Neuer PC für Bildbearbeitung und Gaming

timmmchen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab leider wenig Erfahrung im PC zusammenstellen, darum seit mir nicht böse, wenn ich etwas nachfrage.

1. Preisspanne?
1100 Euro +- 150 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: Wenn die Festplatten voll sind, dann neue. Sonst eher nichts geplant.

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung
- Gaming

3.1. Spiele
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: FIFA16
- 2. Spielebeispiel: Need for Speed
- 3. Spielebeispiel: Mirrors Edge Catalyst

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semi-professionell
- 1. Softwarebeispiel: Photoshop (vorallem Panoramas aus bis zu 30 Bildern, je 20 Megapixel)
- 2. Softwarebeispiel: Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ich übernehme davon das DVD-Laufwerk und die Festplatten. SSD und Festplatte.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wunsch: möglichst leise soll er sein und genügend Platz für Festplatten, habe mehrere SATA Platten auf denen ich die Bilder speichere, die mom noch in einem externen Gehäuse sind, was weg soll.
- ÜBERTAKTEN? -> Nein, nur wenn es beim sparen hilft.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 3 Wochen

Fehlt noch irgendetwas?

Skylake fände ich schon gut, aber ich hab ja keine Ahnung.

Danke für die Hilfe.

hier mal ein vorschlag:

Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Inno3D GeForce GTX 970 oder Sapphire Radeon R9 Fury
ASUS B85M-Gamer (aktuelle cashback aktion nicht vergessen)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R4
Corsair CS Series Modular CS450M

ein skylake system wäre bei deinem budget auch problemlos möglich, bringt dir allerdings kaum mehr leistung und kostet deutlich mehr.

wenn du die Sapphire Radeon R9 Fury nimmst, solltest du beim gehäuse das etwas teurere Fractal Design Define R5 nehmen, da sonst die grafikkarte den hdd's in die quere kommt. ebenso wäre da dann auch ein leistungsstärkeres netzteil wie zb. das Sea Sonic G-Series G-550 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde es so ähnlich machen .
Bloß anstatt ein i7 4790k auf ein b85 zu schnallen würd ich den Xeon nehmen und evtl. auf ein h97 brett setzen. Es macht ja kaum sinn 25 € beim board zu sparen aber 100€ mehr auszugeben bei dem Prozzi der 200 Mhz schneller ist!

Übertakten ist nativ nur auf z97 platinen möglich.
Das gaze könnte so aussehen.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Warenkorb ( ~852€): Mindfactory .

Mann kann natürlich die Wd blue weglassen und auch beim Gehäuse noch geld sparen, hinzukommt das die grafikkarte etwas stark ist um das das Spielen dann auch spass macht.

Skylake/preis : ~860€ (geizhals):

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet: (Skylake)
Danke. Das motherboard hat ja nur USB 3.0 und nicht das neue USb, ich glaube das wäre mir schon wichtig. Transferrate sollte schon so schnell sein wie möglich. Und wie sieht das aus mit ddr4 ram, also Skylake basierendes System, wie sähe so ein System denn aus? Preislich so ausschlaggebend? Würde mich glaub ich besser fühlen. Wenn es doch etwas neues gibt wieso sollte man es dann nicht auch verwenden? Wenn der Preis stimmt.

Naja usb 3.0 ist schon recht schnell mehre hundert mb/s im besten fall.
Du meinst als neues usb 3.1 oder tyb-c .

Preislich würdest du dich auch so in etwas bei 900€ bewegen , natürlich geht das auch günstiger/ teurer .
Gibt es spezielle ports / schnittstellen die du brauchst ?

Skylake weiter oben, preislich beinah identisch.

Zuletzt bearbeitet: (Skylake)
Naja er als jemand der Bildbearbeitung usw betreibt könnte einen i7 auch wirklich brauchen. Und bei einem Budget von über 1000€ fände ich eine R9 380 etwas unterdimensioniert... Ich würde eine R9 390 oder GTX 970 nehmen und wenn es Skylake sein soll den 6700k dazu.

http://geizhals.de/?cat=WL-585554

Wäre genau im Budget und mit USB 3.1 und Typ C. Ob dus wirklich brauchst ist halt die Frage. Ich würde auch den 4790k nehmen.

timmmchen schrieb:
Würde mich glaub ich besser fühlen. Wenn es doch etwas neues gibt wieso sollte man es dann nicht auch verwenden? Wenn der Preis stimmt.
weil du entweder mehr zahlst für ein ähnlich schnelles system oder zum ähnlichen preis ein langsameres system bekommst. wenn du gerne auf jeden fall das neueste haben möchtest, dann kannst du ein skylake system nehmen, aber der preis ist eben genau das, was da noch nicht ganz stimmt.
timmmchen schrieb:
Das motherboard hat ja nur USB 3.0 und nicht das neue USb, ich glaube das wäre mir schon wichtig. Transferrate sollte schon so schnell sein wie möglich.
was willst du denn daran anschließen? mainboards mit usb3.1 kosten momentan noch einen recht hohen aufpreis oder sparen dafür an anderen stellen mit der ausstattung. ich würde darauf verzichten, wenn du nicht jetzt schon sicher weist, das du den neuen usb3.1 anschluss wirklich brauchst. bei bedarf kann man das ja auch später immer noch per steckkarte nachrüsten.
Tada100 schrieb:
Bloß anstatt ein i7 4790k auf ein b85 zu schnallen würd ich den Xeon nehmen und evtl. auf ein h97 brett setzen.
den vorschlag mit dem xeon kann ich nachvollziehen, das wäre eine gute möglichkeit zum sparen, aber warum sollte ein h97 genommen werden? ich sehe da bei der aktuellen zusammenstellung keine vorteile.
Tada100 schrieb:
Es macht ja kaum sinn 25 € beim board zu sparen aber 100€ mehr auszugeben bei dem Prozzi der 200 Mhz schneller ist!
ich weis ja nicht woher du deine zahlen hast, aber beim board wären es eher über 30€ unterschied und bei der cpu sind es 600mhz die die beiden trennen.

Zuletzt bearbeitet:
@night:
Beim b85-pro gamer sind es 15€ die man durch cashback zurückbekommt + Bf hardline.

Zu den Mhz , es ist wahr das im standarttakt (i7 zu xeon) der unterschied bei 600 mhz liegt.
Nimmt man den Turbo des Xeon sind es nur noch 200 mhz, natürlich hat der i7 auch ein turbo dann sind es wieder 600 mhz (kleiner fehler).
Bloß dafür 100€ zu zahlen ist viel geld fürwenig leistung bezogen aus dem nutzen den es einbringt.

Zu den h97: Ich habe es reingepackt das es mehr anschlusse füer die festplatten (6gb/s) hat und evtl. falls später mal ein raid geplannt ist, es von vorteil wäre.

Danke für die guten Tipps.

Also das mit dem USB 3.1 sehe ich ein. Das lassen wir dann mal weg.

Zu dem RAID ja das wäre schon geplant. Würde sich ja anbieten. Ich brauche viel Speicherplatz und ein wenig mehr Ausfallsicherheit kann ja nicht schaden.

Ist es denn für einen Leien machbar zu übertakten?

Die eine Festplatte in der obigen Zusammensetzung können wir weglassen.
Das hieße ich hätte noch mehr Spielraum in meinem Budget.
Würdet ihr also eher zu der günstigen Konfiguration unter 900 Euro raten als du der modernen Version mit Skylake? Sollte ich lieber noch ein paar Wochen auf andere Skylake Modelle warten?

Beim b85-pro gamer sind es 15€ die man durch cashback zurückbekommt + Bf hardline.
macht wenn man sich mal einen günstigen händler raussucht ~60€ für das b85m gamer und ~92€ für das GA-H97-D3H, also über 30€.
Zu den h97: Ich habe es reingepackt das es mehr anschlusse füer die festplatten (6gb/s) hat und evtl. falls später mal ein raid geplannt ist, es von vorteil wäre.
beide mainboards haben je 6 sata anschlüsse für festplatten. wenn ein hardware-raid zum einsatz kommen soll, würde das natürlich eher für den h97 chipsatz sprechen, abgesehen davon das aber nirgends von einem raidverbund die rede war, würde ich da bei windows 8 oder windows 10 sowieso eher ein software-raid anbieten. (von einem echten hardware-raid ist man mit einer onboard lösung sowieso weit entfernt.)

Für den leihen ist es machbar zu übertakten, aber nur im engsten sinne.
Also nix mit groß ausloten und das letze bisschen an Mhz rausholen, trozdem bietet es sich an sich da drüber nochmal gesondert im Forum zu erkundigen.

Auf geizhalsfinde ich das pro 85 pro gamer von asus für knapp 92 €, das b85m gamer von asus für knapp 76€ ..
Das wären dann knapp 77 € (b85 pro gamer )bzw 61 € (b85m pro gamer) für die boards mit cashback.

Wie dem auch sei, wir haben ein wenich an einader vorbei gelesen\ geschrieben xD.

Persöhnlich würde ich ein Atx board immer den vortritt einem mATx board gebenüber geben es sei den es kommt A) auf geld an , oder b) auf platz. bzw. c) auf die optik.

Zuletzt bearbeitet:
für panoramen würde ich unbedingt noch eine ssd (mindestens 250 GB) als arbeitsplatte mitnehmen. n i7 oder n xeon wäre glaube ich auch sinnvoll, zusammen mit möglichst schnellem und viel ram. die temp-dateien von panoramen sind riesig. photoshop füllt 16GB je nach größe des panoramas locker aus, die auslagerungsdateien können 50-100GB sein. (natürlich immer abhängig von der menge an bildern).

duskstalker schrieb:
für panoramen würde ich unbedingt noch eine ssd (mindestens 250 GB) als arbeitsplatte mitnehmen. n i7 oder n xeon wäre glaube ich auch sinnvoll, zusammen mit möglichst schnellem und viel ram. die temp-dateien von panoramen sind riesig. photoshop füllt 16GB je nach größe des panoramas locker aus, die auslagerungsdateien können 50-100GB sein. (natürlich immer abhängig von der menge an bildern).

Ja das merke ich momentan auch immer wieder.

Also eine SSD ist schon vorhanden.

Mit der Konfiguration http://geizhals.de/?cat=WL-585554 werde ich Probleme bekommen beim arbeiten mit Photoshop?

Wenn ich mich für die Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) version entscheide habe ich ja noch Geld über, wie kann man die noch investieren?
Und bei dem Skylake System hätte ich doch 600mHz mehr merkt man die nicht?

Und wo liegt der Unterschied/ Vorteil zwischen einem Xeon und I7?

Also:
-Warum solltest du Probleme bekommen in PS mit dem genannten System?
-Der Xeon ist quasi ein i7 ohne IGPU. Er hat genau wie ein i7 Hyperthreading, also simuliert 4 weitere Kerne und kostet nur etwa so viel wie der teuerste i5, welcher kein HT hat. darum zählt er als Geheimtip.
-Übriges Geld könntest du in mehr Ram investieren. Also ein 32GB Kit.
-Und mit der "Arbeits SSD" war glaube ich gemeint, dass du eine zusätzliche hast. Auf deiner ist ja vermutlich das OS und einige Tools drauf. Die zweite wäre dann nur für die Daten deines Photoshop-Projekts, an dem du dann gerade arbeitest.
-600Mhz mehr Takt merkt man schon, allerdings eher in Programmen die nur wenige Kerne auslasten können wie einige Spiele, aber es ist die Frage ob es dir den großen Aufpreis wert ist. In Photoshop glaube ich nicht, dass du einen deutlichen Unterschied feststellen würdest.

Edit: Die oben von mir genannte Skylake-Zusammenstellung war übrigens zum Übertakten. Habe gerade gesehen, dass du das nicht möchtest. Hier nochmal eine Skylakezusammenstellung ohne OC, dafür mit 32 GB Ram.

http://geizhals.eu/?cat=WL-585588&wlkey=1c825fa789835feb6dcb171e5b7b80b2

Und hier Xeon und 32GB:

http://geizhals.eu/?cat=WL-585590&wlkey=eb83d97259f9b8f97457a5cb5e2d159a

Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
Also:
-Warum solltest du Probleme bekommen in PS mit dem genannten System?
-Der Xeon ist quasi ein i7 ohne IGPU. Er hat genau wie ein i7 Hyperthreading, also simuliert 4 weitere Kerne und kostet nur etwa so viel wie der teuerste i5, welcher kein HT hat. darum zählt er als Geheimtip.
-Übriges Geld könntest du in mehr Ram investieren. Also ein 32GB Kit.
-Und mit der "Arbeits SSD" war glaube ich gemeint, dass du eine zusätzliche hast. Auf deiner ist ja vermutlich das OS und einige Tools drauf. Die zweite wäre dann nur für die Daten deines Photoshop-Projekts, an dem du dann gerade arbeitest.
-600Mhz mehr Takt merkt man schon, allerdings eher in Programmen die nur wenige Kerne auslasten können wie einige Spiele, aber es ist die Frage ob es dir den großen Aufpreis wert ist. In Photoshop glaube ich nicht, dass du einen deutlichen Unterschied feststellen würdest.

-Probleme meine ich mit ist der langsamer als der Xeon?
-Merkt man den die 600mHz gar nicht?
-32gb würde ich nicht nein sagen.
-SSD ja das wäre eine gute überlegung.

Der Leistungsunterschied zwischen ddr3 und 4 ist nicht so groß das sich der aufpreis des i7 6700k lohnt?

timmmchen schrieb:
-Probleme meine ich mit ist der langsamer als der Xeon?

Nein er ist schneller

DDR4 ist nicht sehr viel schneller als DDR3. Der Vortschritt war hier eher die Effizienz.

Zusammenfassend bleibt es dabei: Du bekommst mit den "alten" Bauteilen die in etwa gleiche Leistung für weniger Geld. Willst du das neuste, zahlst du drauf^^

Edit nochmal zum Verständnis: Der Xeon ist ein Haswell-Prozessor, also quasi ein i7 4790. Einen Skylake Xeon wird es auch geben, der ist allerdings nocht nicht erhältlich. Du könntest also auch abwarten was dieser kostet und dann den Skylake Xeon mit DDR4 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon recht große Bilddateien. Da braucht es entweder viel RAM oder eine besonders schnelle Scratch Disk. Für Lightroom sind die Angaben was dünn - aber auch hier kann es gut sein,dass eine besonders schnelle Scratch-Disk wichtig wäre. Ansonsten würde jeweils die CPU nicht ausgelastet, so dass man sich hier keine Sorgen darum machen müsste, ob die eventuell zu langsam wäre.

Skylake bringt 2 wesentliche Vorteile, die hier greifen: Bis zu 64GB RAM möglich und mehr PCIe-Lanes, also mehr Bandbreite, zum Beispiel für Scratch-Disk und USB 3.1.

Daher würde ich das folgendermaßen ansetzen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Für Software (bzw. ist doch bereits eine SSD vorhanden, oder?)
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
als Scratch-Disk - kann ja auch jederzeit später nachgelegt werden
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16)
2x16GB mit der Option, noch mal 2x16GB nachzulegen
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

zzgl. Grafikkarte sowie passendem Netzteil und Festplatten, die aber auch vorhanden sind, wenn ich das richtig gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Das sind doch schon recht große Bilddateien. Da braucht es entweder viel RAM oder eine besonders schnelle Scratch Disk. Für Lightroom sind die Angaben was dünn - aber auch hier kann es gut sein,dass eine besonders schnelle Scratch-Disk wichtig wäre. Ansonsten würde jeweils die CPU nicht ausgelastet, so dass man sich hier keine Sorgen darum machen müsste, ob die eventuell zu langsam wäre.

Skylake bringt 2 wesentliche Vorteile, die hier greifen: Bis zu 64GB RAM möglich und mehr PCIe-Lanes, also mehr Bandbreite, zum Beispiel für Scratch-Disk und USB 3.1.

Daher würde ich das folgendermaßen ansetzen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Für Software (bzw. ist doch bereits eine SSD vorhanden, oder?)
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
als Scratch-Disk - kann ja auch jederzeit später nachgelegt werden
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16)
2x16GB mit der Option, noch mal 2x16GB nachzulegen
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

zzgl. Grafikkarte sowie passendem Netzteil und Festplatten, die aber auch vorhanden sind, wenn ich das richtig gesehen habe.

Das klingt doch schomal sehr gut. Bei der Zusammensetzung wäre ich bei 1076 Euro, die SSD könnnte ich mir sparen, dh ich wäre bei 1000Euro. Was für ein Netzteil und Graka würde dazu passen?

Würde ich den i7 noch übertakten oder lohnt das nicht?

Übertakten geht hier nicht. Ist aber auch unnötig.
Eine GTX970(MSI) dürfte gut passen, aber selbst niedriger, also GTX960 sollte noch reichen. Dann zum Beispiel das Straight Power 400W.

Tada100 schrieb:
@night:

Zu den Mhz , es ist wahr das im standarttakt (i7 zu xeon) der unterschied bei 600 mhz liegt.
Nimmt man den Turbo des Xeon sind es nur noch 200 mhz, natürlich hat der i7 auch ein turbo dann sind es wieder 600 mhz (kleiner fehler).
Bloß dafür 100€ zu zahlen ist viel geld fürwenig leistung bezogen aus dem nutzen den es einbringt.

wo kann man das mit dem turbo denn einstellen? und geht das auch mit dem asus b85?

Zurück
Oben