Neuer PC für ca. 1500€

tcore

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Alles mögliche. Europa Universalis IV, Killing Floor 2, RDR 2, Elden Ring, M&B 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Was das Budget halt hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung aber nichts großes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald der Prozessor verfügbar ist, also in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Zusammenstellung mit Hilfe des Ratgebers: https://geizhals.de/?cat=WL-2479987
Ich ändere den 5700x in boxed um wenn ich bestelle, der ist da jetzt so nur drin weil der noch nicht gelistet ist.

Dazu ein paar Fragen:
Reicht der Arctic Freezer für den 5700x oder sollte ich zu was größerem greifen?
Ist es realistisch bei der CPU für mind. 4 Jahre bleiben zu wollen oder wird sie in neuen Spielen zu stark limitieren?
Werd ich evtl. später eine neue GPU nachrüsten können oder wird da PCIe 4 oder Netzteil limitieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Willkommen

Das passt so. Falls dir ein 5800x für 299€ über den Weg läuft, tuts der genauso gut. Eine 6700xt könnte es, bspw. ebenfalls im Mindfactory MindStar, im Angebot geben.

Falls du, als Wette auf die Zukunft, für Direct Storage etwas mehr drauf legen möchtest, käme eine WD SN850 oder Samsung 980pro infrage. Aktuell bringen die kaum einen Mehrwert.
https://www.computerbase.de/2022-03/forspoken-directstorage-und-fidelityfx-im-technik-trailer/

tcore schrieb:
Ist es realistisch bei der CPU für mind. 4 Jahre bleiben zu wollen oder wird sie in neuen Spielen zu stark limitieren?
Der Fuma II ist etwas stärker. Wirklich leise laufen die alle nur mit einer sinnvollen, eigenen Lüfterkurve, bzw. Lüftersteuerung und einem sinnvollen Verbrauchslimit.

Klar wird AM5 eine Ecke schneller, aber teurer und eben später kommen. Behaupte ich nun, dein geplantes System hält nur 3 Jahre, kaufst du dann gar nichts, weil 1 Heini im Forum das gesagt hat? ;)


Grafikkarte / Netzteil:
Aktuell gewählt hast du eine 320mm Grafikkarte und 340mm Platz. Beides keine üblen Modelle.
Passen sollte es.

CPU und Mainboard können pcie-4.0. Falls du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest beim Netzteil, nimm das PX850w. Andererseits kannst du in 4 (?) Jahren genauso gut ein zeitgemäßes Netzteil, zu deiner dann passenden Karte, kaufen.
Wo die Reise bei den Netzteilen hingeht, weiß niemand so genau:
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

Reserve:
Dickerer Kühler, SSD und Netzteil belaufen sich gemeinsam auf 100€ zusätzlich.
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Söhne)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcore
tcore schrieb:
Reicht der Arctic Freezer für den 5700x
locker. warum befürchtest du gegenteiliges?

Werd ich evtl. später eine neue GPU nachrüsten können oder wird da PCIe 4 oder Netzteil limitieren?
kommt drauf an wie viel später und welche karte. für ne 4090 wird das Focus GX 750W nicht reichen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du, als Wette auf die Zukunft, für Direct Storage etwas mehr drauf legen möchtest, käme eine WD SN850 oder Samsung 980pro infrage. Aktuell bringen die kaum einen Mehrwert.
Gibt es da sonst noch Vorteile außer kürzere Ladezeiten? Ansonsten ist es mir das nicht wert.

Deathangel008 schrieb:
locker. warum befürchtest du gegenteiliges?
Würde es sich lohnen einen größeren Kühler zu holen für OC sollte er mal anfangen zu bottlenecken? Ich habe gelesen dass OC bei Ryzen nicht viel bringt.
 
@tcore:
irgendwas "bottleneckt" immer. richtig, CPU-OC bringt bei Zen3 kaum was. RAM-OC dagegen kann einiges bringen, geht mit dem Ballistix üblicherweise sehr gut. aber bei OC gilt: vernünftig einlesen oder finger von lassen. mal eben schnell erreicht man da nichts oder zumindest nichts sinnvolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcore
Schon den aktuellen Test hier angeschaut und hast du wirklich Bock auf Agesa Updates, Chipsatztreiber und CPU Optimierung im Bios wenn du das Maximum aus der AMD CPU rausholen willst wenn es eine gute weniger komplexe Alternative von Intel gibt ?
M.E. muss es fürs Zocken auch gar kein K und 8 Kerner sein. Allenfalls fürs Streamen wenn das ein Fall für dich ist ist ein 8 Kerner sicher von Vorteil wenn es über die CPU laufen soll aber selbst das Streaming geht heute besser über die GPU. Falls es dann mal doch nicht reichen sollte kann man sich später eine neue CPU einpflanzen die dann entweder neuer oder im Falle der älteren Generation günstiger ist und hier hättest du halt mit Intel noch etwas mehr Luft, aka Raptorlake, weil bei AM4 nun mit den bald erscheinenden CPU Ende ist.

https://www.computerbase.de/2022-03...tt_in_spielen_ueberzeugt_alder_lake_auch_hier
 
In Spielen wie Bannerlord das in riesigen Schlachten gerne 16 Threads nutzt ist der 5800x schon ein gutes Stück schneller. Und ich will wie gesagt die kommenden Jahre nichts austauschen außer vielleicht die Grafikkarte. Ich find das nervig sein altes Zeug dann auf ebay loszuwerden.
 
Würdest du lieber deine alten Komponenten im Müll entsorgen wollen oder wie ?
"Kommende Jahre" und aktuelle Hardware gehen aber selten zusammen. Was für den einen 4 Jahre sind, sind für den anderen ein paar Monate.
Von so einem Gedankengang würde ich mich verabschieden zumal du ja zum Ende der Zen3 Ära einsteigst. Die CPU ist ja jetzt schon nicht mehr die Schnellste.
Gleiches lässt sich über die GPU sagen. Das Ende der RDNA2-Ära.

Und wenn man dann noch die anscheinende Leistungssteigerung der nächsten Generation sieht, dann ist das System schon in ein paar Monaten ein Oldtimer.

Entweder jetzt kleiner einkaufen und dann in ein paar Monaten die neueste CPU oder halt die 5800X und in den nächsten Jahren Abstriche machen.
 
DerSchwatte schrieb:
Und wenn man dann noch die anscheinende Leistungssteigerung der nächsten Generation sieht, dann ist das System schon in ein paar Monaten ein Oldtimer.
Naja, das ist jetzt etwas übertrieben, wenn es um einen 5800x geht.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Naja, das ist jetzt etwas übertrieben, wenn es um einen 5800x geht.

Man nehme mir die etwas lockere Verwendung des Wortes "Oldtimer", um die oben angewandte These zu unterstreichen, bitte nicht übel. :)
 
Was mir gerade aufgefallen ist: das Gehäuse hat vorne einen USB-C 3.1 aber das Mainboard nur einen 3.0 Anschluss. Geht das da trotzdem drauf oder brauch ich einen Adapter?
 
@tcore:
entscheidend für die kompatibilität ist hier der stecker bzw header, nicht die geschwindigkeit.
Internal connectors
1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-C port
1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector (supports additional 2 USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports)
klick

nein, du brauchst keinen adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcore
AM4 ist (nach langer Zeit) ziemlich ausgereift. Der 5800x (im Angebot für rund 300€) sehr solide bepreist. Einen deutlichen Sprung gibt es voraussichtlich erst wieder mit AM5 - dann inklusive Aufpreis für DDR5 und anzunehmenden Kinderkrankheiten.

Wenn @tcore auf den 5700x warten kann, dann womöglich sogar noch länger ... :)
 
@tcore:
ob dir RT/DLSS und ein paar % mehr leistung oder mehr speicher wichtiger sind musst du selber wissen. mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher; außerdem ist die Red Devil die bessere partnerkarte.
 
Ein Kumpel hat mir jetzt angeboten seine alte RX 580 zu schenken bevor ich eine überteuerte GPU kaufe aber die ist ja schon arg langsam für meine Anforderungen. Würdet ihr die nehmen und auf bessere Preise/bezahlbare nächste Gen hoffen oder soll ich einfach zuschlagen?
 
Zurück
Oben