Neuer PC für 300-400€

die curcial is aber gute 20€ teurer - und was hat sie herausragendes, was die OCZ nicht hätte? (Ok, SATA mit 6 GB/s, aber zu solchen Datenraten kommts ja in der Praxis eh nicht, oder?)
 
Zuverlässigkeit.

Und ~4GB mehr.
 
Im Prinzip hast Du damit ja Recht. Aber es ist zur Zeit einfach die reifere SSD von den beiden. Und es ist schon, zumindest in SSD Verhältnissen, ein großer Sprung zwischen den beiden ;)
 
ok, hab grad das ein oder andere hier im forum über OCZ gelesen ... scheint doch nicht so das gelbe vom ei ^^
 
buffetgrätscher schrieb:
zu. 2.: Ja das Board sollte dann PWM Anschlüsse für Deine Gehäuselüfter mitbringen, sonst funktioniert das nicht!

Nochmal ne Anfänger-Frage zu PWM: Hab eben mal durch den Speedfan-FAQ-Thread geguckt und konnte da aber die simple Frage, ob ich für ne Lüftersteuerung über Speedfan auch einen PWM-Lüfter brauche keine Antwort finden.
Also kann ich mit Speedfan auch Lüfter ohne PWM steuern? (Wenn ja - was für Vorteile hab ich dann überhaupt noch durch einen PWM-Lüfter?)
 
Speedfan kann in der Regel auch über Spannung regeln, d.h. 3pin-Anschlüsse auf dem Mainboard. Aber wieso nicht im BIOS regeln? Viele Boards können dort über PWM und Spannung regeln.
 
Achso war mir nicht bewusst, dass das geht. Lüftersteuerung ist ein Terrain mit dem ich mich bisher quasi nicht befasst hatte ... Danke für die schnelle Antwort!
 
Und auch wenn es nicht gehen sollte. Lass doch einfach die Gehäuselüfter fix auf ~600rpm laufen (im BIOS einstellen), oder je nachdem was du als leise/silent empfindest. Vor allem bei deinem System (ohne dedizierte Graka) stellt das überhaupt kein Problem dar, auch unter Last nicht. Den CPU-Lüfter wie gewohnt PWM-gesteuert im BIOS.
 
Also im BIOS (bei mir UEFI jetzt) seh ich nur die Drehzahlen und kann von den PWM-Lüftern das "Level" einstellen, aber die Spannung kann ich nicht verstellen. Ich probiers mal mit Speedfan.

Hab übringens jetzt doch ein wenig mehr ausgegeben und mich für ein i3 2100 mit HD 6770 entschieden. Danke nochmal für alle Tipps hier! :-)
 
Das "Level" ändert dann ja die Spannung, bei Level 1 wird dann eben 5V anliegen und bei Level 3 12V.

(Soll nur als Beispiel dienen, du hast vermutlich mehr als 3 Stufen, aber so kannst du das etwa einschätzen)
 
Ne, ich glaube mit Level meinen die PWM-Steuerung ... weil das wird nur für 2 der 3 Lüfter-Anschlüsse angezeigt, nämlich die 4-poligen. Leider ändert das Level überhauptnichts, selbst beim CPU-Lüfter, der ja 4-polig ist und auch in mehr als akzeptablen Temperaturen bleibt (31°C) :-/
 
Die Spannung kannst du nicht eingeben, weil das Board - soweit ich das sehe - nur zwei regelbare PWM-Anschlüsse bietet. Bei der Pulsweitenmodulation wird die Spannung nicht abgesenkt, vielmehr wird die anliegende 12V-Spannung periodisch unterbrochen (funktioniert im Grunde nach dem an-aus-an-aus-Prinzip). Der 3pin-Anschluss sollte der 'Power-Fan'-Anschluss sein, da liegen dann immer die vollen 12V an und der lässt sich nicht regeln.

Zum Testen:
1) Tut sich selbst dann nichts, wenn du bei den Fan-Settings 'Auto' und 'Level 1' sowie als Zieltemp 60°C einstellst?
2) Was ist denn die niedrigste Drehzahl, die du mit dem Lüfter des CPU-Kühlers erreichst?
3) Verändert sich was, wenn du ihn bei gleichen UEFI-Einstellungen an den Chassis-Fan-Anschluss hängst?
 
Zurück
Oben