Neuer Pc für ca. 1500€

Kahari

Cadet 1st Year
Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen neuen Rechner.
Der Computer wird zum Arbeiten und Spielen genutzt werden.
Ich hoffe, dass das System gut ist und ich mir in der nächsten Zeit keine Sorgen mehr machen muss das mein Rechner die neueren Spiele nicht mehr packt.
Ich habe erst mal mal folgende Sachen im Auge:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX7950GX2 oder eine von den 8800
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: weiß ich noch nich(ka wieviel Leistung das haben sollte)
Gehäuse: Sunbeam Trio
Laufwerk:Samsung SH-S182D
Festplatte:Hitachi HDT722520DLA380 (Deskstar T7K250)

Ich hab leider nicht viel Ahnung und wollt jetzt mal hören was ihr von dem System haltet.
Schon mal vielen dank für die Hilfe.

Schönes System allerdings würde ich dir empfehlen eine Gf 8800 zu nehmen wenn der PC Zukunftssicher sein soll.
Weil diese Karte unterstützt DX10 d.h. noch bessere Spielquali und mehr Kantenglättung = besser :D

Sonst ganz in Ordnung.

Kille

Die Momentan schnellste SATA-Festplatte, von den viel zu teuren Raptor abgesehen, ist aktuell die Seagate Barracuda 7200.10 320GB für ~95€. Mit Perpendicular Recording und der damit erreichten Datendichte ist die Festplatte eine klare Empfehlung.
Das gleiche gilt natürlich auch für die größeren Hdds von Seagate mit PR...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
-Ich hab gerade mal nachgeschaut und vom Budget wäre ne GF8800GTX drin, aber ist die vom
Leistungsunterschied wirklich soviel besser, dass sich ein Aufschlag von 200€ lohnt????
-Nächste Frage nen Kollege meinte zu mir, dass mir der 6600 im Moment nix bringen :( würde
weil die Spiele nur Leistung aus einem Kern ziehen würden(stimmt das??) ?
-Wenn ich die GF8800GTX kaufe wieviel Watt sollte das Netztteil dann haben?(würd vermuten
das es für den Rechner dann schon 600Watt sein sollten oder?)

Kahari schrieb:
-Nächste Frage nen Kollege meinte zu mir, dass mir der 6600 im Moment nix bringen :( würde
weil die Spiele nur Leistung aus einem Kern ziehen würden(stimmt das??) ?

Was hat er denn als alternative vorgeschlagen? Ein E6400 würde es natürlich auch bringen, und das gesparte geld könnte man dann für die graka benutzen.
Das mit den Cores stimmt im allgemeinen schon, wenn man mal paar benchmarks hernimmt. Da ist oft ein Pentium D 960 (dual core) zb auch nicht schneller als ein Pentium 4 660 (single core), welche beide 2MB Cache und 3.6GHz haben.

Unabhängig davon war ein Core 2 Duo E6400 (2.13ghz) jedoch bei den gleichen Benchmarks um einiges schneller als zb ein Pentium 4 670 (3.8ghz), welcher immerhin einen fast 1.7ghz höheren takt hat. Der E6600 hat dabei ausserdem 2MB Cache zusätzlich und einen um 266mhz höheren Takt, und ist daher nochmal etwas schneller.

Also die 8800GTX is schon ein Hammer aber die GTS tuts auch. *klick*

Leider hat CB noch nicht die GTS getestet aber die is trotzdem noch besser als die x1950xtx oder die gf 7950gx2.:D

Wegen netzteil dürften eigendlich 500 watt vollkommen ausreichen im prinzib reichen auch 400 aber nimm lieber 500 watt.

mfg Kille

EDIT: Ich würde schon den 6600 er nehmen wenn du das geld hast. Bei spielen die später auf dual-core CPU's aufbauen hast du eine und die is ziemlich gut. Sie bringt noch mal einen gehörigen Performence schub sowohl in Office anwendungen als auch bei Spielen.

Mein Freund hat einen 6600 und der Konvertiert Video und spielt Spiele ohne merkliche Einbußen. Das ist der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte schon min 500 watt haben und ganz wichtig mindestens 20A auf der +12Volt schiene(darüber wird die grraka betrieben

nimm am besten die 8800gtx und nen e6300!!!denn kannste dannohne prblem auf knapp 4ghzübertakten und bist damit auf dem niveau eines e7600 oder so^^

der einzigste unterschied zum 6600 ist der cache(das sind aber max 5%weniger performance (also vernachlässigbar))

MfG
Hendrik

Ich glaube aber nicht das er Übertakten möchte. er möchte wahrscheinlich ein gutes solides System.
Wenn ich mich irre dann hat natürlich V-Power recht.
Einen 6300 kann man sehr gut übertakten und dieses Geld kann man wiederum in eine GTX investieren.

mfg Kille

V-Power schrieb:
Netzteil sollte schon min 500 watt haben und ganz wichtig mindestens 20A auf der +12Volt schiene(darüber wird die grraka betrieben

nimm am besten die 8800gtx und nen e6300!!!denn kannste dannohne prblem auf knapp 4ghzübertakten und bist damit auf dem niveau eines e7600 oder so^^

MfG
Hendrik

son quatsch mit soße...n 6300er auf 4 ghz und dann das niveau vom 6700...was rauchst du denn

back 2 topic ...wenn du nicht oc ´n willst nimm den 6600 ansonsten nen 6400 und zieh den takt von 266 auf 400 (dürfte mit jedem 6400 zu schaffen sein) hättest dann 3.2 ghz was auf alle fälle reichen sollte

Wenn ich das schon lese: e6300!!!denn kannste dannohne prblem auf knapp 4ghzübertakten

Hallo wenn er pech hat kommt er vielleicht grad mal auf 2,2 und deshalb empfehle ich klar den 6600er!
Als Graka reicht die 8800 GTS vollkommen aus! Wenn du noch Geld sparen möchtest könntest du ein billigeres Mobo nehmen!

Das P5B würde auch dicke reichen zusammen mit ner Samsung SP 250GB kannst nochmal etwas einsparen ohne Performanceverlust.

Großes Dankeschön Leute ihr habt mir echt geholfen.
@Kille: Hast recht ich will eigentlich wirklich nicht übertakten, sondern einfach nur ein gutes
und solides System haben.
Ich werde dann wohl auf StrixXx hören und mir die 8800GTS kaufen(da du die GTS in deiner sig hast geh ich mal davon aus, dass du gute Erfahrungen mit ihr gemacht hast ;) deshalb thx für die Info ).
Mit dem mainboard werd ich nochmal schauen und mir evtl. dann das Asus P5B holen, dann würd ich auch nochmal 70€ sparen.
Weiß wer ob der Lüfter von dem Prozessor ausreicht oder ob ich mir besser auch ohne zu übertakten nen anderen drauf machen sollte?

Aber wenn dann das Asus P5B Deluxe.

Mfg
ssj3rd

Eigendlich sollte der Boxed Kühler reichen obwohl der bisschen lauter is.
Wenn du ein Silent System haben möchtest und dir standarttakt ausreicht kannst du ja den nehmen. *klick*. :D

Oder frag nochmal im Forum nach weil bei Kühler für C2D kenn ich micht so aus und ich weiß nicht welcher vom Preis/Leistung der beste is.

mfg Kille

An den Arctic Cooling Freezer 7 hatt ich auch schon gedacht Kille und bei 20€ denk ich mal werd ich nicht viel falsch machen können. Mit dem Board hast wahrscheinlich recht ssj3rd sollte doch schon nen Deluxe sein. Nochmal thx für eure Hilfe :) .
Mfg Kahari.

Zurück
Oben