Neuer PC für Arbeit und Gaming.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Arbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche an MMORPGs zwischendrin mal APEX bzw PUBG. Auflösung 3840x1600 und mein Monitor macht 75hz Freesync und die peile ich auch an bei so hohen Settings wie es halt geht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise es mit Luftkühlung geht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5stück 1x LG 38 Zoll 3840x1600 (freesync) 2x32Zoll WQHD 2x 24Zoll FullHD (Zocken wird nur auf dem LG der rest ist für die ARbeit)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Sniper leckmichamarsch Camouflash Läuft auf 3333 CL 16 denke ich
  • Mainboard: MSI B450 Gaming
  • Netzteil: Be quiet 550W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: RX 590
  • HDD / SSD:1TB Samsung Sata SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1750

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ansich nur die GPU wenn was neues von AMD kommt damit ich bei der Auflösung auch die 75fps halten kann

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selbst.


Also ich würde mir demnächst erstmal eine 5700X kaufen.. die bleibt solange drin bis halt eine 5800/5900 rauskommt dann wird das zeug an meine Frau vererbt.
PC Usecase.PNG
Hier mal ein UseCase meines PCs. So läuft das den ganzen tag durch... und ich muss dabei halt noch Zocken können. Sprich die 4 Monitore ausenrum zeigen mir meine HPs Foren ect die ich brauche und in der Mitte wird gezockt.
Frage 1. Lohnt es sich für die Office Monitore eine kleine GPU einzubauen um die große zu entlasten?

Da der 2600X wenn ich z.B Apex zocke schon gut ausgelastet wird und dann teilweiße meine Seiten nichtmehr richtig Aktualisieren sollte die CPU Potent genug sein.

mein Ram wird allein durch en Explorer auf 12,5-15Gb vollgemüllt.
Frage 2. Reichen 16GB zusätzlich fürs Zocken aus oder sollte ich lieber gleich auf 64 hochgehen?

Ich habe 20 Tabs im Explorer offen die alle ständig aktualisiert werden müssen macht hier evtl Quad Channel Ram sinn damit das schneller geht oder ist das eine reine Internet und CPU sache?

So ich weiß nich so ganz ob sich ein TR mehr lohnt für mich.. und wenn ob ich dann auf den 3000 warte. Vermute aber der normale Ryzen 12 oder 16 kerner würde da ausreichen. 12 kerner mit SMT sollte ja gut ausreichen. In Games reichen mir 65-75 fps aus für MMOs und die sollten da ja ansich gerissen werden hoffe ich mal.

Sowas in etwa dachte ich mir grob.

Ryzen 3900X
X570 MB
1TB M2 PCIe 4.0 SSD
32/64GB schnellen RAM
750W Netzteil.

Beim Gehäuse brauche ich noch hilfe. Sollte in etwa die größe des PureBase haben nur etwas mehr luft reinlassen.. die Temps in der Kiste sind ja 10Crad über allen anderen Cases... das hätte ich gern geändert.
 
Die Arbeit möchte ich auch haben... wo man noch nebenbei die ganze Zeit dadeln kann. ^^

Nee im Ernst, wäre natürlich schön zu erfahren, was du genau machst.
Ohne das ich allzu indiskret werden will, aber so können die Leute vielleicht n bissl besser beraten.

Rein von den Setup klingt es nach n Brokerarbeitsplatz...

Statt einem Monster-PC, und dann noch einer zus. GPU...
wäre es nicht eventuell in Betracht zu ziehen, sinnvoller, zwei dedizierte PC´s fürs Zocken und die Arbeit zu nehmen?
Dann wären wenigstens so das Private und das Berufliche getrennt.
Geld und Platz scheinen ja nicht wirklich das Problem zu sein. Nur so als Gedankenspiel. ;)
 
Hey danke für die Antwort. Also 2 PCs geht auf keinen fall da ich quasi Rund um die Uhr alle Seiten auch wärend des Zockens sehen muss.. daher auch die ganzen Monitore.

Was ich mache is leicht erklärt. Ich mache Marketing für Erotikmodels. Ergo bin ich in vielen Chatrooms Foren ect. um für die Mädels halt Kunden zu werben. Sprich wenn ich Zocke und sehe das irgendwo ne anfrage kommt muss ich die sofort beantworten können (Notgeile typen warten ungern) Ebenso mach ich auf den ganzen Seiten von den Frauen den support ect.

Also soll auf jedenfall 1 PC sein da ich eben auch wenn ich abends ne runde Daddel immer alles offen habe um evtl anfragen zu bearbeiten.
 
Ok, das ginge aber auch mit 2 Rechner...^^ Egal...

Wie sieht es denn ohne Zocken aus mit der Refreshrate der Webseiten?
Besser? Oder Limit in der Leitung?

6 Kerne können natürlich mit Spiel schon im Limit hängen, ohne glaube ich das kaum.
Sowohl CPU als GPU sollten mit dem reinen Webseitenaufbau kaum ins Schwitzen kommen.
Bei zig Videochats könnte das aber schon wieder anders aussehen.

Haste du noch n Zweitkarte? Um dort eventuell eine Verbesserung feststellen zu können.
 
Videochats mache ich keine nur reine Textarbeit.. die seiten laufen halt öfter mit Flash und sind sehr groß dadurch auch der große ramverbrauch. Das mit der zweiten GPU war nur so eine Idee. ist halt auch nich so leicht die passende GPU mit genug anschlüssen zu finden.

wie soll das den mit 2 rechnern gehen an einem Arbeitsplatz? Das stelle ich mir komplexer vor als mit einem
 
Nachdem die Bildschirme ja angeschlossen bleiben, brauchst du nur einen USB Switch, der dir per Knopfdruck das umschalten deiner maus und Tastatur erlaubt. 25€ und Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Nunja... die Gamerkiste schließt man den Gamingmonitor an und die Arbeitskiste an die 4 Anderen.
Auf Anhieb bräuchtest du halt nur 2 Tastaturen (und den Platz dazu) oder einen passenden Switch.

Ich will es dir nicht aufschwatzen.
Aber wenn ich vom empfehlenswerten 3900X ausgehe (8Cores zum Zocken und 4Cores zum Surfen),
dann bekommts du zum selben Preis auch einen 3700X und den 3600, die sich dann aber nicht denselben Speicherbus und dieselbe SSD teilen müssen.
Ja man braucht zwei Gehäuse/Netzteile/Boards...
Ab einer bestimmten Leistungsklasse lohnt sich das aber schon,
da die gesamte Systemleistung nicht linear mit der Anzahl der Cores skaliert und der Preis extrem in die Höhe schießt.

Statt 64GB könnstet du 32GB + 16GB nehmen. (Wobei Speicher zurzeit extrem günstig ist, allerdings gehen 64GB mit Mainstreammodulen auf AM4 nur als 4x16GB Dualrank....)
Statt einen 1000W-Netzteil zwei 500er.
Grafikkarte für das Arbeitstier muss auch nicht Highend sein.

Zudem erzeugt mehr Leistung mehr Abwärme, das auf demselben Raum (1 Gehäuse) lässt sich halt schwerer kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh aber ich brauch dann ja 2 Kisten am Schreibtisch. außerdem wäre es recht nervig wenn ich ingame bin und dann ständig die Eingabegeräte hin und her switchen müsste.

Danke die Idee ansich is echt sinnvoll aber das würde mich wohl schon sehr nerven auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann 2 entkoppelte CPUs und GPUs und dein Gaming System hat sich nicht mit der Last der Browser und Plugins rumzuschlagen, was deinen frametimes sicher helfen würde. Zumal beide Rechner weniger potent (sorry, das Wort musste ich in dem Kontext einfach mal nutzen) sein müssen. Wenn du darauf weniger wert legst, geht es natürlich auch auf einem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und M-7MkF7-D
Beim 3900X ist es ein Grenzfall... muss man durchrechnen.

Du hast aber schon überlegt auf den Threadripper zu wechseln.... da sind wir in einer ganz anderen Liga.


Potent.... ^^
 
Ihr hab ganz meinen Humor :D

Das mit dem TR war nur falls mir der Quad Channel was bringen würde... ich denke aber nicht das dem so ist.. weiß es aber halt nicht.

Ich dachte erst an einen 3950X und dann SMT off für mehr Leistung beim zocken ect. Aber ich brauch ja auch einfach nur 55-75 fps für meine freesync Range.. und das sollte jede Aktuelle CPU ja auch mit SMT hinbekommen hoffe ich mal.

Also es soll schon in einer Kiste sein.. das würde mich auf dauer wohl nerven auch wenn 2 mal Basteln natürlich geiler ist :D
 
In einer Kiste ist das Sinnvollste, denke ich mal, der 3900X.

16GB sollten zum Zocken reichen, bei deiner Anforderung sehe ich das Minimum aber bei 32GB.
Der Sprung zu 64GB ist gerade preislich recht attraktiv, bringt dann aber die Nachteile der Vollbestückung mit Dualrank.

Ob eine zusätzliche GPU was bringt, kannst du ja dann mit der jetzigen Karte mal testen.
Muss dann ja nicht noch eine 5700er sein.
 
Da gabs doch bei Mainboards immer T-Top und Daisy Chain … oder macht das keinen unterschied mehr bei 4 Riegeln was man da so nimmt?
 
Korrekt, aber die X570er haben, soweit ich weiß, alle Daisy Chain.

Abgesehen davon, gibt AMD für die 3000er-Serie max. 2666MHz bei 4xDR als Standard an.
Alles darüber hinaus ist OC, ohne Garantie dat es läuft.
Falls nicht noch zusätzliche Probleme mit dieser Bestückung auftauchen.
Ausgereift ist AGESA für Zen2 jedenfalls auch noch nicht. Tja -> Versuch macht klug.

Wäre bloß blöd, wenn das System in einer Kundenberatung gerade schlapp macht. ;)
 
na Stabil muss das schon laufen das is richtig. Aber 2666 is halt schon arg wenig man man…

Macht es bei mir evtl Sinn eine SSD fürs System und eine für die Games zu nutzen? oder stemmt das eine locker ohne das ich da ingame probleme bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine saubere Trennung zwischen Systemplatte und Spieleplatte zu haben ja.
Leistungsmäßig.... ich würde sagen, schon eine PCIe4.0-SSD langweilt sich in deinen System eher.
Rate mal, warum dein RAM so voll ist....?
 
Gutes Argument ;D Dann spar ich wieder Geld und kauf nur eine M2 und fertig.
 
Hab mich entschlossen auf den 3950X zu warten und den rest würde ich so aufbauen.
Mein PC.PNG

Ich brauch nur noch ein Gehäuse. Hab das Pure Base 600 und das Ding staut dermaßen die Hitze das is nimmer Feierlich.
Gibt's an der Konfig noch was zu verbessern?
 
Zurück
Oben