neuer PC für Bild-Video-Bearbeitung + gaming ~700€

NaPsTeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Hallo,

ich brauche demnächst einen neuen PC, der an die 700€ kosten darf, da mein Notebook bald nicht mehr zur Verfügung steht!
Der PC sollte schon gut mit Photoshop, Videobearbeitungsprogrammen sowie AutoCAD umgehen können!
Games wie GTA IV sollte man auch spielen können.
Später kommt noch eine DVB-S Karte dazu und somit sollte der Rechner TV-Aufnahmen und deren Konvertierung bewerkstelligen können!
Ansonsten benutze ich den PC nur für Office-Anwendungen und Internet, hauptsächlich für die Uni!
Habe zwar überlegt mir ein Notebook zu holen (gerade für die UNI), aber irgendwie sind die meiner Ansicht nach für den 24/7 Gebrauch nicht geeignet^^
Denn irgendwann wird die Kiste ziemlich heiss - Graka bis 84° - wenn man mal mehr als 5 Anwendungen gleichzeitig laufen hat, zudem laggt das ganze dabei ab und zu und geht mir langsam auf die nerven :D
Beispiel:
Miranda - im Firefox bei Youtube ein Video anschauen - dabei eine rar Datei entpacken - Kaspersky standardmäßig im Hintergrund am laufen - und Dabei eine DVD öffnen wollen - wird schon ziemlich eng und nach einer Zeit ziemlich heiss wie bereits gesagt!

Hinweis:
Das wird mein erster gescheiter Desktop-PC! Mein jetziger Desktop PC war ein alter 266, vor Jahren auf einen Intel Celeron 1,3Ghz mit nVidia GeForce4 MX 440 aufgerüstet, bis dato habe ich mich nur im Laufe der Zeit mit 2 Notebooks durchgeschlagen, mein Traum ist es aber mal auf den Arbeitsplatz zu klicken und dabei nicht einige Sekunden warten zu müssen bis alle Symbole und der Ordner-Baum geladen sind und mit mehreren Anwendungen gleichzeitig ohne laggs arbeiten zu können! :D

Also habe ich da mal an folgendes gedacht:

Netzteil - Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
Festplatte - Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Prozessor - AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
DVD-Laufwerk - LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse - Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) /Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Lancool PC-K7C gold (Anzahl: 1)
RAM - OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
Grafikkarte - Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (11150-05-40R)
Mutterbrett - Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

insgesamt ca. 750€ bei geizhals!

Folgende Fragen:

1.) Brauche ich noch einen CPU Kühler (bsp. scythe mugen 2), ab wann und wieso ist das sinnvoll für einen 955BE? Ist das dann insgesamt leiser?
2.) Kann man bei preisgünstigen Gehäusen was falsch machen (Elite 330 nur 40€, andere Kosten an die 70-80€), schlechtere Kühlleistung oder lauter, oder ist das nur eine Frage der Optik?
3.) Geht es irgendwo insgesamt noch etwas billiger und/oder besser?
4.) Wie ist das ganze von der Lautstärke her einzuordnen, würde dann oft für die UNI am PC arbeiten?
5.) Würde es sich lohnen noch bis Frühjahr 2010 zu warten bzgl der Dx11 Karten, bin eher jmd der sich alle 10Jahre einen PC kauft (siehe oben)?

Edit: Gehäuse geändert, beim CM 690 sind 2 Lüfter dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Zusammenstellung gar nicht so schlecht.
Gute CPU und GPU.
Billiges Mainboard, was aber alles notwenige besitzt, um selbst
noch gute Übertaktung zu erzielen. Würde es so lassen.
Cpu-Kühler sollte gewechselt werden wenn an OC gedacht wird.
sonst genügt der boxed. Lautstärke könnte eventuell stören.

Nachteil von billigeren Gehäusen ist meist die Verarbeitung.
Es werden meist dünnere Bleche verbaut die nicht die gleiche
Steifigkeit von teureren Gehäusen hat. Das kann zu Vibrationen
führen. Meist aber nicht erwähnenswert. wenn du dich für dieses
CM 330 entscheiden solltest, würde ich auf jeden Fall noch ein 120mm
Lüfter in die Front einbauen. Guter Luftdurchzug sollte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahgeprof schrieb:
Finde deine Zusammenstellung gar nicht so schlecht.
was heisst "gar nicht so schlecht"? Das hört sich so negativ an?!
Ich will eine top Zusammenstellung^^

Nachteil von billigeren Gehäusen ist meist die Verarbeitung.
Es werden meist dünnere Bleche verbaut die nicht die gleiche
Steifigkeit von teureren Gehäusen hat. Das kann zu Vibrationen
führen. Meist aber nicht erwähnenswert. wenn du dich für dieses
CM 330 entscheiden solltest, würde ich auf jeden Fall noch ein 120mm
Lüfter in die Front einbauen. Guter Luftdurchzug sollte sein.
Ok habe nochmal nachgeschaut wegen den Gehäusen und denke jetzt ich werde noch die 30€ mehr aufbringen für das Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)!
Da sind halt schon 2 Lüfter vorinstalliert, bei dem 330 ist kein Lüfter dabei!
Damit wäre ich allerdings schon bei 750€..arg!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha. sollte nicht negativ gemeint sein.
Ist eine gute Zusammenstellung.
Und mit dem neuen Gehäuse gefällt es mir noch besser!
Eindeutig bessere Kühlung. Die Komponenten freuen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr gut. Aus dem cb-Test der GraKa:

Der Hauptaugenmerk liegt auf dem Kühlsystem, was zwar nicht optimal, aber dennoch ganz gut gelungen ist. Unter Windows ist die Karte unhörbar, was ein ruhiges Arbeiten problemlos ermöglicht.

Unter Last wird der Lüfter dann aber doch etwas laut und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Dennoch ist das Ergebnis deutlich besser als beim Referenzdesign, was noch ein gutes Stückchen lauter agiert.

Für eine Performance-Karte ist das wirklich gut. Allerdings wird die Grafik (wie jede andere) in 1-2 Monaten veraltet sein, dann erscheint die neue Generation von ATI. Ob man jetzt noch zur Spitzenklasse greift ist Geschmackssache.
 
Killermuecke schrieb:
Allerdings wird die Grafik (wie jede andere) in 1-2 Monaten veraltet sein, dann erscheint die neue Generation von ATI. Ob man jetzt noch zur Spitzenklasse greift ist Geschmackssache.

Hmm ok, die werden dann aber doch auch entsprechend um einiges teurer sein, ich möchte eiglt meine 700€ maximum, die ja mittlerweile schon bei 750€ angelagt sind, nicht überschreiten!
Andersrum gefragt, würde sich die 4890 dann in 1-2 Monaten noch entscheident verbilligen sodass sich das warten lohnen würde?
 
Hmm ok, die werden dann aber doch auch entsprechend um einiges teurer sein, ich möchte eiglt meine 700€ maximum, die ja mittlerweile schon bei 750€ angelagt sind, nicht überschreiten!
Andersrum gefragt, würde sich die 4890 dann in 1-2 Monaten noch entscheident verbilligen sodass sich das warten lohnen würde?

Über die Preise der neuen Karten kann man aktuell natürlich nur spekulieren. Den Gerüchten nach wird aber zum Start gleich eine ganze Auswahl und nicht nur eine Performance-Karte im Angebot sein. So gesehen sollte auch im Budget eine von den neuen Karten drin sein. Die alten Karten werden dann sicher auch nicht teurer. (Die neuen dürften auch noch sparsamer und damit leiser werden).
 
Sehr interessanter Thread für mich, entspricht fast genau meinem eigenem Anforderungsprofil.

Gibt es denn irgendwo eine Seite mit den Gerüchten zu den möglichen Erscheinungsterminen und denen zur Auswahl stehenden GraKas? Möchte mir nämlich eine GTX275 in meinen (geplanten) Neurechner packen.

P.S.: Wie sieht es mit dem Antec Three Hundred Midi Tower aus? Habe auch erst an das Coolermastergehäuse gedacht, aber bei dem Antec kann man auch nochmal etwas sparen, oder sind die Lüfter zu laut bzw. gibt es andere negative Aspekte?
 
hey,

kann mir jmd vlt noch einen anderen Ram empfehlen für meine Zusammenstellung (siehe Post #1)?!
Irgendwie ist das OCZ 4gb ddr3 kit sehr selten, bei drivecity gibt es z.b. nur bis 1gb module!

das GA-MA770T-UD3P board unterstützt folgende module:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf

Welchen davon soll ich jetzt nehmen?
Was ist besser 1333 oder 1600 oder mehr oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
help
Ergänzung ()

So, Freunde der Sonne

dann eben nicht!

Hab jetzt auf bestellen geklickt bei mix-computer!

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)

730€ das Ganze!
 
Definitiv 64 Bit OS.
Wenn du Vista x64 hast, dann nutz es so schlimm wie einige behaupten ist es gar nicht. Ansonsten bis Oktober mit deinem jetzigem OS auskommen und dann direkt auf Win7 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben