusammengebastelt und der friert ständig ein.

Erst mal die Daten:

i5 2500k
Sabertooth P67
Kingston Value 1333 CL5 1.5V 16GB (waren gerade günstig :))
be quiet Straight Power 680W
Zotac 580GTX 1.5GB
2x WD Caviar Black 2TB im Raid1
Windows7 Ultimate

Problem:
Nach einer unregelmässigen gewissen Zeit stockt der PC. Manchmal geht das 1min lang danach funktioniert alles wieder für 2 min und dann wieder alles blockiert. Zum Teil friert der PC über 10min ein, dann hilft nur noch kappen. Manchmal ist es möglich den Task-Manager zu öffnen und manchmal nicht. Ist immer unterschiedlich. Wenn nach dem start kein Programm geöffnet wird, läuft er normal. Sobald Firefox oder ein anderes Programm geöffnet wird, fangen die freeze wieder an.
Bei der Leistungskontrolle habe ich gesehen das die CPU dann immer auf 100% geht, wenn der PC blockiert, konnte aber bisher die Ursache nicht feststellen.

Bisher versucht:
W7 x mal neu aufgesetzt
Reihenfolge der Treiberinstallation nach dem aufsetzen berücksichtigt
RAM getauscht
andere Festplatten (2x WD green 2TB Raid1)
alte 8800GTX
Bios update
alle Treiber aktualisiert
sata Kabel getauscht

Die ganzen Spielereien haben jetzt 2 Wochen in Anspruch genommen, da ich nicht so viel Zeit hatte. Daher habe ich für um meine Arbeiten zu erledigen die 2 alten WD Caviar Black 1TB vom alten PC auch im Raid1 angeschlossen und Wunder - keine freeze mehr....
Muss also Softwareseitig etwas nicht in Ordnung sein. Aber wie kann ich herausfinden was???

Danke euch für eure Hilfe

Vielleicht ist ein Problem mit dem Raid Controller vorhanden? Treiber usw.
Mal ohne Raid getestet?

Würde ebenfalls auf die Raid Treiber tippen

Einfrieren bedeutet eigentlich, das nichts mehr geht, keine Maus, keine Tastatur, einfach nichts.
Mir scheint es, als ob bei Dir nur nichts mehr auszuführen geht, also das System auf die Maus noch reagiert.

System mal ohne Raid installieren.

Die WD Green gehört ja zu den langsamsten Platten die man kaufen kann, evtl hat das ja etwas damit zu tun.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Geri,

versuch es wie bereits erwähnt erstmal ohne RAID. Sollte das immer noch nicht gehen kann es sein, dass du beim Zusammenbauen etwas übersehen hast. Das hatte ich nämlich auch mal.
  • Sind alle Kabel fest angeschlossen, oder wackelt etwas?
  • Sitzt der CPU-Kühler richtig?
  • Ist in diesem Zusammenhang genug Wärmeleitpaste verwendet?
  • Hast du den Grafikkartenkühler gewechselt?

Ich hatte damals den Kühler ausgetauscht und eben auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Diese war aber zu dick und nicht so gut verteilt, sodass sich mein Rechner auch gerne mal aufgehängt hat.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

LG
Bratte

Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist eben wirklich sehr komisch. Manchmal kann ich die Maus noch bewegen und beim nächsten freeze ist alles blockiert.

Die WD Green hatte ich nur zum testen drin, normal laufen die Caviar Black.

Da es mit den Festplatten vom alten PC im Raid1 gut läuft, sollte Hardwaretechnisch eigentlich alles in Ordnung sein.

Ich werde mal nachsehen welche Version vom Raid Treiber ich auf dem alten System installiert habe, und werde diesen installieren. vielleicht gibt es wirklich Probleme mit den aktuellen Treibern.

Danke euch

Ja habe alle aktuellen Treiber von der Asus HP installiert.
Habe das Biso von 1502 auf 1801 geflasht. 1850 ist noch Beta aber vielleicht mal einen Versuch wert.
Werde mich heute Abend erst einmal dem Treiber vom Raid Controller widmen.
Ergänzung ()

Habe jetzt mittels DriverMax noch einen aktuelleren ChipSet Treiber gefunden.
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller / 10.6.0.1002

Heute Morgen konnte ich 4 Stunden ohne Probleme arbeiten. Aber jetzt gehts wieder los :(
Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, solange der Raidverbund repariert/initialisiert usw wird, habe ich keine Probleme. Sobald diese Aktionen abgeschlossen sind, und alles eigentlich ordnungsmässig kunktionieren sollte, friert der PC wieder ein.

Könnte das evt auf einen Fehler des Controllers auf dem Board hindeuten?

Zurück
Oben