Darüber brauchen wir nicht diskutieren das wurde schon von einem Forumsteilnehmer überprüft der einen Bekannten bei MS hat, war ja nur ein Vorschlag.Thaxll'ssillyia schrieb:Das kann man diskutieren dass die legal sind, machen würde ich es aber nur wenns mein privater Rechner ist.
Mal abgesehen davon kostet das 100% legale Win7Pro nur 10 € mehr als das verlinkte von dir.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC für Bildbearbeitung/evtl. Videoschnitt
- Ersteller Thaxll'ssillyia
- Erstellt am
rocketworm
Lt. Commander
Das ist garnicht mal so unwahr. Ne Vega 11 aus dem Ryzen 3400G dürfte fast so schnell wie ne 1030 sein.Smartin schrieb:naja aber ganz ehrlich, du baust ein aktuelles leistungsstarkes System zusammen und setzt eine 12 Jahre alte Grafikkarte rein? Das passt auch nicht so recht zusammen. Wahrscheinlich wäre der interne Grafikkchip schneller, wenn der Ryzen einen hätte![]()
Finde ich zu schwach. Würde nicht unter 550 gehen.Thaxll'ssillyia schrieb:Jup, die 8800gt ist ja auch nur leih- und übergangsweise. Das ist ja auch meine Ersatzkarte.
Netzteil bin ich jetzt auf dieses gewechselt, wenn auch nur Bronze:
Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4
Darüber brauchen wir nicht diskutieren das wurde schon von einem Forumsteilnehmer überprüft der einen Bekannten bei MS hat, war ja nur ein Vorschlag.
Was so nicht stimmt:
https://www.chip.de/news/Windows-10...Was-taugen-diese-Software-Deals_97371354.html
Es widerspricht Microsofts Lizenzbedingungen, und wenn Microsoft Sperrungen durchführt wäre es wohl ziemlich fahrlässig das bei anderen auf den Rechner zu spielen...
OEM-Schlüssel sind zwar laut Microsoft nur für den Vertrieb mit einer neuen Hardware gedacht, doch der Bundesgerichtshof hat die Entkopplung von der Hardware einem Urteil (BGH, 06.07.2000 - I ZR 244/97) für legal erklärt. Microsoft ist dennoch kein großer Fan des schwunghaften OEM-Handels - und sperrt von Zeit zu Zeit massenhaft dieser Lizenzen oder bindet sie an weitere Hardware.
Wohl auch deshalb erreichen uns immer wieder Leser-Hinweise, dass die erworbenen Produktschlüssel nicht funktionieren würden. Die Software-Händler handeln zwar nicht grundlegend illegal, handeln aber dennoch im Widerspruch zu Microsofts Lizenzbedingungen. Sie können zwar für den Kauf eines solchen Produktschlüssels nicht juristisch belangt werden, müssen aber mit dem Risiko leben, dass Ihre günstige Software von einem Tag auf den anderen nach einer gültigen Lizenzierung quäkt.
hatte auch schon drüber nachgedacht, aber halt wiederum nur 4 Kerne (was ich mit Perspektive auf Videoschnitt nicht machen würde).rocketworm schrieb:Das ist garnicht mal so unwahr. Ne Vega 11 aus dem Ryzen 3400G dürfte fast so schnell wie ne 1030 sein.
Es muss halt einfach mehr Kohle her.
Oder ein R5 2600?
Wenn keine starke Graka reinkommt? Prozessor maximal 100W, MB + Ram 20W, langsama Graka 50W, sollte doch reichenSmartin schrieb:Finde ich zu schwach. Würde nicht unter 550 gehen.
aber kein Billigteil und nicht wenn man Aufrüstoptionen haben will.Thaxll'ssillyia schrieb:Wenn keine starke Graka reinkommt? Prozessor maximal 100W, MB + Ram 20W, langsama Graka 50W, sollte doch reichen
rocketworm
Lt. Commander
Das sehe ich anders / bzw. es kommt drauf an was später für eine Grafikkarte rein soll. Aber für die 8800GT langt es dicke.Smartin schrieb:Finde ich zu schwach. Würde nicht unter 550 gehen.
Naja aber wegen 10 Eur Mehrpreis nehme ich mir doch hier nicht die Optionen. Einen 3900X/3950X als irgendwann-Upgrade kann man dann definitiv knicken und das um 10 Eur zu sparen? Halte ich nicht für schlau.rocketworm schrieb:Das sehe ich anders / bzw. es kommt drauf an was später für eine Grafikkarte rein soll. Aber für die 8800GT langt es dicke.
Ergänzung ()
was haltet ihr von dem?
https://geizhals.de/silverstone-str...sst-st60f-es230-a1484273.html?hloc=at&hloc=de
würde der TE sogar noch ein paar eur sparen.
Zuletzt bearbeitet:
rocketworm
Lt. Commander
Die Frage ist, wieviel % der Leute macht wirklich später nochmal auf dem gleichen Board ein CPU Upgrade. Der TE hat im ersten Post angegeben, dass das System 5-6 Jahre genutzt werden soll. Nach der Zeit wird man sich bei einem Upgrade eher an einer dann aktuellen CPU Orientieren.
Eher kauft man sich wenn man Gamer ist zwischendurch nochmal 1-2 neue GPU's. Aber Gaming ist hier ja kein Thema. Ansich schade, das AMD die größeren CPU's nicht auch mit einer Vega 11 anbietet. Würde für viele genügen.
Eher kauft man sich wenn man Gamer ist zwischendurch nochmal 1-2 neue GPU's. Aber Gaming ist hier ja kein Thema. Ansich schade, das AMD die größeren CPU's nicht auch mit einer Vega 11 anbietet. Würde für viele genügen.
naja aber von einem 6Kerner 3600 auf einen 16Kerner 3950 aufzurüsten, wenn der in 3 oder 4 Jahren vielleicht 150 Eur kostet, lohnt sich wahrscheinlich schon, zumal auf die nächste Zen Generation möglicherweise ja auch noch unterstützt wird? Aber gut, so weit würde ich gar nicht denken. Eher erstmal, was geht mit der aktuellen Generation. Und der 3900X oder gar 3950X non OC dürfte funktionieren.
https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true
https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true
rocketworm
Lt. Commander
Die technischen Daten von dem Silverstone sind OK. Erfahrung mit dem ding habe ich keine. Beim Netzteil sollte man jedoch nicht sparen. Habe mit den günstigen Dingern oft genug Schiffbruch erlitten, dass die nicht so lange leben oder unter last/lastspitzen nicht halten was sie versprechen.
Ich möchte Silverstone da nichts unterstellen, finde es nur sehr günstig für das was es Leistet und an irgendwas müssen die gespart haben um auf den günstigen Preis zu kommen.
Bei Geizhals ist auch nicht angegeben wie laut der Lüfter bei dem Teil ist, das ist schonmal ein schlechtes Zeichen
Edit: Ein aussagekräftiges Review ist dazu auch nicht zu finden.
Klar war das bei Amd in der Vergangenheit anders. Aber die hatten in den Letzten Jahren auch nicht so enorm Leistungsfähige und Teure(und damit seltene) Chips.
Ich möchte Silverstone da nichts unterstellen, finde es nur sehr günstig für das was es Leistet und an irgendwas müssen die gespart haben um auf den günstigen Preis zu kommen.
Bei Geizhals ist auch nicht angegeben wie laut der Lüfter bei dem Teil ist, das ist schonmal ein schlechtes Zeichen
Edit: Ein aussagekräftiges Review ist dazu auch nicht zu finden.
Ergänzung ()
Ich gebe dir da nicht unrecht. Aber nen 3950 ist das Topmodell der aktuellen Generation. In 3-4 Jahren wird der auf dem Gebrauchtmarkt immernoch nahe dem Neupreis liegen, da die CPU auf Grund des hohen Preises im Gebrauchtmarkt selten sein wird und sehr begehrt sein wird. Das sieht man ja bei Intel zu hauf. Da kaufen sich leute ne gebrauchte 3 Jahre alte Intel TOP CPU um ihr System auf zu Rüsten und hätten für das gleiche Geld nen neuen leistungsfähigeren AMD 6 Kerner inkl Board bekommen.Smartin schrieb:naja aber von einem 6Kerner 3600 auf einen 16Kerner 3950 aufzurüsten, wenn der in 3 oder 4 Jahren vielleicht 150 Eur kostet, lohnt sich wahrscheinlich schon, zumal auf die nächste Zen Generation möglicherweise ja auch noch unterstützt wird? Aber gut, so weit würde ich gar nicht denken. Eher erstmal, was geht mit der aktuellen Generation. Und der 3900X oder gar 3950X non OC dürfte funktionieren.
Klar war das bei Amd in der Vergangenheit anders. Aber die hatten in den Letzten Jahren auch nicht so enorm Leistungsfähige und Teure(und damit seltene) Chips.
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke an alle!
Hab jetzt noch ne MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC dazu genommen, da werd ich den dann so bestellen
Hab jetzt noch ne MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC dazu genommen, da werd ich den dann so bestellen