Neuer Pc friert ständig ein!

MrVaglna

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, bin grad leicht am verzweifeln.

Habe mir einen neuen Pc zusammengebaut und der Aufbau ansicht klappte wunderbar. Windows 10 ist installiert und alle Festplatten werden erkannt. Das Problem : der PC haengt sich ohne Blue Screen nach ein paar Minuten einfach auf, keine Fehlermeldung nichts. Die einzige Lösung ist ein Hard Shutdown. Nachdem Neustart kommt auch keine Windows Diagnose etc.

Verbaut wurden folgende Komponenten:
Ryzen 2700x
Msi 470 gaming Plus
Gskill 16 GB DDR4-3000 Kit, F4-3000C16D-16GISB
Crucial 250gb Ssd (System Festplatte)
Toshiba Festplatte »HDWD120EZSTA 2 TB
Xilence PC-Netzteil »Performance X 550W
R9 290 (neue ist auf dem Weg)

Jemand eine Idee? Zum Treiber updaten komme ich garnicht da der Pc meist nach 2-3 Minuten einfriert. Egal ob ich was mache oder er nur nebenbei läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

RAM nicht kompatibel ....

in 98% der Themen ist es IMMER das gleiche ...

Wenn du Glück hast, mag er nur das XMP Profil nicht und läuft mit 2800 oder 2933MHz ..
Wenn du Pech hast mag er die Platform nicht einmal mit 2133 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und H3llF15H
Das könnte viele Hardware-Ursachen haben. Das Einfachste ist, einfach bei Win 10 anzufangen und noch mal neu zu installieren und hoffen, dass damit das Problem erledigt ist. Du kannst ja auch - falls du Windows nicht deinstallieren möchtest - vorher mit Hilfe einer(s) CD/USB ein Ubuntu o.ä. laufen lassen und schauen, ob der PC da auch einfriert.

MrVaglna schrieb:
Das Problem : der PC haengt sich ohne Blue Screen nach ein paar Minuten einfach auf, keine Fehlermeldung nichts.
Einfrieren = Arbeitsspeicherverlust. Also das System verliert den RAM. Du solltest mal den RAM checken, Takt runter, Spannung erhöhen, BIOS Updaten.
MrVaglna schrieb:
Xilence PC-Netzteil »Performance X 550W
Das Netzteil ist aber auch nicht gerade so toll.!;)

Ich dreh bald durch, seit 9 Uhr morgens verbring ich meinen Urlaubstag damit den Dreck zum laufen zu bringen.

Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

Windows gefühlt 10x installiert
Cmos Reset + Nur SSD angeschlossen und draufinstalliert
PC Kühler neu monitiert inkl frischer Paste
Ram XMP Profil mit 2933 mhz gewählt.
Memtest startet nicht mit der Begründung "Could not allocate 40XX Ram"

Und noch immer dasselbe Problem.
Das BIOS Flash schaffe ich glaub ich noch, obwohl meine Version die Vorletzte ist. Ans Übertakten trau ich micht nicht. Solangsam bereu ich es den 100 Euro Aufbau und Funktionsservice nicht in Anspruch genommen zu haben und verstehe die Mediamarkt Komplett PC käufer!!!
Ergänzung ()

Anbei ein Foto des momentanen Bios inkl anliegender Spannung. Erkennt ihr hier ein Problem?

Anhänge

• 15403074847392788204308487052387.jpg
    15403074847392788204308487052387.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
1. Lass erstmal die 2TB Platte weg.
2. Lade und speichere die "Optimized UEFI Setup Defaults" im BIOS.
3. Auf der Installation CD/DVD/USB Stick in die Computerreparaturoptioen gehen.
diskpart eintippen
sel dis 0
clean
exit
exit

4. Windoof neu installieren.

Das habe ich schon gemacht inkl clean der Platten. Ich versuche nun das aktuellste Bios draufzuspielen, ich melde mich gleich.

Danke für eure Hilfe!!

MrVaglna schrieb:
Memtest startet nicht mit der Begründung "Could not allocate 40XX Ram"

Naja dann wird es wohl was mit dem RAM zu tun haben.
Probier mal die Riegel einzeln aus.

wollt ich auch grad sagen.. nur mit einem Riegel starten...
wenn wieder Fehler, dann ausbauen und anderen Riegel ausprobieren. immer nur einen und gucken

Bitte mal ohne Profil starten. Läuft der RAM OHNE XMP Profil auf 2133 MHz normal und stabil?

Bei meinem RAM gab es nur ein Profil mit 2400 MHz, ist ja auch nur 2400er (Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 ).

Habe ihn versucht mit anderen Profilen höher zu bekommen, aber es ging nicht. Dann habe ich den „DRAM Calculator for Ryzen“ installiert, und nach testen von 2666, 2800, 2933 und 3000 bin ich jetzt auf 3066 MHz angelangt. Alle Werte des Calculator habe ich per Hand eingegeben. Er läuft stabil.

Wichtig ist auch drauf zu achten, solltest du das normale XMP Profil oder alles per Hand einstellen die Einstellung „procODT“ auf 60 Ohm zu setzten, nicht höher. Es gibt dieses Video von MSI, wo die bei AMD waren, dort wurde auch darauf hingewiesen. Dort wurde auch schön erklärt warum das wichtig ist.

RAM OC Erklärung ab min 4.35 und ab 6.35 min erklärt er procODT.

Sebi19582 schrieb:
@founti: Mal so aus Neugierde: Ist die Kompatibilitätsliste nicht dafür da, um sowas auszuschließen? Hier ist der RAM zu finden.

Eigentlich ja.. Aber Hersteller sind da echt seltsam. Teilweise wurden die Kits mit Ryzen 1 getestet, teilweise auf Ryzen 2.. Teilweise APU.. Und dann gibt es mitunter auch noch Einschränkungen wie viele Module und mit welchem speed.

Ich hatte das Thema inzwischen zu oft um was auf die Listen zu geben. Ripjaws 5 liefen auf nem B450 tomahawk überhaupt nicht.. Nicht mal mit 2133. Meine alten corsair vengeance lpx gingen top ohne in der QVL zu stehen... Meine GSkill stehen auch nicht in der QVL von meinem msi.. Rennen aber ohne zicken.

Kurz gesagt.. Ich geb nix drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@founti: Okay, versanden ;-) Ich hatte im April auch die Ripjaws V mit 3200MHz gekauft als 16GB-Kit. Sie laufen absolut stabil bei meinem B350-Board von ASRock. Es bleibt also auch immer ein wenig Lotto... :evillol:

@Sebi19582 Leider ja .. nur ist das Verhalten anders. Bei Ryzen 1 hatte ich eigentlich immer nur 2 Zustände.. Boot oder kein Boot. Der Bereich wo er zwar gebootet ist, aber instabil wurde war gefühlt winzig.

Bei Ryzen 2 ist das Thema dann schon wieder spezieller. Random Bluescreens und teilweise Fehler die dich glauben lassen es würde ein anderen Problem bestehen.
Bei dem B450 Board lief z.B. die Windows Installation durch.. danach hat er aber immer Fehler mit dem subsystem der grafikkarte geworfen (der genaue Fehlercode fällt mir gerade nicht ein) .. das war schon sehr verwirrend.

Ryzen ist und bleibt eine kleine Zicke mit RAM. Aber es ist schon besser geworden :D Meine alten Corsair LPX liefen auf nem X370 Prime mit nem 1700 z.B. nicht über 2800MHz.. auf nem B450 und X470 gehen sie ohne Probleme mit 3200 :D

wo is er nu, der MrVaglna? Was kam raus ?

Hier bin ich, hatte gestern nachm Memtest der übrigens nichts negatives ergab die Hoffnung aufgegeben. Hatte auch einzelne Rams getestet etc...

Und dann die Wende die mir nun etwas peinlich ist 😬...ich hatte einen USB Stick womit ich meinen alten PC neuaufgesetzt hatte verwendet...also hab ich überlegt ich verwende doch mal Windows Creation tool und erstelle einen neuen, und siehe da plötzlich rennt er 🤯. Aber wie gesagt er lief gestern ne halbe h rund, ich werde dass jetzt mal länger testen und irgendwas laufen lassen und werde dann in den nächsten 1 - 2 Tagen berichten...

Ich sage vorab DANKE an alle, ihr seid die besten.

hmmm ... beim Prime Test erreicht 1 Kern 94 Grad mit dem Standard Wraith Kühler und somit drosselt die CPU auf 3400 mhz, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben