Neuer PC für 300-400€

Banjospeed

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
27
Moin!

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner anzuschaffen, da der alte (AMD64 3000+, Radeon X800 GTO (AGP), 1,5GB RAM) doch schon in die Jahre gekommen ist und selbst im inzwischen normalen Multimedia-Bereich (HD-Videos auf Youtube) in die Knie geht. Aufrüsten macht, wie oben zu erkennen Null Sinn, da Sockel 754, AGP und IDE längst ausgedient haben ...

Das ganze sollte preislich auf jeden Fall unter 400€ bleiben, was schonmal eine recht große Einschränkung ist. Dafür sind die Leistungsanforderungen aber auch nicht ganz so groß: Es soll lediglich recht flott Windows 7 und gängige Multimedia-Anwendungen möglich sein. Zum Spielen komm ich in letzter Zeit eigentlich kaum mehr, insofern werd ich dort einige Abstriche machen können (wenn überhaupt wären eher ältere Titel wie BF2 oder Oblivion aufm Programm).
Die Betriebslautstärke des PCs ist allerdings auch einigermaßen wichtig, aber halt nur wo es sich noch mit dem Preis vereinbaren lässt...

Bei Alternate im "PC-Konfigurator" hab ich mir mal mit meinem etwas angestaubten Wissen einen Rechner zusammengestellt und wollte fragen, was ihr davon haltet bzw. wo Verbesserungsbedarf besteht:

Gehäuse: Das MS-TECH CA-0140 inkl. 400Watt-Netzteil ist bei Alternate im Moment für 36€ zu haben - scheint mir für meine Bedürfnisse ausreichend und vor allem in Sachen Preis-Leistung unschlagbar. Würde hinten noch n 92mm-Lüfter einbauen, da ich vor habe eine passive Grafikkarte zu verwenden (siehe unten)

Prozessor: AMD Athlon X4 640 tray (83€) scheint mir Preis-Leistungs-mäßig recht gut rein zu passen. Als Alternativen sind mir der AMD Phenom X4 955 boxed (95€) mit seinem angeblich sehr lauten boxed-Lüfter oder der eben sehr viel günstigere AMD Athlon II X2 250 tray (48€) ins Auge gesprungen. Konkurrenzfähige Intel-Prozessoren scheinen mir n Tick teurer zu sein, oder überseh ich da was? Und wie sinnvoll wäre für mein Budget ein Llano mit integrierte GPU? Käme ich damit bei älteren Spielen auf ähnliche Leistungen wie mit der HD5670 (s.u.)?

Prozessorkühler: Wenn ich von nem X4-Prozessor ausgehe nehm ich an, dass ein günstiger Kühler mit größerem Lüfter sich insbesondere in Sachen Lautstärke lohnen würde (Overclocking ist für mich irrelevant, es geht lediglich um die Lautstärke). Hab da den Deepcool Beta 400+ ins Auge gefasst, der bis gestern bei Alternate für 15€ verfügbar war. Gibts diesbezüglich noch empfehlenswerte Alternativen? Für 16€ scheints ja auch schon nen Zalman CNPS 7000 C-AlCu zu geben ...

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1333 von G.Skill(16€) scheinen für meine Bedürfnisse passend. Wäre nur ein Riegel. Machts generell Sinn, zwei 2x2Gb Riegel zu nehmen um Dual-Channel zu nutzen, obwohls n paar Euro mehr kostet? Oder ist das eher irrelevant?

Mainboard: Das Biostar NF520D3 für 42€ scheint mir ausreichend zu sein. Gigabit-LAN und den ein oder anderen PCI-Slot hätte ich gern, aber USB3.0 scheint mir bisher nicht sooo lohnend, zumal ich außer kleineren USB-Sticks wenig Peripheriegeräte nutze, die von mehr Geschwindigkeit arg profitieren könnten (ich nehme an ob n Drucker USB3.0 hat ist ziemlich egal^^).

Grafikkarte: Hier scheint mir die ATI Radeon HD5670 für 48€ im unteren Preis-Segment am lohnensten zu sein, da sie zum einen mit Passivkühlung auskommt (und dadurch angenehm lautlos ist), aber dennoch etwas Leistungsstärker als meine bisherige X800 GTO sein müsste, so dass der ein oder andere ältere Titel noch mit hoher Auflösung spielbar ist.

Festplatten: Für meine Daten sollte hier eine 500GB SATA-Platte eigentlich ausreichen (bin mit meiner bisherigen 200GB-Festplatte auch relativ gut zurecht gekommen, allerdings werd ich die nichtmehr übernehmen, weil IDE-Anschluss). Damit das System aber allgemein etwas schneller wird (insbesondere Booten und Programme laden) scheint mir eine kleine SSD-Festplatte ganz angebracht. Hatte da an die 32GB-Variante von OCZ gedacht, um dort zumindest Windows 7 und ein paar Programme unterbringen zu können ... für runde 50€ scheint mir das auch eine relativ Zukunftssichere Investition. Was meint ihr?

Optische Laufwerke: Ein simpler DVD-Brenner für 16€ reicht für meine Bedürfnisse eigentlich.


Insgesamt komm ich mit dieser Konfiguration bei ungefähr 350€ Euro raus.

Da es schon ein paar Jährchen her ist, seitdem ich mich das letzte mal intensiver mit PC-Hardware beschäftigt habe würd ich gern von euch wissen, was es an dem System zu verbessern gibt und wo ich vielleicht unsinnig kombiniert habe (insbesondere in Sachen Prozessor bin ich mir sehr unsicher, wieviel ich dort wirklich brauche).

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm wenn schon das MB N68-S3_UCC ansonsten sollte es passen
 
Falls A8-3850, dann auf DDR3-1600 Speicher setzen.

Oder andere Möglichkeit:
Hier das 475€ System und anstatt der HD 6870 nimmst du die HD 5670 und ein schwächeres Netzteil (Cougar A350).
 
Wenn du gewillt bist 95€ für den AMD Phenom 2 955 BE auszugeben, dann solltest du über einen Intel i3 2100 nachdenken. Grund hierfür ist die gleiche Leistungsfähigkeit (ja okay in Spielen ist er vll. auch schneller), bei geringerer Verlustleistung (65W statt 90W) und bei besserem Lüfter - die boxed Varianten sind Top und da man den i3 nicht übertakten kann auch für alle Lebenslagen vollkommen ausreichend um still zu sein.
Dazu empfehle ich dann ein Gigabyte H61 Board (Gigabyte GA-H61M-S2V-B3 H61 S1155), womit du beim gleichen Preis wärst, wie mit dem Biostar und dem Phenom.

Solltest du dennoch bei Athlon/Phenom und AM3-Board bleiben wollen, so würde ich dir eins mit AMD-Chip empfehlen. Wenn es günstig sein soll, dann ein board mit 8xx Chipsatz oder 785 Chipsatz. Grund hierfür ist, dass die NForce-Chipsätze meines Wissens nach nicht so gut sind wie die AMD-Chipsätze.
Dann würde ich dir hier auch einen anderen Lüfter als den genannten nennen. Wenn du es wirklich super leise haben willst, dann nimm zum Beispiel den Arctic Cooling Freezer Xtreme. Der kostet zwischen 20-30€ ist aber total leise, da er für eine maximale TDP von 160W freigegeben ist, wird er auch mit einer 65W-90W CPU keine Probleme haben.

Wenn du wirklich nicht mehr für die Grafikkarte ausgeben willst, dann ist die HD5670 schon in Ordnung. Vor allem für ältere Spiele, wie du sie genannt hast. Vor allem Oblivion wurde schon von meiner alten X1650 gebändigt ;) Multimedia-Anwendungen schafft ja auch locker - und bei einer passiven Kühlung ist bei dieser Karte, meines Wissens nach, auch keine sehr starke Gehäusekühlung notwendig.
Damit wäre das Gespann CPU-Grafikkarte auch schneller als eine Liano-Plattform (AMD A8 xxxx)

Die 500GB Festplatte finde ich okay, vll. auch eine 1TB Festplatte, aber ich würde die 32GB SSD weglassen, da restliche System die Festplatte nicht zwangsläufig braucht. Ich will nicht leugnen, dass dein System dann schneller Booten würde und du Programme schneller geöffnet hättest. Aber bei 32GB kannst du auch keine Spiele drauf machen, bei denen du von kürzeren Ladezeiten profitieren würdest. Deshalb mein Vorschlag. Lass die SSD drausen, nimm vielleicht eine 1,5TB Festplatte anstatt der 500GB Festplatte. Vom gesparten Geld gehst du dann mit deiner Freundin mal Essen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der AMD-Kombi würde ich entweder ein Llano-System vorschlagen, aufgrund der halbwegs brauchbaren Grafikleistung oder aber ein kleines SB-System: Ein H61-Board für ca. 45€ und dazu entweder einen Core i3 2100 (2 reale + 2 virtuelle Kerne) für 90€ --> leistungsfähiger und sparsamer als ein alter K10. Falls dir weniger CPU-Leistung ausreicht, wäre auch ein Celeron G530 ne Möglichkeit, der kostet dann knapp 40€.
 
Den Vorschlag von clezi1988 nehmen! Und dann hast Du noch genug "Luft" für 'ne SSD. Und dann hast Du das gute Gefühl als hättest Du zuvor nur mit Steinzeitrechnern gearbeitet ;)
 
Ich würde auf jeden Fall noch ein wenig in ein anständiges Gehäuse und ne geringere Lautstärke (ordentlicher Gehäuselüfter, CPU-Kühler, evl. kleine System-SSD + gedämmte+entkoppelte 2,5"-HDD für die Daten) investieren. Ob das auf Basis des SandyBridge- oder Llano-Systems passiert, macht eigentlich keinen großen Unterschied, auch wenn der Llano mehr Abwärme produziert...
 
Ich denke bei dir wird Llano das rundeste System geben. Noch dazu ein guter leiser CPU Lüfter und Gehäuselüfter.
Eine 30er SSD wird aber knapp da Win 7 alleine 23GB verbraucht und eine SSD nie ganz voll werden sollte. Trotzdem wirst du ein neues PC erlebniss haben mit einer SSD.
 
Also, um es unkompliziert auszudrücken, meine Zusammenstellung? :D

Sollte mit Versandkosten ziemlich genau auf 400 kommen ^^
 
Zurück
Oben